Reinigen mit Isopropanol - 70% oder 99,9%?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

ob zur Reinigung elektronischer Geräte oder im nicht endenden Kampf gegen klebrige Gummierung: Immer wieder wird Isopropanol vorgeschlagen. Welche Konzentration sollte es dann aber sein? 70% oder 99,9%?

Gruß, metterheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei verschiedene Anwendungszwecke aufgeführt, für die ich persönlich auch zwei unterschiedliche Konzentrationen verwenden würde.
Bei reiner Elektronik, etc. 99%. Ich will das Zeug reinigen und die reste der Flüssigkeit sollen möglichst schnell verdunsten. Bei Gummierungen etc. macht es schon Sinn, wenn der Verdunstungsprozess etwas gebremst wird und man quasi "Einweichen" kann.
 
Mal abgesehen von der Zeitdauer des Verdunstens: Würde es der Elektronik schaden, wenn ich sie mit 70%-tigem Isopropanol reinige? Oder müsste ich "nur" etwas länger warten, bis der Wasseranteil auch verdunstet ist? Andersherum gefragt: Kann ich elektronische Geräte auch mit 70%-tigem Isopropanol reinigen, ohne dass sie Schaden nehmen?
 
Ja, kannst Du. 70% Isopropanol verdunstet langsamer.

Man kann auch 99,x Isopropanol und destilliertes Wasser getrennt kaufen und im Bedarfsfall eine leicht verdünnte Mischung selbst herstellen. Dazu sollte natürlich eine passende verschraubbare Flasche mit der passenden Kennzeichnung vorhanden sein.
 
Ab ca 80% "reisst" der Iso beim verdunsten den Wasserantail mit,
darunter verbleiben Reste die sich zB beim Baden des boards zwischen BGAs lange halten, weshalb ich dafür immer den 99er nehme.
Fürs Gehäuse inkl Gummierung sowie den Bildschitm empfiehlt IBM ca 33% Iso Anteil,
der 99er schadet dem Bildschirm aber nicht, da sind Mineralreste in gewaschenem Tuch(knittern und heftig ausschlagen)
oder Holzfaserantaile in was auch immer für Papierzeugs schädlicher. Natürlich mit Ausnahme von Nuguigami :D

Btw der 99er alc zieht Wasser aus der luft,
also immer nur kurz die benötigte Menge abzapfen und sofort den Stopfen mit Glasschliff wieder druff.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben