P52/72 Backlight von Tastatur sehr dunkel

SPBaumann

New member
Registriert
10 Dez. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

letzte Nacht ist mir aufgefallen, dass die Beleuchtung der Tastatur meines P52 viel dunkler ist als früher. Man kann noch mit Fn+Space (oder per Button in Vantage) durch die 3 verschiedenen Stufen AUS-DUNKEL-HELL switchen, was sich dann auch in den entsprechenden relativen Helligkeitsabstufungen erahnen lässt. Allerdings sind die Modi DUNKEL und HELL absolut gesehen viel dunkler als man das kennt (schon die zweit- bis drittdunkelste Bildschirmhelligkeit überstrahlt die Tastaturbeleuchtung selbst bei absoluter Dunkelheit im Raum). Die Ausleuchtung ist allerdings noch recht homogen, d.h. es ist nicht so, dass nur die eine Hälfte dunkel und die andere Hälfte normal hell ist.

Kennt ihr das Problem und habt evtl. einen Lösungsvorschlag? Steckverbindung locker/ab kann ja eigentlich nicht sein, da dass Licht prinzipiell noch funktioniert. Die Tastatur funktioniert auch ganz normal. An meinem Augenlicht liegt es übrigens nicht, denn bei meinem T470 kann ich das Tastaturbacklight just in diesem Moment am hellichten Tag deutlich erkennen :).
Das P52 ist update-mäßig auf dem neuestem Stand, jedenfalls was Vantage und Microsoft (achso, Win10 Professional 2004, falls das wichtig ist) auf Updateanfrage so rausrücken.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps,
Andreas.
 
Kennt ihr das Problem und habt evtl. einen Lösungsvorschlag?

Sehr oft ist das Problem, dass die PWM des Displays nicht mit dem PWM des Keyboards "harmoniert" bzw. sich die Modulation überlagert. Das das Display in Leistung und Größe das Keyboard "überstrahlt", wirkt das Keyboard dunkler, als es wirklich ist, manchmal wirkt es ganz dunkel. Das kann man nur wirklich beurteilen, wenn man zwei Backlight-Keyboards direkt nebeneinander stellt und die Monitore abgestellt bzw. dunkel sind, so dass sie das Backlight nicht beeinflussen.
 
Danke für deine Antwort. Allerdings muss es was anderes sein als Interferenzen durch den Bildschirm, denn a) ist es erst seit kurzem so und b) sieht man sofort, dass die absolute Helligkeit des Tastatur-Backlights viel zu gering ist. Ich habe mal zwei Fotos angefügt:

1.) P52 (links) und T470 (rechts) nebeneinander; beide mit maximalem Tastatur-Backlight
2.) P52 bei maximalem Tastatur-Backlight; im flachen Winkel von vorn fotografiert (mit Handy Nightsight-Mode bei abgedunkeltem Raum).

Wie man auf dem Foto 2 erkennen kann, ist das Backlight durchaus vorhanden und das auch noch +/- homogen verteilt. Kann es sein, dass z.B. eine Tastatur 5 LEDs hat, deren Licht über "Lichtkanäle" auf die Fläche verteilt wird? Könnten dann bei mir z.B. 4 LEDs kaputt sein, wobei das Licht der einen intakten LED trotzdem noch über die ganze Tastatur strahlt, nur halt viel weniger?

Danke im Voraus,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20200822_082329.jpg
    IMG_20200822_082329.jpg
    220 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20200822_082515.jpg
    IMG_20200822_082515.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 38
Sieht mir danach aus, als würden die Tasten nicht lichtdurchlässig sein.. handelt es sich um eine original Tastatur?

Die NUM-Taste scheint anders zu sein als die anderen, magst du eventuell mal 2 abnehmen und im Licht halten? Das würde es bestätigen.
Habe mit bei Ebay eine angeblich originale Geschossen von 'nem Mohammadi ausm Ruhrpott fürs T14 (L490er Tasta).. da ist die Pfeil-Runter Taste auch nicht lichtdurchlässig.. im Vergleich zur original L490 Tasta meines Firmenlaptops
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz eine Verständnisfrage: Die Tastatur war bei Dir früher mal heller, oder war diese "Helligkeit" schon immer so bei Dir?
Hast Du das P52 neu gekauft?
 
Die Tastatur ist original und wurde noch nicht gewechselt. Bis vor kurzem funktionierte das Backlight auch noch normal (so wie beim T470). Ich nutze die Backlight-Funktion recht oft, weshalb ich hier mal behaupte, dass der Defekt erst seit Donnerstag "sichtbar" ist. Alter des P52 ist übrigens ca. 1.5 Jahre. Die NUM-Taste hat eine dedizierte Leuchtfunktion (so wie ESC, F1 (Lautsprecher) und F4 (Mikro)), welche auch aktiviert war. Daher vermutlich die beobachtete Abweichung. Die Leuchtfunktion der genannten Tasten funktioniert auch ohne Probleme, d.h. mit normaler Helligkeit. Wird wohl auf ein Ticket bei Lenovo hinauslaufen ...
 
Ich würde vmtl. einen Garantiefall eröffnen - das sieht nicht normal aus.
 
Kurzes Update: Am Sonntag via Vantage den Support kontaktiert. Montag kam die telefonische Bestätigung. Dienstag früh die Ersatztastatur mit UPS Express, eine Stunde später der Anruf vom Lenovo-Techniker und noch eine Stunde später der Lenovo-Techniker himself. Tastatur getauscht, Backlight funktioniert wieder ... in weniger als 48 h. War sehr positiv überrascht.

Glück gehabt!
 
Ja cool, super! Freut mich, dass es reibungslos geklappt hat, ein schönes Positivbeispiel.
 
Hallo, danke für den Beitrag. So schaut es bei meinem P53 auch aus. Im Vergleich zum T440P ein dunkles Trauerspiel. Werde mich ebenfalls an den Support wenden.

Gruß, earens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben