Gebrauchtes Thinkpad X1 Yoga oder neues L13 Yoga

Nutzer321

New member
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
16
Hallo,

ich brauche ein Convertible-Notebook für mein Abitur und anschließende Uni-Zeit (Hauptsächlich MS-Office Aufgaben). Deshalb würde ich gerne ein ThinkPad kaufen, da es nach Erfahrungsberichten anderer länger halten soll (ich hatte noch kein Thinkpad).
Aktuell überlege ich zwischen einem gebrauchten X1 Yoga (egal welche Generation) oder einem L13 Yoga. Beim L13 stört mich halt dass die Tastatur nicht einfährt beim Umklappen und der Akku nicht so lange halten soll.
Allerdings bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt aktuell kein X1 Yoga Gerät und neu ist mir dann doch zu teuer :).

Würdet ihr euch an meiner Stelle ein L13 holen? Aufgrund dass ich Schüler bin, würde ich eins mit 16GB RAM, i5 Prozessor und 512GB SSD für 869€ bekommen.
Oder hat evtl. noch jemand einen Geheimtipp von wo man eins bekommen könnte? Vom Privatkauf via Forum oder Ebay sehe ich ab.
Ich bin gespannt auf eure Hilf und bedanke mich schonmal im Voraus.
 
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es ein X380 Yoga für 360 Euro... da hast du sogar die geschützte Tastatur beim Umklappen, hab auch selber eins hier.

Warum du gerade bei den absolut robusten Thinkpads von Privatkauf absiehst, verstehe ich nicht. Viele Thinkpads hier im Forum wurden gebraucht gekauft...
 
Bei eBay Kleinanzeigen gibt es ein X380 Yoga für 360 Euro... da hast du sogar die geschützte Tastatur beim Umklappen, hab auch selber eins hier.

Warum du gerade bei den absolut robusten Thinkpads von Privatkauf absiehst, verstehe ich nicht. Viele Thinkpads hier im Forum wurden gebraucht gekauft...
Meine Sorge ist halt, dass dann das Gerät nicht funktioniert. Bei einem Händler habe ich dann Garantie, was ich beim Privatkauf nicht habe. :unsure:
 
Typische Vollkaskomentalität, dann musst du auch den Aufpreis bezahlen... ich würde jederzeit ein gebrauchtes Thinkpad kaufen und von dem gesparten Geld was anderes machen.
 
Ich muss ehrlich sagen: Ein X380 Yoga bei ebay kleinanzeigen, vmtl. ohne Abholung - das würde ich nicht unbedingt machen. Zumal es ja durchaus Alternativen gibt. Bei nbwn gibts regelmäßig tolle Angebote, auch andere Händler haben ja passende Geräte.

Es macht auch einen großen Unterschied, ob man so ein Gerät als Zweitgerät kauft & es kein Problem ist, wenn das Geld weg sein sollte - oder man zumindest ein Jahr Gewährleistung hat. Wobei ich auch viele tolle Erfahrungen im Forum gemacht habe :).


Wegen den Unterschieden: Ist am Ende Geschmackssache. Schau dir mal die Tests bei notebookcheck an oder die Foreneigenen (oben "Testberichte") für aktuellere Geräte. Die Lift'n'Lock-Tastaturen gibt es afaik schon länger nicht mehr (schon das X390 hatte sie nicht mehr). Bei den X1 Yoga/X-Yogas würde ich schauen, dass du ein Gerät mit 16 GB Ram bekommst. Die sind meist nicht aufrüstbar.
 
Das von mir angesprochene Yoga für 360 Euro (!) bei eBay Kleinanzeigen ist neuwertig, kaum benutzt und der Verkäufer weist explizit darauf hin, dass er Abholung bevorzugt, um Missverständnisse auszuschließen... die Fotos weisen auch auf einen ordentlichen Haushalt hin... in meinen Augen ein Volltreffer.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben