WSL 2 wird in die Windows 10 1909 und 1903 integriert | Deskmodder.de

Jetzt muss sich unsere Firmen-IT nur noch dazu durchringen, unsere Geräte von Windows 10 1809 auf etwas Neueres zu aktualisieren. Dann könnte ich dienstlich auch endlich das Microsoft Terminal zusammen mit WSL/WSL2 nutzen.
 
Na, da bin ich mal gespannt, welche Features WSL 2 mitbringt.
 
Damit ist dann auch wieder Hyper-V dauerhaft aktiv und andere Virtualisierungssoftware bekommt Probleme...
 
Damit ist dann auch wieder Hyper-V dauerhaft aktiv und andere Virtualisierungssoftware bekommt Probleme...


:facepalm: Irgendwas ist immer bei MS ... aber Version 1 wird (noch) weiter unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mein T510 steht das Funktionsupdate auf Version 2004 immer noch nicht zur Verfügung. Nach der Ankündigung des Backports habe ich deshalb versucht, der Anleitung zum Update auf WSL 2 zu folgen. Das Update KB4566116, das den Backport von WSL 2 enthält, hat allerdings nur Preview-Status. Ich hätte es händisch installieren müssen. Das wollte ich dann doch nicht riskieren und warte nun auf den September Patch Day.
 
Für mein T510 steht das Funktionsupdate auf Version 2004 immer noch nicht zur Verfügung. Nach der Ankündigung des Backports habe ich deshalb versucht, der Anleitung zum Update auf WSL 2 zu folgen. Das Update KB4566116, das den Backport von WSL 2 enthält, hat allerdings nur Preview-Status. Ich hätte es händisch installieren müssen. Das wollte ich dann doch nicht riskieren und warte nun auf den September Patch Day.

Hier läuft der Preview Patch gut (1909) <-> bei MS ist das zur Zeit wie beim Lotto. 2004 halte ich für schlechter ...
 
Bei uns läuft schon 2004 :) Performance Vorteile konnte ich gegenüber WSL 1 noch nicht feststellen. Genutzt wird es für den Betrieb von CFD-Software unter Windows.

Edit: Keine Ahnung, wieso da so ein komischer Text eingefügt wird...


Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection
or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×
 
:facepalm: Irgendwas ist immer bei MS
Irgendwas müssen die ja machen, damit du etwas zum Meckern hast. ;-)
Wenn man eine Funktion baut, die auf Virtualisierung basiert, dann bedingt das halt, dass die Virtualisierung auch aktiv ist.
Wenn andere Virtualisierungssoftware damit Probleme hat, dann ist das deren Sache. Windows und Hyper-V an sich unterstützen nested-virtualization.
 
Irgendwas müssen die ja machen, damit du etwas zum Meckern hast. ;-)
Wenn man eine Funktion baut, die auf Virtualisierung basiert, dann bedingt das halt, dass die Virtualisierung auch aktiv ist.
Wenn andere Virtualisierungssoftware damit Probleme hat, dann ist das deren Sache. Windows und Hyper-V an sich unterstützen nested-virtualization.
Blöd sind die Wechselwirkungen. Z.b. die Nvidia des T14 läuft überhaupt nicht wenn die Windows Sandkiste installiert ist -

Privat geht WSL 2 hier aber ganz vorzüglich auf dem Oldtimer t440s.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die Distribution muß man auch neu installieren (nach der Umstellung).
 
Hyper-V ist ein richtig toller Hypervisor was allg. Performance angeht - nimmt aber vom Hostsystem Performance weg weil dann das Windows 10 selber gleich mit virtualisiert wird. 'Nur' für WSL würde ich sowas nicht in kauf nehmen.. wenn einer von VMs lebt ist das was anderes.
 
Die Distribution muß man auch neu installieren (nach der Umstellung).

D.h., alle Benutzerdaten sind weg, wenn man vorher kein Backup macht? Hier klingt es so, also reiche die Sicherung zweier Registry-Einträge, um eine vorhandene Distribution nach dem Upgrade auf WSL 2 wierzufinden.
 
Hyper-V ist ein richtig toller Hypervisor was allg. Performance angeht - nimmt aber vom Hostsystem Performance weg weil dann das Windows 10 selber gleich mit virtualisiert wird. 'Nur' für WSL würde ich sowas nicht in kauf nehmen.. wenn einer von VMs lebt ist das was anderes.
Auf meinem Gaming-PC habe ich Hyper-V aktiviert, und ich bemerke keine nennenswerte Beeinträchtigung der Performance. Windows wird unter Hyper-V ja privilegiert ausgeführt, kann auf die Hardware also mit nur minimalem Overhead zugreifen.
 
nimmt aber vom Hostsystem Performance weg weil dann das Windows 10 selber gleich mit virtualisiert wird. 'Nur' für WSL würde ich sowas nicht in kauf nehmen..
Ist halt ein nativer Typ 1 Hypervisor. Aber dass das ernsthaft Performance kostet, hab ich noch nicht gemerkt. An welcher Stelle merkst du da Performance-Probleme?

In der Firma ist der Hypervisor eh wegen CredentialGuard schon aktiv. Da ist es dann auch egal.
Mir reicht allerdings auch ein einfaches ssh am Client. Das bringt Windows 10 ja nun mittlerweile auch mit.
 
Probleme ist ein starker Ausdruck. Ich merke einen leichten Verlust von FPS und Werten im Benchmark bei z.B. Userbenchmark. Auch die Memorylatenz geht hoch. Was wie gesagt normal ist, aber für meinen Anwendungsfall (fast alles läuft auf Host, VMs mehr Spielzeug zum Linux ausprobieren usw) überhaupt keinen Sinn macht. Da hätte ich lieber sowas wie VirtualBox was den Host in ruhe lässt und stattdessen die VM etwas weniger performant ist. So ähnlich sehe ich es halt mit WSL/WSL2. Wer wirklich eine Linux-Umgebung mit allen Schikanen braucht, der hat eine volle VM. Oder?#

@moronoxyd: Ich glaube der Overhead ist bei Hyper-V bei Host und VMs identisch minimal. Aber es gibt ihn eben bei beiden.
 
@moronoxyd: Ich glaube der Overhead ist bei Hyper-V bei Host und VMs identisch minimal. Aber es gibt ihn eben bei beiden.
Naja, (nahezu) native Performance der Grafik gibt es m.W. nur im privilegierten System (also dem Quasi-Host). Sollte meine Info falsch sein und man bei Hyper-V auch in weiteren Gästen nahezu native 3D-Leistung bekommen, sagt es mir. Ich habe so daß eine oder andere Spiel, welches unter Windows 10 nicht oder nur eingeschränkt läuft, aber 3D-Leistung braucht.
 
Hyper-V ist nicht zwingend nötig für WSL 2:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/wsl/compare-versions

So wie ich das verstehe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Naja, (nahezu) native Performance der Grafik gibt es m.W. nur im privilegierten System (also dem Quasi-Host). Sollte meine Info falsch sein und man bei Hyper-V auch in weiteren Gästen nahezu native 3D-Leistung bekommen, sagt es mir. Ich habe so daß eine oder andere Spiel, welches unter Windows 10 nicht oder nur eingeschränkt läuft, aber 3D-Leistung braucht.

Das hängt von der Hardware ab u.a.: ob „VT-d“ unterstützt wird.
 
Meines Wissens nach ist Hyper-V der Grundsatz und die Idee hinter WSL2. Wer das nicht mag, kann immernoch WSL1 weiterverwenden. Wenn Hyper-V nicht nötig wäre, würde man keine 2 WLSs parallel weiter supporten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben