T5xx (T500-550 ohne "p") Trackpoint reagiert nicht mehr und Bluetooth wird in der Dockingstation nicht erkannt

ThinkHans

New member
Registriert
14 Aug. 2020
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe zwei kleine Probleme mit meinem T530 auf Ubuntu 16.04.

1. Seit gestern hängt es in einer Dockingstation, und wenn es dort sitzt, scheint das interne Bluetooth-Modul automatisch deaktiviert zu werden. Ist das ein Sicherheits-Feature? Mein Headset ist normalerweise via BT verbunden, darauf muss ich seither verzichten. Starte ich den Laptop unterwegs, zB. im Zug neu, ist Bluetooth auf einmal wieder da.

2. Ich hatte die Tastatur entfernt um zu schauen, ob das BT-Modul richtig im Gehäuse sitzt. Seit dem Zusammenbau reagiert der Trackpoint nicht mehr. Ich habe leider einmal kurz das Tastaturkabel falsch herum ins Motherboard gesteckt (ohne Kraft). Könnte dies die Kontakte beschädigt haben?

Danke schonmal.


Viele Grüße,

Hans
 
Mit Lupe nachschauen. Es kann auch das Kabel beschädigt worden sein.

Hast Du mal versucht, Bluetooth von Hand zu aktivieren, wenn der Rechner gedockt ist?

Das Kabel kann man ggfs austauschen, oder?

Bluetooth erscheint in allen Betriebssystemen als "nicht vorhanden", ich kann es daher auch nicht aktiveren. Manchmal ist es jetzt da, meistens nicht. Ich hatte ursprünglich die Tastatur ausgebaut, um den verstaubten Lüfter zu reinigen. Seither geht Bluetooth nicht mehr richtig (obwohl es unter der Handablage liegt, die ich nicht abgebaut hatte??). Also habe ich die Tastatur ein zweites Mal ausgebaut, um alle Stecker zu prüfen, und seither geht der Trackpoint nicht mehr. Ich war bei allen Aktionen sehr vorsichtig. Echt zum Kotzen.
 
Für Bluetooth ist das Kabel der Handauflage mit TouchPad zuständig.

Ziehe dieses mal ab und prüfe anschließend den TrackPoint.
 
Für Bluetooth ist das Kabel der Handauflage mit TouchPad zuständig.

Echt? Das Touchpad funktioniert schon eine Weile nicht mehr, weil ich einmal die Handauflage ausgebaut hatte. Und wie es scheint, kann ich bei meinem Thinkpad nichts anfassen, ohne dass es kaputt geht. Ich ziehe es mal komplett ab und schaue, was passiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben