X1 Carbon Gen x X1 Carbon 3.Gen , Probleme mit externen Monitoren

atthegates68

Member
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
815
Hallo Ihr Lieben,
ich war laaaange nicht mehr da, die Hardware lief halt ?
Nun habe ich folgende Problematik: Ich habe folgendes Thinkpad X1 Carbon 3. Gen. (20BT-SOMX00), Anschlüsse: HDMI, Mini DisplayPort, USB 3.0

Dazu ein one link Dock.

Bislang hatte ich ein Monitor LG Full HD (1920x1080) DVI + HDMI und dazu einen 19“ im Bertrieb, ging problemlos.
Nun entfällt der 19“ und ich habe mit ein 34“ Display geleistet. ( Philips 345B1C/00, LED-Monitor 3440 x 1440 Pixel 2xHDMI+ Displayport )

Leider klappt es nun nicht mehr, beide Display mit voller Auflösung anzusteuern, laut Google liegt es wohl am one link Dock. Aktuell nutze ich nur das 34“ Display, würde aber gerne den 24“er wieder nutzen. Ich habe nun die Idee, den 34“ via Displayport direkt am Minidisplayportanschluß am X1 anzuschließen und den 24“ am one link Dock. Was meint ihr, wird das funktionieren? ( Adapter oder Kabel würde ich dann bestellen) oder muss ich die Hardware updaten ?

Danke für eure hilfreichen Vorschläge.
 
Was meint ihr, wird das funktionieren?

Da die Dock ihre eigene, externe Grafikkarte mitbringt, ist das sicher besser.

Da die interne Grafikkarte aber nun durch den 34"-Monitor belastetet wird, wäre es umgedreht besser: 34" an die Dock, 24" an das ThinkPad.

Das muss man aber letztendlich ausprobieren...
 
Ich bin ja so fernab der Technik inzwischen:-(

Ich dachte, die Dock leitet die Signale nur durch, das dort eine Grafikkarte verbaut ist, ist mir neu. Den HDMI Anschluß am TP habe ich völlig verdrängt. Ich werde morgen früh mal eben das kabel umstüpseln und schauen, was passiert und berichte natürlich

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

HDMI ans X1 ging schon mal nicht. habe mir nun einen Mini-Displayport Adapter bestellt und teste weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöst !
34" via DP am one link dock
24" via mini-DP Adapter per DVI direkt am X1 angeschlossen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben