X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 8: Problem mit HDR-Display

cwitte

New member
Registriert
6 Mai 2008
Beiträge
114
Guten Morgen, ich befürchte, ich habe was verstellt, was ich nicht korrigiert bekomme: Habe ein Gen 8 mit dem "Top-Display" und irgendwie dieses für mich unsinnige HDR-Thema aktiviert. Es begann mit einem Klick auf "HDR aktivieren" (den Button sehe ich aktuell m.E. nicht mal mehr) und jetzt habe ich die Auswirkung, dass der eingebaute Laptop-Bildschirm manchmal gar nichts mehr anzeigt (vielleicht nicht HDR-ready?).

Machmal geht es, wenn ich einen externen 5k-Monitor über USB-C anschließe, manchmal geht auch mein über USB-C-Dock angeschlossener normaler 27"-Zoll-Monitor.

Das Beste ist, der interne Bildschirm geht gar nicht an, wenn ich das Laptop OHNE Netzteil betreibe, da scheinbar HDR bei Akkunutzung nicht aktiviert ist ... Katastrophe.

Kann man diesen Quatsch bei Win 10.20175 nicht einfach irgendwie ganz deaktivieren, am besten deinstallieren?

Danke für eure Hilfe im Voraus und einen guten Start,

Christoph
 
Hast Du evtl. die Chance auf einen älteren Wiederherstellungspunkt vor dieser Umstellung zurückzugehen ?
 
Guten Morgen !

Hast Du, wenn Du das TP startest, noch einen externen Monitor via USB-C angeschlossen ? Mit passiert das manchmal und ich wundere mich, dass der TP-Bildschirm schwarz bleibt. Da die Input-Quelle am externen Monitor nicht richtig gewählt ist, bleibt der dann auch schwarz. Ich wähle dann nach der Wahl der richtigen Input-Quelle über F7 am TP "Nur den Laptopbilschirm" aus und das Display des TP stellt wieder alles dar.

Gruß
Jürgen
 
Danke für euer Feedback! Ich konnte das Leid ein wenig mindern, in dem ich die Energiespareinstellungen komplett zurückgesetzt habe ... Zumindest kann man das Laptop wieder OHNE Netzteil mit dem eingebauten Monitor und angeschlossen an das USB-C-Dock auch an meinem externen DisplayPort-Standard-Monitor verwenden.
Was immer noch nicht geht und schwarz bleibt: In dem Moment, wenn ich das USB-C-Netzteil anstecke, bleibt der interne Bildschirm schwarz - und ich habe so natürlich auch keine Möglichkeit, etwas umzustellen.

UPDATE: Wenn ich das Gerät neu starte, bleibt der Bildschirm nach Anzeige des Lenovo-Logos schwarz (dieses zeigt er wohl noch an, da a) andere Auflösung als später oder b) da Treiber/Einstelliungen noch nicht geladen) und wird dann zum Leben erweckt, wenn ich einen externen Monitor an den HDMI-Port anschließe, da er dann ggfs dessen Auflösung spiegelt!?

Dumm bleibt halt leider, dass ich das Gerät ohne Anschluss eines externen Monitors nicht nutzen kann. Das ist schon sehr mysteriös.

Euch fällt aber auch nix ein, wie man diese Display-Einstellungen auf Werksvorgabe zurücksetzen kann!?
@westi - das probiere ich "blind" auch nochmal aus!

Was ich jetzt noch einmal probiere, ist Netzteil rein und direkt externen Monitor über HDMI anschließen, vielleicht erscheint dann eine Einstellmöglichkeit, die sonst nicht erscheint.

Was für ein Mist! ;-)

@laptopheaven Leider keine Alternative mit Zurücksetzen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nochmal Update: Treiber für Grafikkarte neu installiert, keine Änderung: Laptop-Monitor alleine bleibt schwarz - in Verbindung mit einem externen Monitor über USB-C, HDMI oder auch bei mir am USB-C-Dock funktioniert es. Teure Abhilfe jetzt: Kauf neuer 1Tb SSD und kompletter Clean-Install, aus verschiedenen Gründen für mich die einzige Alternative.

Also: Augen auf bei den HDR-Einstellungen, das kann einem bzw zumindest mir alles abschiessen.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben