Lenovo Tab M10 (Android 9) mit WPA2-Problemen (Hinweis)

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
71.888
An die Besitzer von Lenovo Tab M10:

Ich habe in meinem letzten Urlaub festgestellt, dass ich mit Lenovo Tablet M10 TB-X505F nach dem Upgrade auf Android 9 nicht mehr mit WPA2 (CCMP) verschlüsselten WLAN verbinden kann.

Symptom:
wenn ich auf meinem tab die verbindung zum wlan netzwerk verbinde erscheint ein kurzes ladezeichen und dann nur "gespeichert".. es verbindet sich nicht und habe kein internet..
bei dem Tab steht bei der IP adresse auch nicht vorhanden
Dieses Problem (zitiert bei Telekom hilft), findet sich auch im Lenovo-Forum.

Dazu fand ich bei "Telekom hilft":

Nach vielen ärgerlichen Stunden und vergeblicher Suche im Netz und etlichen Telefonaten mit Lenovo und Telekom, habe ich den Fehler selbst endlich gefunden.

Es liegt an der Verschlüsselungsart bei mir. Einfach mal im Router unter den WLAN Einstellungen die Verschlüsselungsart überprüfen. Habe von WPA2 nun auf WPA/WPA2 umgestellt und siehe da, die WLAN Verbindung baut sich auf.

Für mich heißt das, dass selbst aktuelle Lenovo Tablets (ob auch andere Modelle mit Android 9 betroffen sind, gelte es zu untersuchen) seit dem Update auf Android 9 nicht mit der zum Standard gewordenen WPA2 (CCMP) - Verschlüsselung umgehen können, dieses war in meinem Fall in der FritzBox meines Gastgebers im letzten Urlaub aktiviert.

WPA2 (CCMP) ist bei FritzBoxen und anderen Routern die Standardeinstellung und es ist sehr frustrierend, wenn man im Gastnetz einer Pension oder eines Hotels aus diesem Grund keine Verbindung herstellen kann.

Man soll es nicht glauben, aber Lenovo empfiehlt in ihren Foren (deutsch und englischsprachig) die Verschlüsselung auf WPA2/TKIP oder WPA/WPA2 herabzusetzen.
Die Verschlüsselung auf WPA/WPA2 umzustellen ist für mich keine Option.

Wer auch ein Tab M10 hat, kann ja mal die WPA2 (CCMP)-Verschlüsselung testen, sofern der Router diese Verschlüsselung bietet. Privat nutze ich WPA/WPA2-Verschlüsselung, weil ich ab und zu noch ältere ThinkPads (und besagtes Lenovo Tab M10) nutze, die nur WPA können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben