WSL 2 wird in die Windows 10 1909 und 1903 integriert | Deskmodder.de

Wo liest du das raus? "WSL 2 [..] requires no VM configuration or management" sagt ja nur, daß man sich nicht mit Konfiguration und Management der VM beschäftigen muss, weil das alles schon fertig ist.

Sorry das war ev. der falsche link :facepalm: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/wsl/install-win10#update-to-wsl-2

Auf dem T440s läuft WSL 2 ohne Hyper-V mit dieser "Virtual Machine Platform" ... blickt ja keiner mehr durch hyper hyper ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Edit: ev. ist das Hyper-V obwohl das in Windows Features hinzufügen abgewählt ist ?!?
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    183,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Der Hypervisor wird unter Windows 10 mittlerweile für alle möglichen Dinge gebraucht, u.a. HVCI/DeviceGuard/CredentialGuard, die Sandbox, ApplicationGuard und anderes. Daher ist der vom eigentlichen Paket, mit dem man ein OS virtualisieren kann, mittlerweile völlig getrennt.

Mit "Hyper-V" installierst du also die Möglichkeit, virtuelle Maschinen zu betreiben. Der eigentliche Hypervisor kann davon unabhängig vorher schon aktiv sein.
Der Hypervisor ist für WSL2 aber zwingend notwendig.
 
Ok, das bedeutet aber dass der für Windows 10 zwingende Hypervisor nicht das OS selber virtualisiert sondern sich auf die bestimmten Zwecke beschränkt? Hoffe ich doch mal...
 
Ok, das bedeutet aber dass der für Windows 10 zwingende Hypervisor nicht das OS selber virtualisiert sondern sich auf die bestimmten Zwecke beschränkt? Hoffe ich doch mal...


... genau das verstehe ich auch nicht :confused: - zumindest ist das in der Softwareverwalltung nicht eindeutig ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

............................. Mit "Hyper-V" installierst du also die Möglichkeit, virtuelle Maschinen zu betreiben. Der eigentliche Hypervisor kann davon unabhängig vorher schon aktiv sein.
Der Hypervisor ist für WSL2 aber zwingend notwendig.
OK dort wurde es uns ja erklärt! :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS.: Früher konnte man das mit hwmon. nachschauen _> dann war vt-(d) ? ausgegraut.
 
Ok, das bedeutet aber dass der für Windows 10 zwingende Hypervisor nicht das OS selber virtualisiert sondern sich auf die bestimmten Zwecke beschränkt? Hoffe ich doch mal...

Der Hypervisor von Microsoft ist grundsätzlich ein Typ 1 Hypervisor, d.h. er läuft immer unterhalb von allen anderen laufenden Systemen als "bare-metal" Hypervisor.

Das Windows, was als "Parent" läuft (also die eigentliche Windows-Installation), läuft schon auf dem Hypervisor virtualisiert. Anders als eine eigenständige VM hat es aber vollen Hardwarezugriff und damit auch keine großen Performanceeinschränkungen.
Beim Aktivieren des Hypervisors wird dieses System automatisch so eingerichtet, dass es auf Basis des Hypervisors startet.

Nachschauen kann man das, indem man bcdedit in einer Kommandozeile mit Adminrechten aufruft. Das zeigt bei den Einstellungen fürs startende System "hypervisorlaunchtype auto" an.
 
Habe gerade mal gecheckt und sehe bei mir keinen solchen Eintrag. Also ist kein Hypervisor aktiv. Ich hatte sowieso die CPU-Virtualisierung bis letzte Woche noch ganz aus, was Hyper-V ja gar nicht lauffähig macht. Es sah halt nach deiner Erklärung so aus, dass kritische Teile des Systems zwingend einen Hypervisor erfordern. Aber es scheint sich dabei vor allem um Enterprise-Features zu handeln?
 
Die Sandbox und Application Guard kann man auch als Normalnutzer verwenden. Der Rest sind halt zusätzliche Features bzw. Sicherheitsfeatures fürs Enterprise, ja.
 
So - Intel vt ist in der Anzeige von hwmon ausgegraut mit installiertem WSL 2, ergo Hyper-V ist dann aktiv.
 
Hallo,
der Eintrag : hypervisorlaunchtype Auto
sagt dann was?

Roland
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben