Aussagekraft von „Battery Health“ beim P43s?

Kontrapaganda

Member
Registriert
12 Jan. 2020
Beiträge
50
hallo, wie schon in einigen Threads erwähnt habe ich mir im Januar ein P43s gekauft. Für mich war es aus praktischen Gründen im Prinzip ein T490 mit Option auf 32GB RAM im Dual Channel, da bei Campuspoint das T490 zu jener Zeit so nicht orderbar war. Sollte es den perfekten Kompromiss darstellen zwischen Mobilität, einem ordentlichen Display, Leistung und Erweiterbarkeit darstellen.
Wie wir alle wissen, ist alles anders gekommen, die Hochschulen hatten über das Sommersemester weitestgehend geschlossen und in meinem Fach habe ich die Uni nur für die Prüfungen besucht.
Dementsprechend habe ich das gerät Permanentmit externem Monitor als Desktop-Rechner mit Stromversorgung benutzt.
Unter KDE Plasma 5 gibt es so ein „Battery-Applet“, welches einem den Ladestand, die zu erwartende Laufzeit und angeblich die sogenannte Battery-Health anzeigt.

Zumindest die geschätzte Akkulaufzeit kann man getrost ignorieren.
Letztere ist in den 8 Monaten seit kauf permanent gesunken auf nun 96%. Das macht mir Sorge, denn der Akku dürfte kaum Ladezyklen haben bei dem bisherigen Nutzungsprofil.

Kennt ihr ein verlässliches Tool, eventuell auch für Windows, mit dem ich den Zustand des Akkus überprüfen kann?
 
96% nach 8 Monaten beunruhigen dich? Zumal deinen Schilderungen nach auch nicht anzunehmen ist das ein voller Zyklus überhaupt mal durchgelaufen ist.... Ich weiss nicht genau wo die Problemlage zu erkennen ist.

Ein Akku ist ein Verschleissteil!
 
Vielleicht auch mal versuchen zu rekalibrieren ? Es kann sein, dass der im Akku verbaute Controller von alleine immer etwas Kapazität abzieht.

Grundsätzlich gilt: Den Akku gar nicht nutzen ist auch keine Lösung....

Für einen schnellen Check nutze ich ganz gerne Nirsofts Battery Info View. Das muss man nicht lange installieren und läuft auch in einer Windows PE Umgebung
Für Linux gibt es doch TLP vom linrunner ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben