X280 Akku wird nicht geladen im X280

nullvolt

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
45
Hallo zusammen,

der Akku eines X280 wird nicht aufgeladen, egal, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Der Akku ist auch so leer, dass das Gerät sofort ausschaltet, wenn man den Netzstecker zieht.

Ich habe noch ein zweites X280 hier, am selben Tag gekauft, bei dem hatte ich das gleiche Problem irgendwann letztes Jahr. Damals habe ich eine simple Lösung ergoogeln können, die ich leider nicht mehr finde und aufgeschrieben habe ich es mir schlauerweise auch nicht. Ich meine es wäre irgendwas mit einer Tastenkombination und Ein- Ausschalten zurückgesetzt worden oder so... das Teil läuft seitdem auf jeden Fall wieder problemlos.

Ich habe schon die Default Werte im BIOS geladen und den Akku auch im BIOS leer laufen lassen (das stand irgendwo als Tipp zu einem T540), hat aber nichts gebracht.
 
Ich würde mal versuchen den Akku über das BIOS auszuschalten, dann das Gerät aufschrauben (Falls Du Dir das zutraust und das richtige Werkzeug dafür parat hat !) und den Akku tatsächlich vom MoBo wegnehmen. Einen Augenblick warten und dann wieder anklemmen.
Das kann helfen damit der Akku wieder richtig erkannt wird.

Evtl. gibt es auch ein Emergency Reset Hole unter dem Gerät: Den auch mal drücken....
 
Aufschrauben trau ich mich tatsächlich nicht, ist das Gerät von meinem Chef und die Teile sind mir mittlerweile echt zu filigran. Emergency Reset Hole hab ich schon gedrückt, bringt leider nichts.
 
Kann es sein, dass der Akku sehr lange rumlag (bzw. das Gerät), evtl. sogar mit leerem Akku? Auch wenn es noch ein relativ junges Gerät ist, theoretisch könnte der Akku bei dem Fehlerbild auch tiefentladen sein & damit Schrott. Wobei sich deine Aussagen ein wenig beißen (Gerät geht sofort aus & du hast den Akku im Bios leer laufen gelassen??).

Ein Versuch wäre es sicherlich wert, das Gerät einfach mal längere Zeit am Netzteil zu lassen in der Hoffnung, dass er sich wieder fängt.

Wird der Akku denn generell erkannt (z.B. in Vantage)?
 
Kann es sein, dass der Akku sehr lange rumlag (bzw. das Gerät), evtl. sogar mit leerem Akku? Auch wenn es noch ein relativ junges Gerät ist, theoretisch könnte der Akku bei dem Fehlerbild auch tiefentladen sein & damit Schrott. Wobei sich deine Aussagen ein wenig beißen (Gerät geht sofort aus & du hast den Akku im Bios leer laufen gelassen??).

Ein Versuch wäre es sicherlich wert, das Gerät einfach mal längere Zeit am Netzteil zu lassen in der Hoffnung, dass er sich wieder fängt.

Wird der Akku denn generell erkannt (z.B. in Vantage)?

In dem Tipp zum T540 stand: BIOS defaults laden, speichern, dann Akku im BIOS stehend leer laufen lassen. Ich habe also den Netzstecker gezogen im BIOS, leer war er ja schon, also geht das Gerät sofort aus, da beißt sich nix.

Der Akku wird in Vantage nicht erkannt, so war das beim letzten mal / anderen X280 auch. Dass das Teil tiefentladen wurde, kann ich nicht ausschließen, obwohl die übliche Nutzung wohl eher "ständig am Netzteil" ist/war.
 
In dem Tipp zum T540 stand: BIOS defaults laden, speichern, dann Akku im BIOS stehend leer laufen lassen. Ich habe also den Netzstecker gezogen im BIOS, leer war er ja schon, also geht das Gerät sofort aus, da beißt sich nix.

Ok, dann ist das klar - hab mir unter "Leerlaufen" halt schon vorgestellt, dass das Gerät tatsächlich auch ein wenig gelaufen wäre.
Der Akku wird in Vantage nicht erkannt, so war das beim letzten mal / anderen X280 auch. Dass das Teil tiefentladen wurde, kann ich nicht ausschließen, obwohl die übliche Nutzung wohl eher "ständig am Netzteil" ist/war.
Hm, dann ist Tiefentladung unwahrscheinlich, das passiert ja nicht von heute auf morgen, gerade wenn das NB regelmäßig verwendet wird & es häufig am Netzteil hängt. Dass der Akku garnicht erkannt wird ist natürlich schlecht. Kann mir vorstellen, dass dann die Aufschraubeprozedur von laptopheaven die einzige Möglichkeit ist. Alternativ könntest du theoretisch nochmal ausprobieren, den Akku im Bios zu deaktivieren, vllt. berappelt er sich dann wieder? Ist aber tatsächlich nur geraten.
 
Alternativ könntest du theoretisch nochmal ausprobieren, den Akku im Bios zu deaktivieren, vllt. berappelt er sich dann wieder? Ist aber tatsächlich nur geraten.

Ja, das mach ich auf jeden Fall noch (morgen), aber viel Hoffnung hab ich auch nicht mehr... danke für eure Vorschläge und Anregungen! :thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, interessante Entwicklung: ich habe über Vantage Updates installiert, irgendwie auch nur aus Verzweiflung, weil etwas mit Battery Update blabla dabei war. Beim installieren kommt dann irgendwann die Fehlermeldung, dass für das Update ein funktionierender Akku eingesetzt sein muss, man kann die Installation dann nur noch beenden. Während dieses Popup noch angezeigt wurde, habe ich einfach nochmal ins Emergency Reset Hole gepiekst, nichtspassiert, Update abgebrochen, Windows wird neu gestartet: tadaaaa -> Akku ist wieder da, ist voll, funktioniert ohne Netz... das soll jemand verstehen. :facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben