T49x/s T490 - Lüfter tauschen

BrickJove

New member
Registriert
21 Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo,
ich habe einen T490 mit einem i7-Prozessor und intergierter Grafikkarte und nachdem ich die Wärmeleitpaste ausgetauscht habe, läuft der Laptop im Normalbetrieb (Internetrecherche) mit einer Temperatur von <50°C. Wenn ich ein Spiel mit aufwändiger 3d-Grafik starte, steigt die Temp. um 20-30 Grad, fällt jedoch im Normalbetrieb schnell auf <50, also mehr oder weniger vergleichbar mit öffentlichen Testberichten.
Zum einen ist mir jedoch aufgefallen, dass die Originalwärmeleitpaste nur auf der größeren Fläche aufgetragen war, es gibt aber noch eine kleine Fläche unter dem Kühlkörper. Ich habe beide Flächen mit der Paste behandelt. Zuvor stieg die Temperatur im Normalbetrieb auf teilweise 70°C, also kanns ja nicht verkehrt gewesen sein.

Nun würde ich gern den Lüfter austauschen. Hier gibt es drei mir bekannte Modelle: 01YU186, 01YU189 und 01YU190
Der 86er verfügt über einen zweiter Kühlkörper für die diskrete Grafikkarte, ist demnach für mein Gerät ungeeignet.
Den 89er ist zur Zeit verbaut und der 90er, den ich gern ausprobieren würde, verfügt über einen optisch breiteren Lüftungskanal, wovon ich mir erhoffe, dass der Wärmeabtransport noch besser funktionieren sollte.

Hat jemand hier Erfahrungen mit verschieden Heatsink-Typen für T490 gemacht? Ich habe gelesen, dass es bei manchen Lüftern zu unerwünschten Throttling-/Geräuschproblemen kommen kann, allerdings handelte es sich um die Geräte mit der MX250-Grafikkarte. Was den Lüfter selbst betrifft gibt es den "SUNON", "AVC" und "DELTA". Für jegliche Ratschläge zum Thema wäre ich dankbar.

(90, 89 und 86 von links nach rechts):
https://i.imgur.com/OtS0DHm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einen Lüfter mit zwei Heat-Pipes ohne zweiter Heat-Sink, welche in den AMD-Modellen verwendet werden. Diese Lösung sollte die höchste Kühlleistung haben.
 
Der Kühler mit den zwei Heatpipes sollte auch ohne dGPU passen.
Hier gibt es einen Erfahrungsbericht:
https://www.reddit.com/r/thinkpad/c...ad_t490_heatsink_upgrade_performance_results/

Ggf. die Stelle wo die dGPU sitzen würde mit Kaptontape isolieren.

Zu deinem bisherigen repasting: Der zweite Chip der ohne Wärmeleitpaste geliefert wird ist der Chipsatz. Der ist absichtlich nicht mit Wärmeleitpaste beschmiert. So wird er jetzt nur von der CPU zusätzlich aufgeheizt.
 
jsjaiboexa331.jpg
Da würde ich gleich direkt zu dem ohne zweiter Heatsink greifen.
Teilenummer müssten 02DL962 bzw. 02DL964 sein.
 
Mein Dual Heatpipe Kühler ist nun zum zweiten Mal für mein T14 ohne NVIDIA unterwegs aus China, wird in 1-2 Wochen da sein, kann dann meine Erfahrungen widerspiegeln.
Da bin ich mal gespannt wie viel Unterschied zwischen den beiden Lösungen liegt. Vllt. kannst du beide mit der gleichen Wärmeleitpaste testen, damit man diesen Einfluss ziemlich ausschließen kann?
 
Danke für die Rückmeldung, der double-pipe Lüfter scheint mir ebenfalls die beste Option zu sein, leider find ich in dem Link von Herrn Moehre keine Angabe dafür, dass der tatsächlich für ein T490 passend ist.
Würdet ihr die Original-WL-Paste lassen, ich persönlich würde eher dazu tendieren, neue aufzutragen.
 
Ne vllt. dumme Frage: Weshalb willst du den Lüfter überhaupt tauschen?

Sicherlich neue Leitpaste auftragen, wenn du da dran rumschraubst ... ;).
 
Da bin ich mal gespannt wie viel Unterschied zwischen den beiden Lösungen liegt. Vllt. kannst du beide mit der gleichen Wärmeleitpaste testen, damit man diesen Einfluss ziemlich ausschließen kann?

Selbstverständlich, wobei der größte Einfluss die Umwelt (Außentemp) ist, habe schon mehrfach die WLP getauscht, um da noch ein bisschen was raus zu holen, derzeit steht das T14 angedockt auf einer Lego erhöhung und wird bei Dauerlast seitlich von einem 12cm Lüfter angeblasen, bringt nochmals ca. 20% mehr Dauerlast.

Ich bin echt gespannt wie ein Schnitzel.. alleine schon, weil das T14 ein Hitzkopf ist.

@BrockJove: Die original WLP war bei meinem T14 etwa das 5-10 Fache von dem, was man auftragen musste, entsprechend gut hat es die Hitze isoliert.

So sah es bei mir aus:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...onfigurieren?p=2241836&viewfull=1#post2241836
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne vllt. dumme Frage: Weshalb willst du den Lüfter überhaupt tauschen?

Sicherlich neue Leitpaste auftragen, wenn du da dran rumschraubst ... ;).

Der Lüftungskanal ist ein wenig eingedrückt, somit habe ich Bedenken, dass sich die Wärme bei höherer Frequenz des Lüfters an dieser leicht verengten Stelle stauen könnte. Vielleich ist meine Sorge unbegründet, derzeit zeigt Coretemp 37°C an.

@Herr Moehre

das sah bei mir ähnlich aus, bei der Fließbandmontage gibts natürlich keine Zeit fürs feine Auftragen, wie gesagt, das alleine hat die Temperatur um ca. 10 Grad gesenkt.

Diese kleine Fläche übrigens, berührt den Kühlkörper eh nicht, von daher ist das Auftragen auf diese ziemlich sinnfrei, hab ich festgestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der kleine Chip braucht keine WLP, der ist minimal tiefer angewordnet.. habe ich dann gemerkt, als eh kein Kontakt vorhanden war zum Kühler, selbst mit WLP dazwischen.

Naja 70-80 Grad bei CPU Volllast sind doch noch voll in Ordnung, selbst mit dem TDP Limit von 25W bekomme ich schon die 97°C Drosseltemp hin.. :S
 
So, mein Dual Heatpipe Kühler ist da.
Das Ergebnis ist durchwachsen, ich habe das Gefühl, dass er nicht sauber aufliegt, ich musste doch recht viel WLP nehmen, damit Kühler und Prozessor "Kontakt" haben :s
Core 0 und 2 laufen ins Themal Throttling, die anderen beiden ca. 10-15 Grad darunter.

Ca. 30 Watt TDP führt das Ding auf dem Tisch hier bei Dauerlast ab.. 25 W TDP sind das Standardmaximum, der Tisch ist schon gut heiss :D 23 Grad Umgebungstemp.
Vorher waren es mit gleicher WLP (Prolimatech PK-3) etwa 22-23, Notebookcheck war wohl nur bei 18 Watt.
Cinebench ist nochmals etwas besser.. wird gleich noch mit meiner zusätzlich externen Kühlung getestet.

Detaillierte Infos landen wieder in dem folgenden Thread: https://thinkpad-forum.de/threads/224901-T14-auf-der-Lenovo-Homepage-konfigurieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herr Moehre

wie hoch ist denn jetzt bei dir die Temperatur? Habe jetzt auch einen Lüfter für mein T490 bestellt, die Lieferung wird aber noch mind. 6 Wochen dauern.
 
Hi,

ich hatte etwas Pengelei mit der Wärmeleitpaste und dem Kühler an sich, siehe o.g. Thead Seite 14.

Mit 25W TDP und eher mäßig performanten Arctic Ceramique 2 (die andere Tube ist leer und war vertrocknet) bin ich bei 90°C bei 23 Grad Umgebungstemp und Lüfterstufe 64 bei Prime95 Volllast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte etwas Pengelei mit der Wärmeleitpaste und dem Kühler an sich, siehe o.g. Thead Seite 14.

Mit 25W TDP und eher mäßig performanten Arctic Ceramique 2 (die andere Tube ist leer und war vertrocknet) bin ich bei 90°C bei 23 Grad Umgebungstemp und Lüfterstufe 64 bei Prime95 Volllast
Mein t490 wird auch bis 90°C heiß, was an sich nicht sein sollte, laut notebookcheck.com sollte die Temperatur bei Volllast 60°C nicht überschreiten. Ich frag mich ob die Lüfter für t14 und t490 baugleich sind. Hätte ich den neuen Lüfter nicht bestellt, würd ich dir deinen alten abkaufen, jetzt ist aber eh zu spät.
 
Welche TDP liegt denn an (HWinfo64 gibt da weitere Infos) und welche Lüfterstufe (tpfancontrol)?

Den Notebookcheck-Test würde ich gerne mal sehen, ich glaube dem nicht 60°C sind wohl eher die maximal Gehäusetemperatur, de gemeint ist.


Ich habe ein L490 mit i7-8565U hier, welches auch etwa auf 90 Grad peakt ab Werk.. die WLP ist noch original.
Da half ein wenig das Undervolting, eventuell kommt auch mal eine neue WLP drauf,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein t490 wird auch bis 90°C heiß, was an sich nicht sein sollte, laut notebookcheck.com sollte die Temperatur bei Volllast 60°C nicht überschreiten. Ich frag mich ob die Lüfter für t14 und t490 baugleich sind. Hätte ich den neuen Lüfter nicht bestellt, würd ich dir deinen alten abkaufen, jetzt ist aber eh zu spät.

Laut Nootebookcheck zum T490: "Die CPU-Temperaturen lagen gegen Ende des Stresstests bei 91 °C".
 
Also gedrosselt auf 25W TDP komme ich mit "maximaler" CPU und GPU Last auf 85°C, habe etwa 21,5°C Umgebungstemp, Notebook steht in der Dock.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben