Winkeladapter für Stromzufuhr und Ethernet?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Ich möchte ein ThinkPad, dessen Anschlüsse für Netzteil (runde, gelbe Buchse) und Ethernet (8P8C) an den Seiten liegen, an einer sehr engen Stelle aufstellen. Die seitlich herausragenden Stecker und Kabel sind da ein Problem.

Was ist der offizielle Name des für die Stromzufuhr benutzten Steckers? Gibt es so etwas wie Winkeladapter für diese beiden Anschlüsse?
 
Wenn du uns verrätst, um welches Laptop es geht, können wir dir vielleicht beantworten, was für ein Stecker da genutzt wird ;) Winkeladapter findet man dann bestimmt auch.

RJ45/8P8C gibt es als gewinkelte Kabel: https://www.reichelt.de/patchkabel-netzwerkkabel-gewinkelt-c7213.html

T'schulgigung, mein Fehler. Ich dachte, die Stromstecker seien bei allen ThinkPads gleich, weil meine alle den gleichen haben. War natürlich naiv.

Es geht um ein E320.

Und ein RJ45-Kabel mit einem gewinkelten Stecker ist sicher besser als ein Adapter, da hast du auch Recht.
 
Das könnte dann doch etwas zu speziell sein. Ich kenn nur gewinkelte SATA-Kabel.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich nutze zwar für einige Anwendungsfälle auch gerne eSATA in der eSATApd-Variante - aber allgemein ist eSATA leider relativ tot. Und abgewinkelte Stecker kann ich auch nur für SATA finden, nicht aber für eSATA...
 
Ok, dann muss ich mir für den Aufbau etwas anderes einfallen lassen. Danke für eure Hilfe!
 
Wenn du das Notebook so sehr in eine Ecke quetschen willst, wird es vermutlich nicht viel bewegt. eSATA-Kabel sind zwar horizontal sehr steif, vertikal aber flexibel genug um sie eng zu biegen. Ich würde versuchen, das eSATA-Kabel unter dem Notebook hindurch auf die linke Seite zu führen.
Falls dafür der Platz unter dem Notebook nicht reicht würde ich Gerätefüße drunterkleben. Ich brauchte die bei meinem T430 schon allein deswegen, um sinnvoll USB-Sticks an die USB-3.0-Ports anzuschließen. Der Kühlung kommt das außerdem zugute, was auch bei dir ein Thema sein könnte, da ja beim E320 rechts auch der Luftauslass liegt.
 
Ich finde immer ratsam ein Tp senkrecht zu betreiben. Ein Mindestmaß von 14 Inch ist nötig, damit es mit rj45 und Netzteil klappt.
Aktuell kann hier nur ein Adurino in einem x61t funktionieren, vorausgesetzt der Akku behält seine Ladung.
 
Ich finde immer ratsam ein Tp senkrecht zu betreiben. Ein Mindestmaß von 14 Inch ist nötig, damit es mit rj45 und Netzteil klappt.
Aktuell kann hier nur ein Adurino in einem x61t funktionieren, vorausgesetzt der Akku behält seine Ladung.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "senkrecht" meinst. So, als ob ich das ThinkPad mit der Unterseite gegen die Wand halte? Das ist jedenfalls mein Plan, siehe unten. Und dein Hinweis auf Arduino und Akku erschließt sich mir leider gar nicht :confused:.

Zum Hintergrund meiner Fragen: Ich habe in meinem "Rechnerraum" ein selbstgebautes "Rack" für Kleingeräte. An zwei senkrechten Regalschienen sind Platten eingehängt, auf denen jeweils ein Gerät montiert ist. Die Platten sind so hoch wie für das jeweilige Gerät erforderlich und 35 cm breit. Zwischen den Platten und der Wand laufen die Kabel. Das hat für Router, Switches etc. bislang immer gut funktioniert, ist flexibel und sieht dann z.B. so aus:
Rack_Detail.jpg.

Jetzt würde ich da gerne ein ausgedientes E320 aufhängen, das als Server werkeln soll. Aber das ThinkPad ist selbst schon 32 cm breit. An seinen beiden Seiten müssen zudem Kabel (eSata, USB, Strom, Ethernet) Platz finden. 1,5 cm auf jeder Seite sind nicht viel Platz. Vielleicht bleibt dann nur, die "rechte" Seite mit dem Lüftergitter nach oben zu drehen. Das kostet mich aber ziemlich viel Platz in der Vertikalen, der eigentlich auch knapp ist. Bislang hatte ich auch noch keine zündende Idee, wie ich das ThinkPad überhaupt an der Platte befestige. Etwas Abstand, wie von hikaru vorgeschlagen, wäre sicherlich gut. Nach "vorne" darf der Aufbau aber nicht über die seitlichen Bücherstützen herausragen. In der Tiefe habe ich damit nur etwa 9 cm Bauraum. Gut wäre es, wenn die Montage so stabil ist, dass ich den Deckel bei Bedarf aufklappen kann, um an Tastatur und Bildschirm zu kommen, z.B. bei BIOS-Einstellungen.

Alle Anregungen und Vorschläge sind sehr willkommen!
 
Nur 3cm Spiel insgesamt ist wirklich nicht viel. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass das für die Winkelstecker auf beiden Seiten (Ethernet links, Strom rechts) reicht. Vielleicht hilft es, wenn du das Notebook auf der Holzplatte so platzierst, das du die "Henkel" deiner Bretträger für etwas mehr Spielraum nutze kannst. Falls es reicht, denke ich, das es auch für einen normalen eSATA-Stecker gerade so reicht, wenn du das Kabel durch eine Aussparung in der Holzplatte führst.
Zur Befestigung des Notebooks an der Holzplatte würde ich ähnlich eines VESA-Mounts löcher in die Bodenplatte des Notebooks bohren, daran passende Gewindehülsen an das Notebook schrauben und diese durch passende Löcher in der Holzplatte mit Schrauben kontern. Schlau wäre es vermutlich, die Löcher in der Bodenplatte so zu platzieren, dass die Schraubenköpfe im Inneren des Geräts nicht auf irgendwelche Komponenten treffen, wo sie Kurzschlüsse verursachen können.
 
Wenn es nur an eSATA scheitert: Muss es denn eSATA sein? Kann die HDD nicht vielleicht intern verbaut werden? USB3 ist ja leider nicht vorhanden an dem Gerät.
 
Nur 3cm Spiel insgesamt ist wirklich nicht viel. Ich wäre mir nicht mal sicher, dass das für die Winkelstecker auf beiden Seiten (Ethernet links, Strom rechts) reicht. Vielleicht hilft es, wenn du das Notebook auf der Holzplatte so platzierst, das du die "Henkel" deiner Bretträger für etwas mehr Spielraum nutze kannst. Falls es reicht, denke ich, das es auch für einen normalen eSATA-Stecker gerade so reicht, wenn du das Kabel durch eine Aussparung in der Holzplatte führst.
Zur Befestigung des Notebooks an der Holzplatte würde ich ähnlich eines VESA-Mounts löcher in die Bodenplatte des Notebooks bohren, daran passende Gewindehülsen an das Notebook schrauben und diese durch passende Löcher in der Holzplatte mit Schrauben kontern. Schlau wäre es vermutlich, die Löcher in der Bodenplatte so zu platzieren, dass die Schraubenköpfe im Inneren des Geräts nicht auf irgendwelche Komponenten treffen, wo sie Kurzschlüsse verursachen können.


Ja, mit ein bisschen Glück ließe sich vermutlich am Rack ein Bereich finden, an dem Stecker und Kabel nach links und rechts herausragen können. Außerdem müssten natürlich die Bügel (die eigentlich Bücherbügel sind) so platziert sein, dass sie die Buchsen nicht verdecken.

Die Bodenplatte ist aber nur 0,9 mm stark und (in Normalposition des ThinkPads) "vorne" eingehängt und "hinten" mit drei Schrauben fixiert (bzw. "unten" und "oben" in Montageposition), zu sehen auf Seite 49 im HMM. Ich glaube, an der kann ich das ThinkPad nicht aufhängen. Neben dem Eigengewicht muss die Befestigung ja auch noch die Kräfte aufnehmen können, die beim Anbringen / Lösen von Kabeln oder beim Öffnen des Deckels enstehen.

Vielleich kann ich auf die Bodenplatte auch ganz verzichten und die drei Gewindebuchsen der Befestigungsschrauben nutzen. Die sind aber auch nur M2 (falls überhaupt metrisch) und die Buchsen vermutlich nur 3 mm tief.

Das Kunststoffgehäuse hat allerdings auf der Unterseite 9 Sacklöcher mit 5 mm Durchmesser, an deren Boden die Schrauben sitzen, die z.B. für die Demonatage des Bezel gelöst werden müssen (Seite 60 im HMM). Vielleich kann ich, wenn ich genau genug arbeite, an der Platte (bis zu) 9 Zapfen anbringen, die in diese Löcher greifen und die Kräfte parallel zur Platte aufnehmen. Dann müsste ich "nur noch" dafür sorgen, dass das ThindPad nicht von den Zapfen rutscht. Dafür könnten dann notfalls sogar Gummibänder reichen. Besser wäre natürlich ein Bügel o. dgl..

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn es nur an eSATA scheitert: Muss es denn eSATA sein? Kann die HDD nicht vielleicht intern verbaut werden? USB3 ist ja leider nicht vorhanden an dem Gerät.

Ich würde gerne eine externe Platte im Verbund mit der internen als RAID betreiben. Das E320 soll als Server fürs Home-Office seinen Lebensabend verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du am unteren Ende des Holzbretts eine Leiste anbringst auf der du die Vorderkande des E320 abstellen kannst, dann brauchst du das Gerät gar nicht an seinem eigenen Gewicht aufhängen, sondern musst lediglich dafür sorgen, dass die Vorderkante nicht von der Leiste rutscht und die Hinterkante nicht überschlägt.
Dafür reichen definitiv Gummibänder o.Ä und du musst nicht am Notebook selbst rumwerkeln.
 
Ja, das ist viel einfacher. Und oben einen Riegel, der das Thinkpad am Herausfallen hindert.

Nur die Ästhetik leidet, weil bislang alle Geräte "unsichtbar" von hinten befestigt sind :).
 
Stichwort eSata: Habe kürzlich eines dieser 2m langen eSata-Kabel vom eBay-Händler schneider-consulting erstanden und es ist wirklich sehr schön. Flexibler als die, die ich bisher hatte, die Stecker passen auch vernünftig. Und das, wo ich -- siehe oben, totes System -- schon Sorgen hatte, dass es dafür langsam keine vernünftigen Kabel mehr geben könnte
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben