Mein P50 bootet nicht mehr immer

saumhuhn

Member
Registriert
29 Nov. 2011
Beiträge
37
Zwei Jahre tat mein P50 getreulich seinen Dienst. Seit ein paar Wochen hat sich das geändert. Manchmal bleibt er mit dem roten Lenovo-Logo einfach stehen, noch bevor die Nachricht erscheint: "Press return for BIOS" oder so. Wenn ich dann ausschalte und wieder einschalte, kann es sein, er macht dasselbe nochmal, oder er bootet ganz normal. Manchmal geht er auch bis zur Nachricht "Press return for BIOS" oder so und bleibt dann stehen, bevor die Festplattenaktivität beginnt. Auch dann hilft Ausschalten und neu einschalten. Zum Laufen krieg ich ihn immer. 50% bootet er normal, 50% mit den geschilderten Problemen.

Meine Frage an erfahrene Thinkpadler wäre: An was kann das liegen? Welche Spur sollte ich verfolgen? Wie kann ich meinen P50 wieder zur Vernunft bringen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Um bestimmten Fragen vorzubeugen: Als ich den P50 hier im Forum gebraucht gekauft hatte, habe ich eine 500 GB SSD als Bootlaufwerk eingebaut und eine 1 TB HDD dort verbaut, wo sonst das optische Laufwerk war. Danach gab es keine Hardwareänderungen mehr.
 
Und auch direkt die USB-Buchsen mit Taschenlampe und Lupe auf verbogene Kontakte und Fremdkörper untersuchen!
 
JA, es ist sicher ein P50. Mit "wo sonst das optische Laufwerk war" meinte ich einfach "rechts" :). Im Übrigen hat der Rechner jetzt keine Bootprobleme mehr. Ich habe mich an den hier geäußerten Rat gehalten und mal alle Kabel, Dongel usw aus den USB-Schnittstellen entfernt - seitdem geht wieder alles wie gewohnt.
 
Ah, bin im Bilde! Na wenn wieder alles läuft, ist alles Bestens! Weiterhin viel Vergnügen mit dem P50!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben