T5xx (T500-550 ohne "p") CPU Upgrade T530

RalfS

Member
Themenstarter
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
239
Hallo zusammen,

ich würde meinem T530 gerne eine leistungsfähigere CPU gönnen, da es leider manchmal (TV geht gar nicht, Video so la la) etwas schwach auf der Brust ist.
Jetzt ist ein i5 3210m verbaut, laut Forum passen alle i7 der 3. Gen.
Schafft das Kühlsystem denn z.B. einen i7 3840QM oder muss da was angepasst werden? Watt wären ja 35 gegen 45.

Und wenn ein Tausch "ohne Weiteres" möglich ist und der Performanceschub Eurer Meinung nach messbar ist, gibt es jemanden, der mir die CPU (selbstverständlich gegen Bezahlung) wechseln würde?


Danke schon mal für Euren Input.
 
Das T530 kommt gut mit einer 45W i7 CPu zurecht, ich betreibe selber ein T530 mit einem 3720QM, ohne Probleme.

Je nach Anwendung ist der Leistungsschub spürbar.
Für den Einbau der CPU würde ich mich an einen Stammtisch-Treffen wenden, da wird Dir bestimmt weiter geholfen.
Abseits davon, ist der Wechsel der CPU aber auch kein Hexenwerk, dass kann man zur Not auch selber machen click :)
 
Danke für die Info, dann dürfte ja einem Wechsel auf eine leistungsfähigere CPU nichts mehr im Wege stehen.
Die Anleitung ist ja sehr ausführlich, ich denke mal, das bekomme ich auch hin.
Irgendeine WLP, die besonders zu empfehlen ist oder kann ich die in der Anleitung erwähnte benutzen (so es sie noch gibt)?

Dann gebe ich gleich mal eine Suche hier im Forum ein, ist mir sympatischer hier etwas zu kaufen, als irgendwo im Netz.
 
Also erfahrungsgemäß wird es mit der Nvidia und GPU Overclocking etwas knapp, liegt aber auch daran,d ass bei mir der Kühler nicht mehr der Beste ist.
Was für eine CPU brauchst du denn genau und wie ist die Preisvorstellung? Mein T530 dümpelt mit dem Quadcore derzeit nur noch im Schrank rum.. 'nen i5-3210m wäre aber schon echt 'nen Rückschritt..
Aber in der Tat hatte ich schon überlegt meinen Quadcore gegen einen Dualcore zu tauschen, ist halt seit dem T14 nur noch das traurige Zweitgerät.

Habe den 3630qm
 
Hi, mit der WLP ist da so eine, bisher habe ich mit verschiedenen WLPs im Notebook nicht die besten Erfahrungen gemacht, da sie doch recht schnell trocken werden, so dass man sie nach ca. 1/2 Jahr wechseln muss, wie die Arctic MX4, Cooler Master MasterGel Maker, Gelid Solutions Extreme.

Mit Arctic Silver 5 habe ich bisher die besten Langzeiterfahrungen gemacht, damit werden aber nicht die besten Temperatur Werte erreicht.
Ebenfalls gute Erfahrungen habe mit dem Coollaboratory Liqiud MetalPad gemacht, ist allerdings etwas schwieriger in der Anwendung und kann ich daher nicht bedenkenlos empfehlen.
 
Uih!
Dann scheint das Thema WLP ja kein einfaches zu werden.
Alle halbe Jahre erneuern geht ja nun mal gar nicht und keine Wärmeableitung ist auch nicht der Brüller. Hmmm...
Na, vielleicht kommt da noch der eine oder andere Tipp aus dem Forum.


@ Herr Moehre
Mein T530 ist nagelneu (keine Ahnung, wo das so lange ungenutzt rumlag), also auch der Kühler etc. sehen aus wie aus der Fabrik. Sollte also auch nen i7 kalt kriegen.
Ob jetzt der Sprung auf nen 3630 so lohnenswert ist?
Kann ich nicht beurteilen, aber was größeres wäre mir schon lieber.
 
Ich habe einen i7-3740QM in Betrieb und finde den Unterschied zum 2-Kerner schon spürbar. Die meiste Zeit bin ich mit Firefox unterwegs welcher Multi-Threading unterstützt und wenn ich 20+ Tabs auf einmal aufmache geht das wesentlich besser. Die Temperatur ist allerdings auch deutlich höher. Ich hatte thinkfan so eingestellt, dass der Lüfter möglichst nicht angeht und die CPU ist dann schon auf 70 Grad im idle Desktop.
 
Ob jetzt der Sprung auf nen 3630 so lohnenswert ist?
Kann ich nicht beurteilen, aber was größeres wäre mir schon lieber.

:pinch:
Grad hast du nen i5 3210M, der taktet bis max. 3,1 Ghz im Turbo. (Bei Volllast auf beiden Kernen nur 2,9GHz)
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-3210M-Notebook-Prozessor.70749.0.html

Der angesprochene i7 3630QM kann bis 3,4 GHz, und selbst allcore Turbo auf allen vier Kernen ist mit 3,2 GHz noch recht hoch. Die Ivy Bridge QMs skalieren da ziemlich schön.
https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-3630QM-Notebook-Prozessor.79661.0.html

Ich würd eher nach dem Preis gehen, als mich jetzt unbedingt auf die ganz "schnellen" Quadcores zu versteifen, ob die ihren Turbo auch so ausfahren können und wie heiß die dabei werden ist nämlich noch mal ne andere Geschichte.

Der 3632QM ist auch noch mal ne interessante Variante mit nur 35W TDP.

Und das neue Modbios. :thumbup:

Imho merkt man den Unterschied auf jeden Fall, selbst wenn man von nem i7 Dualcore auf nen gleich oder sogar leicht niedriger taktenden Quadcore wechselt. Mittlerweile sind so viele Anwendungen auf multithreading ausgelegt, dass acht statt vier threads einfach n Vorteil sind.
 
Also ich habe mein Ex-T530 (i5-3230m 8gb, nvs5400m) gegen das jetzige i7-3630qm, 16gb, nv5400m getauscht, ersteres ist in der Familie, letzteres ist spürbar schneller.. also das ist schon eine Wucht.. klar kommt nicht an das T14 ran, aber war überwiegend ausreichend.
Lediglich mit meinem defekten Lüfter und dem fehlenden Wärmeleitpad am Nvidia Kühler musste ich etwas tricksen, bis das Ding bei Dauervolllast nicht thermisch drosselte.

Einziger Nachteil beim i7-3630qm, du kannst ihn nicht mittels 1vyrain übertakten..

Benches kann ich dir gerne fahren, habe Xubuntu 20.04 drauf und auch Windows 10 auf der Büchse, falls du Vergleichwerte brauchst.

Wärmeleitpaste ist ja nur dazu da, die minimalen Ungleichheiten zwischen CPU und Kühler auszumerzen, entsprechend kann das fast schon vernachlässigt werden, es sei denn man trägt zu viel auf, da ist eine gute WLP natürlich weniger schlecht als eine nicht so gute.
 
@ Herr Moehre
habe dir ne PN geschrieben

@ Winston
Danke für die ausführliche Info.
Die Details sind mir als Laien natürlich nicht bekannt gewesen, liest sich aber sehr erhellend. :thumbsup:
Ja, ich denke mal da ist was dran, dass ich mich am Preis orientiere und wohl bei einem 3630 landen werde.

Herr Moehre hätte ja eventuell einen abzugeben und ansonsten steht hier im Forum auch noch einer zum Verkauf.

Ich schau mal noch etwas in die Runde und werde mich dann entscheiden.

Danke Euch erstmal.
 
Ich habe meinem T530 mit Intelgrafik einen i7 Prozessor gegönnt. Aus und Einbau war ohne Probleme. bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Lüfter gesäubert. Das Notebook rennt wie der Blitz. Seit einem Jahr keine Ausfälle. Habe ruhig den Mut, es lohnt sich. Nimm am besten den i7 mit 35W, da machst Du nichts verkehrt.

Viel Spass beim Hinterherlaufen:-)))

ufgde
 
Das TP ist bereits unterwegs zum upgraden.
Bin ja gespannt wie Bolle, ob das mit der Abwärme klappt und was dann performancemäßig so abgeht.
Wird dann ein 3840. :rolleyes:
 
Ich habe heute meinem T530 mit Intel-Grafik einen i7-3720qm verpasst. Als WLP habe ich Arctic Silver 5 verwendet. Die Folie vom Heatspreader der Heatpipe habe ich komplett abgezogen.
Bei mir läuft Debian und da stabilisiert sich momentan die CPU-Temperatur unter mprime (für Windowser: Prime95) sFFT mit AVX und 8 Threads je nach Kern bei 90-98°C. Allerdings komme ich dabei nur auf Turbo-Boost-Frequenzen von ca. 3,1GHz, wobei die CPU ja bei Last auf allen vier Kernen eigentlich 3,4GHz bringen sollte. Ich vermute, hier greift schon Thermal Throttling. Die CPU ist bis 105°C spezifiziert. Und ja, die WLP ist dünn und gleichmäßig aufgetragen. ;)
Bei 4 Threads sieht es erwartungsgemäß nicht anders aus, weil die 8 Threads ja eh nur durch Hyper Threading zur Verfügung stehen. Mit nur 3 Threads komme ich auf den vollen Boost-Takt von 3,4GHz bei 77-93°C, wobei Ersterer der freie Kern ist.

Den CPU-Wechsel fand ich übrigens nicht schwierig, aber im Vergleich zum Spender-Notebook von Dell unnötig kompliziert: 11 Schrauben (Serviceklappen nicht mitgezählt), Tastatur abstöpseln, Palmrest runter, Heatpipe rauszirkeln
Beim Latitude E6430 musste ich nur 5 Schrauben für die Bodenplatte lösen und alles lag frei. Und auch die Heatpipe muss nicht "rückwärts ausgeparkt" werden.
 
Und hier noch ein ganz großes Dankeschön an MoritzL, der mir absolut komplikationslos und super freundlich die neue CPU ins TP verpflanzt hat.
Absolut empfehlenswerter "TP-Umbauer". :thumbup:

Rennt wie ein Wiesel, das Gerät. :love:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben