Edge E-Serie Trackpoint und -tasten ohne Funktion, Touchpad unzuverlässig

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

ich habe ein Edge E320 Typ 1298 geschenkt bekommen, dessen Trackpoint und Touchpad Schwierigkeiten bereiten: Der Trackpoint und seine Tasten sind ohne Funktion. Mit dem Touchpad sind Cursorbewegungen und Klicks möglich, aber manchmal stellt es vorübergehend die Funktion ein oder scheint ein Eigenleben zu entwickeln (Aufziehen eines Rechtecks, Programmübersicht öffnet sich in GNOME). Getestet habe ich mit Ubuntu 20.04 und c't Notfall Windows (basiert auf Windows PE).

Ich habe versuchsweise die Tastatur aus- und wieder eingebaut, ohne dass mir etwas Besonderes aufgefallen wäre. Aber offensichtlich hat das auch schon jemand vor mir getan: Eine der vorderen Zungen der Tastatur war nicht richtig eingerastet. Außerdem habe ich unter der Tastatur ein Kunststoffteil gefunden, das für mich wie abgebrochen aussieht:

Kunststoffteil E320.JPG Kunststoffteil E320.jpg

Da das ThinkPad sonst in gutem Zustand ist (erst 1200 h Betriebszeit), würde ich dem Trackpoint gerne auf die Sprünge helfen. Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß, metterheck
 
Ich habe noch einmal die Tastatur ausgebaut und mir die Zuleitungen angesehen. In der Tat war zumindest einer der Kontakte der Zuleitung zum Trackpoint "vermurkst":

DSCN2075-Detail.JPG

Zuerst schien es mir, dass bei der dritten Ader von rechts der Kontakt dauerhaft abgetragen sei. Dann hatte ich aber den Eindruck, der Kontakt sei nur (vielleicht einem ungeschickten Versuch, das Band einzuschieben) gestaucht worden (auf dem Foto von oben nach unten). Mit einem sehr feinen Schraubendreher und Isopropanol ist es mir gelungen, diesen Kontakt wieder so herzurichten, dass er (fast) wie die anderen aussah. Leider habe ich dadurch die Probleme mit Trackpoint und Maustasten noch nicht beheben können.

Deshalb nun folgende Fragen: Wie heißen diese Flachleitungen und die zugehörigen Steckkontakte (mit Klappe) offiziell? Hat jemand von euch noch einen Rat, wo der Fehler liegen könnte? Hat jemand eine Ersatztastatur für ein E320, die ich ausprobieren könnte? (Zusatz: Das ThinkPad war ein Geschenk und ist nur ein Bastelprojekt. Eine neue Tastatur wäre mir deshalb zur teuer.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben