IBM Thinkpad 340 HDD Passwort reset

forceafn

New member
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich habe heute meinen Thinkpad 340 ( Typ 2620 )von 1995 ausgegraben.
Leider verlangt dieser ein HDD Passwort, das ich nicht mehr weiss. Gibt es eine Möglichkeit dies zu resetten?
 
Hallo Leute,
Ich habe heute meinen Thinkpad 340 ( Typ 2620 )von 1995 ausgegraben.
Leider verlangt dieser ein HDD Passwort, das ich nicht mehr weiss. Gibt es eine Möglichkeit dies zu resetten?

for the record:
3x falsches user passwort und es wird ein master HD passwort gesetzt, evtl auch ein SVP,
ich würde die HD entfernen, ein SVP setzen, dann die HD wieder rein,
(denn wenn beim TP typ 3x falsches user hdp zum setzen des SVPs führt und dann dafür das hdp verwendet wird ... >;)
auch in der winzigen Hoffnung auf den design flaw dass das system dieses ggf als master hdp verwendet.


Wenn Du dir sicher bist ein HP pwd vergeben zu haben (btw user, master oder beides?)
dann ist das auch noch im Hirn gespeichert, nur grad kein Zugriff drauf,
für nen refresh stell den Wecker auf 2h früher als normal, das TP mit neuer bios batterie direkt ans Bett, schon am hd pwd prompt,
sobald der alarm losgeht das passwort eingeben. Oder per Hypnose extrahieren. :D


Obwohl kein HDP, pop oder svp vergeben wurde kann es sein dass das TP beim bootvorgang gezickt hat,
zb wg leerer bios Batterie o defektem Akku. und nun "denkt" ein Passwort wäre vergeben.
Oft wird aber nur die flag gesetzt und keine Daten eingetragen.
(ist mir noch vor 2 tg so mit nem X30 passiert dessen platte 3 & 4 Tage zuvor bei mehreren cold boots kein pwd wollte,
und zu dem Zeitpunkt zu 99.99% auch seit mehreren Jahren nicht mehr hatte)
Das Passwort ist in dem Fall also vmtl null, am HD pwd prompt einfach nur enter eingeben,
später die fälschlicherweise gesetzte flag löschen indem im bios das alte [kein]passwort mit enter bestätigt und kein neues eingetragen wird.
Wenn alles korrekt verläuft sollte nach jedem passwort wechsel auf [kein] die meldung "changes have been saved" erfolgen,
nach ändern des user und master HDPs auf [kein] sollte unter "security" der eintrag fürs hdp auf "disabled" stehen.
 
Oder:
HDD aus Caddy ausbauen und durch eine bis zu 2GB HDD (soll angeblich funktionieren) aus Bastelkiste oder günstig erworben ersetzen.
 
Danke für die Tips, werde ich Morgen mal versuchen. Ich hab so ein seltsammes Easy Setup Bios ( Grafisch )
 
Meine bastelkiste enthält schon lange nur noch unzählige defekte HDs
und die in den TPs sterben auch dahin, zT laufen die einfach nicht mehr an :(
 
Hab auch noch nen 710T. Da ist aber der Akku Platt ;-). Geht kurz an und gleich wieder aus.
 
Meine bastelkiste enthält schon lange nur noch unzählige defekte HDs
und die in den TPs sterben auch dahin, zT laufen die einfach nicht mehr an :(
Ich weiß, das zumindest bei alten Toshiba das "Fett" im Lager der der Platerspindel mit der zeit harzig und fest wird und diese nicht mehr anlaufen. Erhitzen mit Fön/Heißluft kann da temporär was richten (Datenrettung).

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben