FN-Taste für "Mikro an/aus" umdrehen (das leuchten nervt)

HubertBoss

New member
Registriert
22 Aug. 2020
Beiträge
2
Hallo,

ich würde bei der Fn-Taste für Mikro an/aus gerne das Leuchten umdrehen. Momentan leuchtet die Taste, wenn das Mikro aus ist, was nervig ist, weil es meistens aus ist. Ich hätte daher gerne, dass die Taste nur dann leuchtet, wenn das Mikro an ist.

Bei Ubuntuusers habe ich ein Thema dazu eröffnet, allerdings bin ich nicht weit gekommen, siehe hier.

Die Problemstelle besteht darin, dass im Ordner für die LEDs des Thinkpad ACPI das Unterverzeichnis für das Mikro fehlt ("platform::micmute"), siehe die Terminalausgabe:
PHP:
dir /sys/devices/platform/thinkpad_acpi/leds/
tpacpi::kbd_backlight  tpacpi::standby       tpacpi::thinkvantage
tpacpi::power           tpacpi::thinklight

Wo finde ich das denn oder ist das Teil einer anderen Funktion?

Mein System:
- Thinkpad L480
- Linux Mint 19.2 Tina

Vielen Dank im Voraus,
Grüße!
 
Ohne mich jetzt genau mit den Hintergründen der Firmwareprogrammierung bzw. der jeweiligen Implementierung solcher Funktionen im OS beschäftigt zu haben gehe ich Mal stark davon aus, dass das nicht ohne weiteres möglich sein wird. Wie im Ubuntuuser-Forum bereits geschildert wurde, handelt es sich dabei nicht um eine Funktion, die von Linux aus gesteuert werden kann. Das wäre ja auch überhaupt nicht im Sinne der Entwickler, denn dann könnte jeder "Hacker" dich ja einfach glauben lassen, dass dein Micro aus wäre, obwohl es das überhaupt nicht ist (vergleichbar zur LED neben der Kamera, die deren Status anzeigt und nicht vom System gesteuert werden kann (in der Theorie)).
Ob eine solche Funktion durch eine Veränderung der Firmware des entsprechenden Chips geändert werden kann oder quasi hardgecodet ist, das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe nur Mal erlebt, dass durch ein BIOS Update die Funktion meiner Power-LED am Laptop geändert wurde. Also scheint hier doch mehr zu gehen, als man eigentlich denken mag (denn eigentlich würde man ja auch vermuten, dass eine solche LED einfach direkt am Netzteilanschluss hängt)
 
Danke für die Antwort. Ich habe fast schon wieder vergessen, dass ich das Thema eröffnet hatte. Stören tut mich das aber nach wie vor...

Ich werde mal im Bios nachsehen, vielleicht lässt sich dort etwas umstellen. Ich melde mich, wenn ich mehr weiß:)
 
Im BIOS läßt sich das nicht umstellen. Der Aufwand für die Anpassung von Kernel und/oder Firmware würde in jedem Fall den praktischen Nutzen bei weitem übersteigen (auch wenn der Lerneffekt für dich natürlich gigantisch wäre). Also am Besten dran gewöhnen und das Thema abhaken ;).
 
Der Code zum Steuern der LED befindet sich im Modul thinkpad_acpi. [1] Mein C ist recht eingerostet, aber ich vermute, die LED-Funktion sollte sich umkehren lassen, indem man das != das in Zeile 9241 in == ändert:
Code:
$ diff -u thinkpad_acpi.c.orig thinkpad_acpi.c
--- thinkpad_acpi.c.orig	2020-09-01 23:51:19.566061434 +0200
+++ thinkpad_acpi.c	2020-09-01 23:51:33.605823674 +0200
@@ -9238,7 +9238,7 @@
 static int tpacpi_led_micmute_set(struct led_classdev *led_cdev,
 				  enum led_brightness brightness)
 {
-	return tpacpi_led_set(LED_AUDIO_MICMUTE, brightness != LED_OFF);
+	return tpacpi_led_set(LED_AUDIO_MICMUTE, brightness == LED_OFF);
 }
 
 static struct led_classdev mute_led_cdev[TPACPI_LED_MAX] = {


[1] https://sources.debian.org/src/linux/5.7.17-1/drivers/platform/x86/thinkpad_acpi.c/?hl=3#L3
 
Zuletzt bearbeitet:
TE ich kenne dein Problem nur zu gut. Werde das mit ACPI Table mal checken wenn ich weniger zu tun habe.
 
Mein C ist recht eingerostet, aber ich vermute, die LED-Funktion sollte sich umkehren lassen, indem man das != das in Zeile 9241 in == ändert[

Moin, mein C ist auch ziemlich eingerostet, aber wenn ich es richtig sehe, müssten das funktionieren. Ggf. Zeile 9235 auch ändern, um ein gleiches Verhalten der beiden Mute-Tasten zu erreichen?
 
Wenn man es sauber machen möchte, dann sollte man das Modul mit Optionen versehen die es erlauben, die "Richtung" der LEDs beim Laden des Moduls umzukehren. So eine Lösung könnte vielleicht sogar Upstream akzeptiert werden.
 
Obacht, bei neueren Thinkpads ist die LED fest mit einem Hardware-Mute verbunden. Ist die LED aktiv, ist auch der Mute aktiv, unabhängig vom Betriebssystem. Zumindest konnte ich dies bei einem X1G2 beim Speaker-Mute beobachten.
 
Kann hier jemand die thinkpad_acpi kompilieren? Dann könnten wir das ja mal testen? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben