T440s T440s - Lüfter einzeln tauschen / Kompatibilität zu anderen x40 Geräten ?

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.132
Hallo an Forum,

ein T440s hier im Haushalt rattert seit ein paar Tagen, so dass ich einen Lüfterdefekt vermute. Bei Ebay habe ich nur komplette Kühler mit Heatpipe gefunden für > 30 € - hat jemand einen Tipp, wo man auch günstig einen Einzellüfter herbekommt ?

Gibt es hier evtl. Tauschkompatibilität zu X240 / T440 ?

Danke schonmal und Grüße,

pepun

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo nochmals,

habe jetzt einfach mal reingeschaut in das Gerät.

Ergebnis: Einzellüfter tauschen evtl. doch nicht möglich, da ein Kabel vom Lüfter irgendwo mit der Heatpipe verbunden ist (Erdung ?)

Und eine Frage zum Re-pasten: Die CPU hat 2 Dies (siehe Bild), der kleinere war beim Abnehmen total blank - muss das so sein ? Das HMM schweigt sich dazu aus.

CPU.jpg
Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

kurzer Rückblick - angeregt durch diverse Themen hier und in anderen Foren habe ich die den Lüfter mal ausgebaut und gereinigte sowie die Achse des Lüfters leicht gefettet (ein Teflonfett für die Federgabel meines Bikes). Nun ist er erstmal ruhig, mal schauen wie lange.

Grüße, pepun.
 
Hi,

der Thread ist zwar alt, aber diese T440s (und auch meines) sind echte Problemkinder.

Zumindest beim T440s kann ich Dir sagen, dass der nicht passt .... hab's probiert :cursing:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi, noch mal von meiner Seite aus zum Thema T440s und seiner Lüfterding.

Ich hatte den Lüfter in der Firma zerlegt und mit einem speziellen Fett von Würth die Achse behandelt, zuvor noch alles mit Druckluft aus der Dose gereinigt und dann mit Isopropylalkohol behandelt. Beim entstauben habe ich leider noch die schwarze Litze abgerupft, die seitlich im Lüfter verschwindet. Da die Leitung aber weder verlötet, noch verklebt war, habe ich sie einfach mit etwas Kupferklebefolie am Korpus befestigt und dann alles wieder zusammen gebaut.

Nach Neustart habe ich nun wieder ein leises System ohne rattern aus dem Lüfter, es gab auch keinen Fanerror o.ä.. Die genaue Bezeichnung des Fetts schiebe ich morgen noch nach, eventuell bringt es auch anderen etwas.

:)

Es grüßt...die elektromieze
 
... und auch von mir 'ne kurze Meldung - 4 Monate später habe ich noch keine Klagen vom Nutzer des Gerätes vernommen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben