P73 Debian install Grafik Treiber

Califax

New member
Registriert
23 Feb. 2011
Beiträge
9
Hallo

Hab mir ein P73 gegönnt und möchte nun Debian installieren.
Mein System:
-RAM 16GB
-Grafik: NVIDIA Quadro RTX 3000
-Debian 10.5
-Oberfläche Mate

Und will die Funktionstasten nutzen und es funktioniert fast alles.
Ich kann nur die Bildschirmhelligkeit nicht einstellen und denke das es daran liegt das der NVIDIA Treiber nicht installiert ist.
Also versuche nun schon 2 Wochen den Treiber zu installieren.

Da hab ich folgende Beschreibung von Lenovo gefunden.
https://download.lenovo.com/pccbbs/...kpad_p53_p73_debian10_installation_v1.0.1.pdf

Ich bekomme den Treiber einfach nicht installiert. Es kommt immer die Fehlermeldung das ich ein X Server beenden soll.

Und bleibe auf der Seite 22 Step 2: hängen.

Mein Bildschirm wird nur Scharz sonst nicht.
Kann mir von Euch einer helfen?

Gruß Califax
 
Du kannst dich per STRG+ALT+Fx (wobei Fx für eine der F-Tasten steht, bspw. F1 für tty1) an einem Terminal als root anmelden und dort den Display-Manager und somit X beenden. Im Falle von lightdm wäre das dann
Code:
systemctl stop lightdm.service

Danach kannst du mit den entsprechenden Schritten weitermachen.
 
Hallo

Also wenn ich als Benutzer angemeldet bin. Was soll passieren wenn ich STRG+ALT+Fx drücke?
Wenn ich ein Terminal öffne und mich mit su - anmelde und dann
systemctl stop lightdm.service
wird der Bildschirm schwarz und Links oben blinkt ein Cörser.
Mann kann keine Befehle eingeben und kommt nur über STRG+ALT+ENTF (also neustart)wieder raus.
 
Wenn du bspw. STRG+ALT+F1 drückst, kommst du an die Anmeldung an einem Terminal. Dort meldest du dich als root an (sofern du denn einen aktiven root-account hast, ansonsten musst du einen sudo-account nutzen). Nach der Anmeldung kannst du lightdm stoppen und mit der Installation fortfahren.
Andererseits weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist mit einem root-account auf der Konsole zu experimentieren, wenn bei dir gewisse Grundlagen in Bezug auf Linux/Debian nicht vorhanden sind.
 
Danke für die Info.
Es mag ja sein das ich nicht die Ahnung habe.Aber wo soll man den lernen als bei der Fehlersuche?
Also wenn ich STRG+ALT+F1 drücke, ist keine Reaktion (kein Terminal geht auf)erkennbar.
 
Wie sieht es bei den anderen F-Tasten aus? Bei meinen Debian liegt der X-Server auf F7, demzufolge sollte eine der anderen F-Tasten dich an eine Terminalanmeldung bringen.
 
Da wird in Windows-Manier der Treiber vom Hersteller runtergeladen und am Paketmanager vorbei installiert. Sowas macht man unter Linux nicht! Spätestens beim übernächsten Release-Wechsel schießt du dir damit ins Knie.
(@Lenovo: Bitte in Zukunft keine Linux-Anleitungen mehr vom Windows-Praktikanten erstellen lassen! Danke!)

Keine Ahnung, wie viel "Dreck" der Nvidia-Installer schon auf deinem System hinterlassen hat. Um sicherzugehen, würde ich das System neu installieren. Ist das System sauber und falls noch nicht geschehen, nimm das "non-free"-Repo in deine sources.list auf und installiere das Paket "nvidia-driver"! Alle weiteren benötigten Pakete sollten als Abhängigkeiten mitkommen. Nach der Installation und einem Neustart des X-Servers (oder des Rechners) solltest du den proprietären Nvidia-Treiber haben.

Was die F-Tasten angeht, tauscht da Lenovo inzwischen auch die F-Funktionen mit den Multimedia-Belegungen? Falls ja, könnte das erklären, warum der Wechsel ins tty nicht funktioniert.
 
Hallo hikaru

Danke für Deinen Hinweis . den habe ich erfolgreich umgesetzt.

Hier ist der ein Link für die Sources
https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=173994

und mit dem Paketmanager installiert.

Nach der Installation funktionieren dei F Tasten für die Bildschirmhelligkeit.
Ach noch was zu den F Tasten und der Tastenkombination STRG+ALT+F1 .
Im Bios waren die F Tasten deaktiviert.
Jetzt hab ich auch eine Funktion auf der Tastenkombination STRG+ALT+F1.

Danke noch mal.

Gruß Califax
 
In der Anleitung sind weitere Dinge, die nicht funktionieren werden:

S.19
Step 3: After booting into Debian edit the grub.cfg file
nano /boot/grub/grub.cfg
Add the line “psmouse.elantech_smbus=0” at these locations.

Beim nächsten Kernelupdate wird /boot/grub/grub.cfg überschrieben. Bootoptionen gehören nach /etc/default/grub.

S. 21
Option 2: Update the Linux kernel to 5.0:
# apt install linux-oem-osp1 linux-firmware
Das Paket linux-oem-osp1 gibt es nicht in Debian. In Ubuntu schon, weil Canonical Hardware Enablement macht ... ;)

Gruselig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben