Yoga X390 Yoga bootet nicht mit Netzteil

Gegengambit

Member
Registriert
25 Feb. 2010
Beiträge
266
Bei einem X390 Yoga gibt es folgendes Problem:

Mit angeschlossenem USB-C Netzteil (original Lenovo) bootet das Yoga nicht. Bildschirm bleibt dunkel, kein Lenovo-Logo und keine Systemmeldungen, weder optisch noch akustisch. Die Status-LED von ESC/FnLock leuchtet und kann in diesem Zustand auch an/ausgeschaltet werden über Fn und Esc.

Beim Drücken des Ein/Ausschalters in diesem Zustand geht das Yoga aus.

Wird das USB-C Netzteil entfernt, dann startet das Yoga ohne Probleme. Das ist auch im oben beschriebenen Zustand direkt nach Entfernen des Netzteils der Fall.

Bisherige Lösungsversuche:

Thunderbolt Firmware ist aktuell
BIOS ist aktuell
Akku im BIOS auf "disabled", 30 sec "stromlos" Power on
Reset BIOS Einstellungen über F9
Anderes USB-C Netzteil getestet
Verhalten tritt unabhängig von Einstellungen des Betriebssystems (W10 _x64, 2004) zu "Herunterfahren" oder "Energie sparen" auf, auch nach Herunterfahren eines Live-Ubuntu tritt das Problem beim Neustart auf.

Gibt es noch Ansätze zur Fehlersuche, oder ist das bei den Symptomen ein direkter Garantiefall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das bei dir ein Dauerzustand? Ich hatte das von dir geschilderte (oder zumindest ein ähnliches) Phänomen auch schon (hab meines an einem Thunderbolt Dock Gen.1), aber es ist eher die Ausnahme, als die Regel. Was genau es auslöst weiß ich aber auch nicht. Normalerweise läuft es, wie es soll. Tritt es auf, dann muss ich auch das Thunderbolt-Kabel ziehen und dann startet es direkt. Anschließend läuft wieder alles.
 
Ist das bei dir ein Dauerzustand?
In etwa 8 von 10 Fällen tritt das Problem auf.

Allerdings gibt es ein neues BIOS (1.78). Nach dem Flashen heute ist momentan "Ruhe". Ist aber vielleicht noch zu früh, um das Problem als gelöst durch das Update bezeichnen zu können. Im Changelog des BIOS-Updates gab es jedenfalls keinen Hinweis zu diesem Thema.

Bei mir gab es keine Unterschiede zu beobachten bezüglich Verwendung verschiedener Netzteile oder Dockings und dem Auftreten der Bootprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben