T480/s T480s Lautstärke springt zufällig lauter / leise

KNARZ

Active member
Registriert
18 Sep. 2005
Beiträge
802
Moin,

ich beobachte schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem T480s.
Beim Video schauen kommt es immer mal wieder vor das die Lautstärke deutlich springt. Mal wird's sehr viel Leiser mal wird's sehr viel Lauter.
Ich beobachte das (hauptsächlich bzw. ausschließlich?! - bin mir da noch nicht sicher) wenn das Gerät im Dock ist (Das Dock zum seitlich rein schieben).
Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das es ein Problem mit diesem Dolby kram ist usw. aber das ist alles abgeschaltet und sowieso abgeschaltet wenn es sich im Dock befindet (jedenfalls nach Anzeige)
Neuste Treiber für Audio sind installiert, Firmware der Dock ist auch aktuell.
Es nervt echt mächtig wenn man am physischen Regel am Soundsystem die ganze zeit neu regulieren muss. (vor allem weil man nicht so richtig weiß ist man jetzt im "leisen" oder "lauten" modus und man erst beim springen merkt was es vorher war.
Es wird das vorherige T460s System verwendet und mit dem Gerät hatte ich das Problem nie. Treiber sind alle aktuell und natürlich auf das T480s angepasst.

Ich erwarte gar keine Problemlösung aber vielleicht kennt jemand das Problem oder hat mal jemand was darüber gelesen.
So wirklich was hab ich im Netz nicht dazu gefunden :/
 
Immer wieder... sooo nervig.
Dachte zwischenzeitlich es liegt am Mic aber das ist deaktiviert (LED und Windows Settings) und weiterhin springts ab und an weiterhin.

ARGH
 
Nachdem ich einige Monate ruhe hatte ist der Problem wieder zurück... unglaublich.
 
Also das alles bezieht sich auf den Sound via Dock (40AJ oder so). Ich kann irgendwie nicht glaube das die Leute hier, mit Dock, nicht über solche Probleme klagen?!
Wenn man im Netz recherchiert findet man auch hin und wieder Aussagen zu den Realtek Treibern und dass die die Probleme machen.

Konkret handelt es sich um: "ThinkPad Dock USB Audio"
Ich bin gerade auf dem Microsoft Treiber (nachdem Windows dauernd den Treiber neuinstalliert, trotz Policies das zu unterbinden) :cursing::cursing:
Ich hoffe mal das es damit wieder besser läuft. Es ist nicht zum aushalten.
 
Die Dolbyzauberei funktioniert ansich - zumindest mit den internen Lautsprechern.
 
Schaue mal nach den DPC-Latenzen (DPC-Latency-Check). Nicht selten liegt es am WLAN-Treiber - zumindest war dies bei alten Serien so.
 
Was ich gelesen habe deckt sich mit den Berichten das es am Realtek Treiber liegen soll. Mich wunderte es dann, wie beschrieben, das es hier keine Wellen schlägt. Mir ist nicht klar in wie fern WLAN was damit zu tun haben soll, aber nur weil es mir nicht klar ist, heißt das ja nicht das es nicht so sein kann. Ich habe ja auch schon die absurdesten Zusammenhänge bei anderen Sachen beobachten können.
Ich force jetzt weiterhin den Microsoft USBAudio Treiber und habe WLAN geupdated. Wenn es nicht besser wird werde ich berichten.
 
Nutze mein T480s von morgens bis abends als Arbeitsgerät, davon große Teile der Zeit (insbesondere derzeit, da Homeoffice) in der Side-Dock. Keine Probleme mit der Lautstärke. Weder mit dem Audio der Dock noch mit einem zusätzlichen DAC.
 
Das mit den Latenzen haut für mich nicht so richtig hin. Also auch von der Logik. Ich habe ja keinerlei Aussetzer sondern es geht einfach random der Ton ne Stufe hoch oder runter. (Falls das nicht klar wurde. Die Volume regler veränder sich NICHT!) Im Moment habe ich wieder keine Probleme (mit dem gezeigten Microsoft Treiber)

@cuco welchen Treiber hast du drin?
 
Ich weiß das ist absolut kein Beispiel das schön für die Ohren ist, aber versuchen wir das mal bitte außer Acht zu lassen. (Mit Handy neben der Box aufgenommen)

Hier ein Beispiel wo es sehr viel hin und her springt: https://voca.ro/1du66cucbtXR
Volumeregler/Prozent ist immer gleich. Keine Enhancements, Micro ist Disabled.

leise, laut (springen), leise länger... laut (auch springen), leise, laut, leise, laut
 
Ich hab irgendwie eher das Gefühl dass das Soundsystem dahinter mit der Dock nicht harmoniert. Wie auch immer das zustande kommt.
Ist so ein altes Cambridge ding mit 2 Eingängen. PC und Dock angeschlossen, Anschlüsse getauscht, der Fehler wandert mit. Am PC keine Probleme. Mit Headseat für 3std auch kein Schwanken.
Enhancement meinte ich ja schon sind aus / Verbesserungen - das war auch immer ein oft vermutetes Problem, aber bei dem hin und her springen kann dass das auch nicht sein (viel zu wild)
 
Ich hab irgendwie eher das Gefühl dass das Soundsystem dahinter mit der Dock nicht harmoniert. Wie auch immer das zustande kommt.
Ist so ein altes Cambridge ding mit 2 Eingängen. PC und Dock angeschlossen, Anschlüsse getauscht, der Fehler wandert mit. Am PC keine Probleme. Mit Headseat für 3std auch kein Schwanken.
Enhancement meinte ich ja schon sind aus / Verbesserungen - das war auch immer ein oft vermutetes Problem, aber bei dem hin und her springen kann dass das auch nicht sein (viel zu wild)


Könnte was an der Cambridge Vor-/ Endstuffe oder Schleifkontakt am Lautstärkenregler sein ...
 
Am PC habe ich das Problem nicht. 2 Line-In am Cambridge. Getauscht, Problem wandert mit, sprich Ausgang von Dock = Problem.
Am Kabel hab ich auch schon überall rumgewackelt. Aber ich liebäugel auch gerade nach einem neuen Soundsystem.
 
Könnte ja auch ein 'Wackler' in der Dock sein? Hattes du das Thinkpad schon direkt am Verstärker?
 
Hier ein Beispiel wo es sehr viel hin und her springt: https://voca.ro/1du66cucbtXR
Üärgs! Das ist ja wirklich fies anzuhören...

Aber da hilft wohl nur Ausschlussprinzip:
- andere Treiber (Windows vs. Realtek-Treiber)
- anderes Betriebssystem (mal mit Live-Linux probieren)
- anderer Soundausgang - tritt es auch ohne Dock direkt am Laptop auf?
- ggf. andere Soundkarte - mal externen DAC probieren? Muss ja kein Profigerät sein, sondern vielleicht ein billiges altes (müsste mal gucken, ob ich nicht sogar sowas noch da hätte)
- anderes Kabel - vielleicht ist es ein Wackler im Kabel (oder im Stecker oder in der Buchse)?
- anderer Eingang am Verstärker?
- anderer Verstärker?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben