BIOS-Mod Boot von PCIe/NVME

Ist es nicht prinzipiell egal,was in dem Adapter steckt?!
 
Ist nun die NVMe oder der PCIe-Slot das nicht unterstützte Gerät?
Clover müßte dann also beides umgehen können.
Damit ist das Mainboard gemeint. Oder BIOS. Am Ende aber egal.

Ja, wenn das Adapter erkannt wird.
Natürlich. NVMe ist auch nur PCIe. Du machst hier eine Unterscheidung wo keine existiert. Der Adapter ist kein "aktives" PCIe-Gerät, erkannt wird da nur die SSD die darauf platziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal ein paar Begrifflichkeiten besser zu erklären.

PCIe: Ist ein elektische Verbindung auf der "PCIe" gesprochen wird.
NVMe: Ist ein Protokol um SSDs anzusprechen. Bisher wird diese Protokol über PCIe übertragen.

Beim Booten liest das Bios vom Datenträger und versucht die gefundenen Daten "auszuführen"
Damit das BIOS von einem NVMe Datenträger lesen kann braucht es einen "Treiber" dafür.
Damit das BIOS von einem Datenträger an einem PCIe RaidController lesen kann braucht es einen anderen "Treiber".

Solange der ausgeführte Code noch keinen eigenen Treiber geladen hat ist dieser immer noch auf den "Treiber" im Bios angewiesen.
Sobald ein eigener Treiber geladen ist ist es egal was das Bios kann.
 
PCIe: Ist ein elektische Verbindung auf der "PCIe" gesprochen wird.
Und wenn das Board eben nicht über diese Verbindung kommunizieren kann?
Ich muß doch dem Board erst mal erklären, daß es was am PCIe suchen soll, was auch immer da am Ende dran hängt.
Oder sehe ich das falsch bzw geschieht dies dann automatisch?
 
Hey,ein fettes DANKE bezüglich des Clover-Bootloaders!
Funktioniert wie gewünscht,wenn auch der Timeout nicht einstellbar ist!!

Nun muss ich für mich entscheiden,ob mir der gesamte Aufwand für die Neuinstallation den Geschwindigkeitsvorteil wert ist.
 
Und wenn das Board eben nicht über diese Verbindung kommunizieren kann?
Ich muß doch dem Board erst mal erklären, daß es was am PCIe suchen soll, was auch immer da am Ende dran hängt.
Oder sehe ich das falsch bzw geschieht dies dann automatisch?

Dann ist das entweder das Gerät oder Board defekt. Ein PCIe-Gerät wird in einem PCIe-Slot erkannt, ob das BIOS damit was anfangen kann ist da sekundär wenns im Betriebssystem funktioniert. Welches Gerät dransteckst ist auch egal, solange es sich an die entsprechenden Standards hält, wovon man bei einem PCIe-Gerät natürlich ausgehen kann.
 
Und wenn das Board eben nicht über diese Verbindung kommunizieren kann?
Ich muß doch dem Board erst mal erklären, daß es was am PCIe suchen soll, was auch immer da am Ende dran hängt.
Oder sehe ich das falsch bzw geschieht dies dann automatisch?

Ja für jeden furz den das Bios eigenständig ohne Betriebssystem machen soll braucht es einen "Treiber".

Sobald irgendwas anderes gebootet ist hat dieses "irgendwas anderes" die wahl zwischen weiterhin die(teilweise lahmen) möglichkeiten des Bios zu nutzen oder eigene Treiber zu laden.
 
Muss man bei Clover zwangsläufig ein Clean-Install machen oder sollte auch ein Clon durch "Samsung Migration" funktionieren?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben