X1 Extreme X1 Extreme und die Stromversorgung

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.238
Hi,

ich spiele derzeit mit einem X1E der ersten Generation und einer Thunderbolt 3 Dock (Gen 1) herum.

- Wenn ich das 135W-Netzteil des X1E an der Dock anstecke und das System damit betreibe, fallen die CPU-Taktraten in auffällige Bereiche. Häufig eiert die CPU nur bei 800Mhz, dem niedrigsten State, herum. Das Arbeiten wird damit zur Qual. Schiebereien in Vantage, in den Windows-Einstellungen usw. ändern das nicht.
- Wenn ich das 135W-Netzteil direkt am Gerät anstecke, arbeitet die CPU ganz normal.
- Wenn ich das 135W-Netzteil des X1E an der Dock anstecke und das X1E zusätzlich mit einem 60W-Netzteil anschließe, funktioniert die CPU wieder "normal".

Mein Schluss ist: Die Thunderbolt 3 Dock liefert über Thunderbolt weniger Saft als vorgesehen, um vernünftig zu laufen. Das X1E wiederum merkt, dass was nicht stimmt, und limitiert seine Leistung. Das ist komisch, weil das X1E nicht wirklich 135W zieht, wenn die CPU Vollgas gibt (es sind dann vielleicht 50W ungrad).

Schade, dass man also wohl doch zwei Kabel einstecken muss, wenn man den Laptop in der Dock und mit "normaler" Leistung betreiben will.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Docks am X1E gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Thunderbolt Dock ist nicht für das X1 Extreme vorgesehen. Für die neueren Workstation-ThinkPads braucht man eigentlich die Thunderbolt Workstation Dock.

Thunderbolt ist von Haus aus auf 100 Watt limitiert, mehr kann es nicht liefern. Das X1 Extreme ist so eingestellt, dass es für die maximale Leistung das 135 W Netzteil braucht.
 
Schade, dass man also wohl doch zwei Kabel einstecken muss, wenn man den Laptop in der Dock und mit "normaler" Leistung betreiben will.
Works as Designed


Auch mit der speziellen Workstation Dock hast Du zwei Netzteile in Betrieb: Eines fürs Gerät und eines für die Dock. Du musst aber halt nur das spezielle Workstationkabel verbinden

Gab doch schon genug Diskussionen hier im Forum wg. Betrieb eine Workstation am normalen TB Dock.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist halt technisch auch wenig anders umsetzbar - TB3 überträgt halt nicht unlimitiert Strom.
 
Die Workstation Dock kannte ich noch garnicht - ist ja total witzig, dass da ein zweites Netzteil einfach als zweiter Stecker durchgeschliffen wird. Im Prinzip habe ich mir also einfach selber eine Workstation Dock gebaut...

Danke für die Antworten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben