Yoga [Erledigt aber nicht gelöst] Yoga 300 11-IBY

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.357
Moin ins Forum!

Ich habe hier ein Lenovo Yoga 300 11_IBY mit Intel Celeron N2940, 2 GB RAM und 32 GB eMMC auf der Werkbank liegen. Installiert ist Windows 10 Home 64 bit.
Dieses Gerät soll zur Verschriftung von Sprachaufnahmen dienen. Software ist Nuance Dragon Naturally Speaking und für die Verschriftung Word.

Wie zu erwarten war, ist der Speicherplatz zu gering. Hat irgendeiner von Euch schon mal Win 10 2004 (drauf ist zur Zeit allen Ernstes die Version 1511, also kein Update mehr nach Kauf:facepalm:) auf so ein schmalbrüstiges Gerät gezogen und es funktioniert?

Rein theoretisch kann ja eine SSD installiert werden, nur fehlen hier das HDD-Kabel, der Halter und die Schrauben.

Auf hilfreiche Hinweise bin ich gespannt.
 
Ich habe Windows10 auf einem Acer Aspire mit einem Intel Atom Z3745D zum laufen bekommen (2 gb ram, 64 gb emmc). Es funktioniert flüssig zum surfen, lesen, office (kleine dateien), Mails und um gelegentlich einen Film schauen. Ein Leistungswunder ist es aber nicht.
 
Tja, dass das kein Wunder der Technik sein wird, ist allen Beteiligten bewusst. Nur die 32 GB sind hier offensichtlich der Flaschenhals.
Ich habe inzwischen alles entfernt, was irgendwie ging und bekomme nicht mehr als 3,29 GB frei. Ein Upgrade auf die Version 2004 klappt aber nicht mit dem Hinweis, dass zu wenig Speicherplatz frei ist. Selbst das speichern der Version 2004 auf einem 16 GB großen USB-Stick klappt nicht, da nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist (laut Systemmeldung werden 8 GB freier Speicher benötigt).

Ich habe jetzt ein Image der 32 GB gemacht und werde, wenn nicht noch eine geniale Idee kommt, einen CleanInstall mit der Version 2004 machen. Treiber habe ich mir schon alle gesichert. Ein aktuelle Version 2004 lade ich mir gerade auf einem anderen Laptop herunter.

Edit:
Clean Install hat zumindest dahingehend geholfen, dass jetzt 6,41 GB frei sind, um die Sprachsoftware und Word zu installieren. Dafür funktioniert der Touchscreen nicht mehr. Diverse Hinweise aus dem Lenovo-Forum zu fehlender Touchscreen-Funktion nach Upgrade von Windows 10 auf eine aktuellere Version haben bisher nicht geholfen.
 
Inzwischen habe ich das Yoga 300-11IBY wieder der Besitzerin zurückgegeben. Sie ist dahingehend zufrieden, dass auf dem kleinen eMMC sowohl Windows 10 2004, Word und Dragon Naturally Speaking flüssig laufen.

Was mich noch immer etwas nervt, ist der Umstand, dass mit dem Upgrade von Windows 10 1511 auf Windows 10 2004 komplett die Funktion des Touchscreens verloren gegangen ist. Selbst die Installation auf Windows 8.1 (hier funktionierte der Touchscreen) und anschließendem Upgrade auf Win 10 2004 brachte es nicht.

Es war uns allen klar, dass der kleine Celeron, die 2 GB RAM und die mickrigen 32 GB eMMC nicht der Brüller sind, aber grundlegende Funktionen durch ein Update des Betriebssystems einfach zu verlieren, bringen nicht das größte Vertrauen zu Lenovo (ein Anruf war zwar lustig, zeitigte aber keinen Erfolg) und Microsoft,

Dafür war das Yoga 300-11IBY extrem günstig, aber wie die Besitzerin nun festgestellt hat: wer billig kauft, kauft zweimal. Sie hat für sich nun festgestellt, dass sie demnächst einen vernünftigen Laptop mit ausreichend RAM, großer SSD und einem besseren Bildschirm kaufen wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben