Linux Mint 20 - T61p

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Habe heute eine Test-Installation auf eine SSD gemacht.

Zunächst schien alles super zu laufen, das ABER kam dann mit Sleep.

Klappe ich den Laptop zu passiert nichts.

Drücke ich FN+F4 dauert es eine Weile, dann geht der Laptop in den Sleep. Will ich den Laptop aufwecken, reagiert das Gerät auf keinerlei Tastatureingaben. Klappe ich den Laptop zu und wieder auf, wacht das T61p auf, allerdings mit massiven Grafikfehlern. Ich gebe blind mein Passwort ein, warte einen Moment, drücke dann den Ein- / Ausschalter kurz und dann enter. Dann geht der Rechner normal aus und ich starte neu.

Sleep hat mit den vorherigen Versionen immer 1A geklappt. Vllt. hat ja jemand einen Workarround für mich.

Unter Windows 10 und MacOS Sierra funktioniert Sleep anstandslos.
 
Den nVidia-Treiber muss man immer mit recht viel Aufwand selber installieren. Dafür die .run-Datei in der Version 340.108 vom 23.12.2019 für linux 64 Bit (Version für FX570m, NVS140) bei nVidia runterladen, dann muss die build-Umgebung installiert werden und mit gestoppten X-Server kompiliert/installiert werden. Läuft aber eigentlich sehr zuverlässig und das Kontrollzentrum für die nVidia-Einstellungen steht ebenfalls zur Verfügung.
 
Okay, ich habe immer den von Mint (Ubuntu?) angebotenen NVidia-Treiber versucht. Inwieweit der sich vom Treiber der NVidia Seite unterscheidet, weiß ich nicht.
 
Also eine Anleitung für die manuelle Installation unter Mint (sollte auch bei 20 genauso funktionieren) habe ich hier gefunden.

Eventuell kann man aber auch den passenden Treiber aus dem Repositorium versuchen:
Code:
sudo apt-get puerge nvidia*
sudo add-apt-repository ppa:graphics-drivers/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install nvidia-driver-340
Habe ich aber nicht selbst getestet, da ich kein Mint verwende...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben