ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2 / 40AN und P15s lädt Akku nicht

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
432
Hallo,

ich habe hier ein P15s (20T4/20T5) welches an zwei Docks betrieben wird.
Anfänglich sah auch alles gut aus.

Es zeigt sich aber im täglichen Betrieb, das ein P15s nach dem Aufwachen aus dem Standby (oder Transport im Standby und Anschließen) an der Dock den Akku nicht lädt.
Die Akku Anzeige zeigt den Zustand des Akkus als Nicht ladend an.

Nach einiger Zeit ist der Akku dann runter auf wenige Prozent und das Notebook schaltet mit Warnung ab.

Alle Firmware Versionen des P15s und der beiden Docks sind aktuell.
Alle Lenovo Treiber sind aktuell (Vantage Update und manuelles Überprüfen der Support Seiten).

Es wird Windows 10 Enterprise, Office und ein paar Tools eingesetzt.

An den Docks hängt am 135 Watt Eingang auch das 135W Netzteil des Docks dran.

Die Docks speisen immer 2 DP FullHD Bildschirme, Tastatur und Maus sowie meist ein USB Headset.

Sobald man aber den Strom vom Dock trennt (alle Bildschirme gehen) aus und wieder verbindet, fängt das Notebook an den Akku zu laden.

Auch die Akku Einstellungen im Vantage habe ich überprüft (Aus/Ein) und die Werte gesetzt.

Nix, passiert immer noch ab und an.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß

Jürgen
 
Ich habe den Text nicht ganz durchgelesen, aber Du benötigst bestimmt eine Thunderbolt Workstation Dock....

Es gibt hier schon einen Haufen Threads zu genau diesem Thema.

Die Workstation Dock wird über 2 Netzteile betrieben. Einmal eine Durchschleife mit 170W (oder so) direkt ans Gerät und das andere Netzteil dann für die Dock.

Ansonsten musst Du Dein Workstation Netzteil direkt im Gerät lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,
bei den P53 kenne ich das Problem auch, da erscheint dann auch eine Meldung.

Aber bei den P15s, soll die TB Dock 3 Gen2 kompatibel sein.
Selbst der Lenovo Support ist der Ansicht die reicht aus.

Die Accessories and Options Compatibility Matrix (OCM) besagt ..

Beim P15 Gen 1 ,muss das Netzteil direkt an das Notebook zum laden.
Beim P15s Gen 1, ist das nicht notwendig.

Beim 53 braucht man einen Thunderbolt 3 Workstaton Dock, am besten mit 230W Backstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was für einem Netzteil kommt die P15s standardmässig ? Wenn es größer als 100W ist kann das technisch nicht funktionieren. Die Ladefunktion schafft maximal 100W Mehr ist aktuell bei PD nicht spezifiziert soweit ich weiss.

Oder es braucht evtl. eine spezielle Firmware die mit dem P15s dann kompatibel ist.
 
Das P15s kommt mit einem 65W Netzteil, ich wüste auch nicht wo ich da die TB3 und das Netzteil stecken sollte.

Die TB Dock wird mit 135W geliefert, es ist auch nur das Thunderbolt 3 Kabel dabei.Dee Thunderbolt 3 Workstation Dock hat ein 230W Netzteil und einen Doppelten Stecker (Strom/TB3)
Auch die Matrix schreibt nichts dazu, das Faltblatt der TB3 Dock weist auch nur ein Kabel aus.

Wenn das Problem auftritt, reicht es ja meist den Strom vom TB3 zu ziehen und nach 5 Sekunden wieder zu stecken.
Danach läuft alles einwandfrei ...
Bis zum nächsten Mal, es ist aber auch nicht reproduzierbar.
Gestern kam eine neue ME 14 Firmware raus, die spiel ich morgen mal auf.

P53 mit TB Workstation 3 Dock und dem Strom Stecker, so dick wie eine Streichholzschachtel.

P53 Power Supply.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P15s kommt mit einem 65W Netzteil, ich wüste auch nicht wo ich da die TB3 und das Netzteil stecken sollte.
Dann sollte darüber ja auch PD möglich sein.

ich vermute mal ganz stark, dass die EC (im Gerät) und Dock Firmware noch nicht ganz kompatibel sind.... Also: Theoretisch müsste es laufen von den Specs her, aber....... würde Radio Eriwan jetzt sagen
 
Danke,

ich bekomme jetzt nochmal eine TB 3 Workstation Dock Gen 2 und ein P1 Gen 3 …
Mal sehen wie die sich so verhalten.

Fast glaube ich aber, das die neue Ladeschwellen Verwirrung stiften.

Anruf … Das Notebook lädt den Akku nicht, bleibt bei 61% und bewegt sich nicht (nicht ladend in der grünen Akkuanzeige).

Die untere Schwelle steht bei 60% und die obere bei 90%
soll heißen unter 60% wird nachgeladen und bei 90% aufgehört...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben