Win 10 / Dokumenteordner / Sync

JoeG35

Active member
Registriert
5 Feb. 2010
Beiträge
1.008
Moin,
ich habe folgenden Kundenwunsch:
Umfangreiche Dokumente (größtenteils Word, etwas Excel & Powerpoint, dazu etwas Bilder) sollen zwischen mehreren Rechnern (2 Notebooks, 1 fester PC) synchron gehalten werden. Eine sinnvolle Struktur an Unterordnern ist vorhanden. Ein Dateiserver zum Synchronisieren stünde ebenfalls zur Verfügung.
Synchronisation muss nicht ständig online passieren, sondern zB 1x pro Tag würde ausreichen.

Hat jemand von Euch sowas schon mal realisiert?
Meine Fragen im einzelnen:
- Sollte man dafür besser den Standardspeicherort unter Windows verlagern? Falls ja, wohin und was ist da die beste Methode?
- Welches Tool empfiehlt sich zur Synchronisierung?

Ein Sync via Onedrive o.ä. ist ausdrücklich NICHT erwünscht.

Any ideas? Die zündende Idee hatte ich bis jetzt nicht.....
 
Arbeite mit Netzlaufwerken!
Hast Du eine Domäne?

Variante 1 per VPN Zugriff auf Dateiserver.
Variante 2 via VPN sync mit Dateiserver mit Synctoy CMD oder Rsync manuell bzw. via Autostart bei Anmeldung

Variante 3 Daten vor Ort, arbeit über RDS durch ein VPN

zum Dateiserver: Dieser wird vernünftig gesichert? Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite mit Netzlaufwerken!
Ist der Fall. Dateiserver (Platten sind gespiegelt) wird bisher als "manuelle Dateiablage" benutzt.
Variante 1 per VPN Zugriff auf Dateiserver.
VPN bzw. externer Zugriff nicht notwendig. Es soll nur innerhalb des Büros synchronisiert werden.

Es ist wirklich nur die Frage: Welcher Speicherort auf PC bzw. Notebook und mit welchem Tool synchronisieren?
 
Innerhalb des Büros nimm synctoy

Server die Freigabe
lokal ähnliche Struktur auf der Platte, bei Berechtigungsbedarf im Profil.

Warum überhaupt sync innerhalb des LAN?
 
1 User? Oder mehrere User? Das könnte spannened werden...
 
1 User? Oder mehrere User? Das könnte spannened werden...
Solange es nur um Home-Laufwerke geht nicht.

Die Frage war ja nach einer technischen Möglichkeit, nicht nach Vermeidung von Inkosistenzen.

Wobei mir immer noch der Sinn einer Sync im LAN fehlt
 
1 User? Oder mehrere User? Das könnte spannened werden...
Zwei Personen, die gleichen Account nutzen. Heisst auf jedem Rechner gleich. Ging bisher manuell ohne Probleme.
Soll jetzt automatisiert werden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wobei mir immer noch der Sinn einer Sync im LAN fehlt
Simpler Grund: Zwei Notebooks, die bei Terminen außer Haus genutzt werden. Deren Datenbestand an Dokumenten soll gleich gehalten werden, dito mit dem zusätzlichen Büro-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt syncen im LAN?
Werden die Geräte außerhalb verwendet?

Was mir nicht ganz verständlich ist: Warum verkaufst Du eine Leistung, die nur mit kostenloser Fremdleistung (Forum) erbingen kannst?
Das erinnert gewaltig an den "magischen Peter" aus Kerpen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht ganz verständlich ist: Warum verkaufst Du eine Leistung, die nur mit kostenloser Fremdleistung (Forum) erbingen kannst?
BEVOR ich denen eine Lösung anbiete, tausche ich mich durchaus mal darüber aus:
Daran finde ich nichts Verwerfliches, genauso wenig daran, das ich z.B. überflüssige Hardware im Forum verschenke. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die jede Überlegung gleich in € berechnen.
Und mit P.L. aus Kerpen (ex Köln Ostheim) habe ich auch nichts gemein - ausser das ich ihn mal kannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpler Grund: Zwei Notebooks, die bei Terminen außer Haus genutzt werden. Deren Datenbestand an Dokumenten soll gleich gehalten werden, dito mit dem zusätzlichen Büro-PC.
Also doch VPN ;-)

--
Viel Glück, wird schon werden.
 
Ich habe einen "Server" mit Windows 10 , auf dem sind alle Dateien abgelegt. Sämtliche Clienten habe das Programm "AllwaySync" installiert, welches unterschiedlich (automatisch / bei Bedarf) die Dateien mit dem Server synchronisiert. Läuft seit Jahren problemlos, alle Systeme haben immer den gleichen Stand.
 
Also doch VPN ;-)
Nein, eben nicht. Der Datenbestand soll gleich gehalten werden, und eine Synchronisation 1x proTag (vermutlich zu Arbeitsbeginn oder Feierabend) im Büro erfolgen.

Innerhalb des Büros = innerhalb des eigenen Netzwerks. Wozu da VPN??

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe einen "Server" mit Windows 10 , auf dem sind alle Dateien abgelegt. Sämtliche Clienten habe das Programm "AllwaySync" installiert, welches unterschiedlich (automatisch / bei Bedarf) die Dateien mit dem Server synchronisiert. Läuft seit Jahren problemlos, alle Systeme haben immer den gleichen Stand.

An Allwaysync hatte ich nicht gedacht, danke.
Bin mir nur unschlüssig, was ich in dem Minikonzept als besten lokalen Speicherort vorsehe....
 
Noch eine Frage.

Du syncst am morgen.
Beide Laptops sind außer Haus, auf beiden wird die selbe Datei bearbeitet. Was nun?
Last writer wins ist kein lustiges Spiel...
 
Last writer wins ist kein lustiges Spiel...
Theoretisch berechtigter Einwand. Es hat aber bisher (da wurde alles manuell gemacht) keinerlei Konflikte gegeben, da nicht zwei Leute einen Kunden gleichzeitig bzw. bearbeiten.
 
Immer wenn ich dieses Argument lese denke ich an die Sicherheit von Asbest als Baustoff ;-)
 
Immer wenn ich dieses Argument lese denke ich an die Sicherheit von Asbest als Baustoff ;-)
Das muss jeder Anwender selbst wissen. Das "Risiko" habe ich denen bereits bei der Serverinstallation erklärt & dokumentiert.
 
Wenn es nur darum geht, Daten von den Netzlaufwerken auch ohne Verbindung lokal verfügbar zu haben (und ggf. zu ändern und zurückzuspielen), sieht Microsoft dafür die Funktion Offlinedateien vor. Kenne das allerdings nur aus Nutzersicht aus Windows 2000/XP-Zeiten. Da hatte das gereicht.
 
das Programm "AllwaySync"

+1!

Habe jahrelang nach einer Lösung für eine ähnliche Fragestellung gesucht und einige Sync-Programme getestet; mit AllwaySync habe ich die beste Lösung gefunden. Aber die Einstellungen akribisch prüfen, testen und einstellen!

Zum Speicherort: "Dokumente" gehören m.M.n. auf keinen Fall unter C:, sondern in eine eigende Partition, bspw. D:.
Wir haben eine Lösung mit 6 Notebooks, auf denen der Datenbestand mind. 1 x täglich sowie nach Bedarf synchronisiert wird.
Daten liegen dabei auf drei verschiedenen Partitonen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben