Yoga Slim 7

Das Yoga Slim 7 hat einen 2. SSD Steckplatz ?
Hätte ich jetzt anhand der Grösse (Platzverhältnisse) gar nicht gedacht.

Bei meinem neuen S940-IIL14-UHD hab ich bis jetzt noch nicht herausfinden können, ob der evtl. auch sowas hätte.
(Der unterscheidet sich in der Gehäusegrösse ja kaum von deinem Slim 7).
Es gibt auch noch keine Bilder von zerlegten S940 im Netz (bis jetzt keine gefunden). Dafür ist der wahrscheint's noch zu neu :rolleyes:

Ok, mir wird die 1TB SSD wohl auch reichen (nun zunächst 160GB für Win, der Rest als D: kann man ja jederzeit ändern).
Bis vorher Jahrelang (Yoga 2 Pro WQHD) ganz gut mit einer 512er (120 GB Win, Rest D: ) ausgekommen.
 
Ich habe eben das Yoga den 4k Fernseher angeschlossen und der Fernseher sagt mir '1080p' - hm, auch an der Schnittstelle und dem Kabel, mit dem ich sehrwohl 4k (von einer TV-Box) übertragen kann.

Im den Daten zum Yoga Slim 7 steht: HDMI 2.0b .... das sollte doch 4k mit 60p hergeben.
Habe ich einen Denkfehler oder kann man da was falsch machen ? Das wäre mir schon sehr wichtig, dass das geht.

++++++++++++++++++ edit

Anfängerfehler: Anzeigeoption war auf Duplizieren gestanden - wenn ich auf erweitert gehe, kommt 4k raus und an :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, wie schauen Deine Partitionen jetzt aus?
 
Sieht jetzt so aus.
Datenträger 0.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Yoga Slim 7 hat einen 2. SSD Steckplatz ?
Hätte ich jetzt anhand der Grösse (Platzverhältnisse) gar nicht gedacht.......
Ich habe da ein Video bei Youtube entdeckt. Das ist auch dahingehend gut, da er das Gehäuse öffnet und ich weiß, dass es keine weitere Schraube gibt (und so habe ich das herzhaft aufgehebelt). Der Platz ist auch bei meinem tatssächlich drin. Wenn ich die SSD einbaue, dann mache ich noch ein paar Fotos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht dein Vorhaben besser aus :thumbup: 1 TB nur für Win und Programme... ok, da dein NB eine 2. SSD bekommt, klar machbar aber verschwenderisch. Hättest mal den link zu dem YT Video ?
Ja, ich brauche viel Speicherplatz für meine Fotos (raw&jpeg). Ich will das gute Stück ja wieder einige Zeit benutzen und lieber am Anfang gleich etwas mehr.
Link auf das Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Links unter dem Video folgt,scheint es sich um NVMe-SSD im Format 2242 zu handeln .

Gruss Uwe
 
Ist schon erstaunlich, an RAM-Sockeln wird gespart und alles gelötet, aber einen 2. SSD-Slot, den fast niemand nutzen wird, den löten sie ein... verrückte Welt. Aber ok, was da ist, ist da, manch einer kann es wohl wirklich gebrauchen.

Was ich eigentlich immer mal fragen wollte: hat das Display keinen Blaustich? Das war bei dem Vorgänger S740 Yoga wirklich schlimm.

Wie ist der Lüfter unter Volllast? Laut? Oder eher ein sanftes Rauschen, was nicht stört?
 
Die Möglichkeit RAM zu stecken vermisse ich auch.
Die 2.SSD finde ich super. Klar, das braucht nicht jeder.

Blaustich ist mir nicht aufgefallen - ist das beste Notebook Display was ich bis jetzt hatte (Achtung: ich hatte, da gibt es sicherlich besseres).

Ich haben den Topaz (Entrauschung für Fotos) im Batch laufen lassen - 13 Bilder am Stück.
Da ging dann das erst Mal der Lüfter an. Auch den empfand ich als sehr leise - deutlich leiser als der von meinem TP x230. Ich glaube das war schon Maximallast.

Ein paar von diesen Hotkeytasten im Fn Bereich (Flugzeug Modus, Mute) gehen irgendwie nicht. Damit kann ich leben; deshalb geht der nicht zurück.
 
Hört sich gut an, für die Funktionstasten brauchst du vielleicht einen Treiber? Oder Fn-Lock?

Wenn es den mit dem 4800U und mattem Display (wie beim 4500U) zu kaufen gibt, wird das meiner werden ;)
 
So unterschiedlich sind die Ansichten. :cool:
Matt für ausschliesslich nur Office und ähnliches auf dem Firmen NB... naja ok,
aber privat nie wieder was anderes als glänzend, vor allem für Fotos (Filme etc. inzwischen längst auch...).
 
Die SSD ist angekommen und am Abend gleich eingebaut.
s_RX02125.jpgs_RX02127.jpgs_RX02129.jpg

Diese Haken sind auf den Boden/Deckel-Innenseite montiert und krallen sich bei mir recht heftig am Chassis/Platine/Aufnahmen fest. Mit einem Plastik Sahne 'Spachtel' fahre ich tief rein und hebel das auf - ist wirklich heftig. (Fotos leider nicht scharf, aber ich denke, man kann es sehen)
s_RX02130.jpgs_RX02131.jpg
Tja - die 2TB ist eigentlich zu dick. Im Video, passt die SSD ja super ein. Wahrscheinlich ist die 500GB SSD nur einseitig bestückt - die 2TB beidseitig. Ich habe etwas Silikon-Klebeband zur Isolation drauf gemacht. Damit 'drückt' die SSD gegen die Kondensatoren und Widerstände auf der Platine. Nicht ideal, aber was soll's. Aus meinem Modellbaufundus habe ich eine M2x5mm Schraube genommen - die muss aber einen mit flachen Kopf haben - alles ganz knapp.
s_RX02133.jpgs_RX02141.jpg

Der Deckel/Boden passt eben so wieder drauf. SSD erkannt und ist schon in Verwendung
Datenträger 0 - 1.jpg
Ich würde die 2TB nicht empfehlen, denn eigentlich zu dick. Ich weiß nicht, ob die 1TB einseitig bestückt ist, dann wäre die ideal.
 
Wenn der Deckel wieder drauf passt, ist doch alles ok. So kann die Wärme von der SSD direkt aufs Gehäuse übertragen werden, das ist mal gar nicht so verkehrt.
 
Der Kunststoff des Deckel ist ein sehr schlechter Wärmeleiter. Evtl. wird diese SSD nicht so warm das dies zu einem Problem führen wird.

Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe ist die Schraube (die sieht mir übrigens sehr nach Zollgewinde und keinem metrischen aus) "in der Luft" stehend,
die Platine der SSD liegt nicht auf der Buchse auf.

Vermutlich ist das die "Stellung" der Platine, an der sie gar nicht (wie du schon ob der Dicke nach unten hin, angedeutet hast) weiter Richtung Mainboard zu bringen ist.
Wenn es jetzt "gerade" eben so ausgeht das der Bodendeckel keinen Druck auf die SSD (und die dadurch wiederum Druck auf das Mainboard) ausübt, sollte es somit gehen.

Hätte Unterlegscheiben (evtl. mehrere) zwischen Buchse und SSD gelegt, sodass die Befestigung auch in diesem leicht erhöhten Zustand gegeben ist.
 
Habe heute das Yoga Slim 7 noch mal stärker belastet.
Dann ist der Lüfter so laut - eventuell einen Tikc lauter - wie mein x230.
Es ist ein ruhiges, eher dumpfes Rauschen - kein unangenehmer Ton - aber jetzt habe ich es schon deutlich gehört.

Immer noch um Welten leiser/ruhiger als mein Schenker (Clevo) X123 (mit i7 4. Gen).
 
Ruhiges, dumpfes Rauschen stört kaum, helles Gesirre schon viel eher... tja, mein nächstes Laptop wird deins werden, ziemlich sicher... :D
 
Ist ja echt krass : Die Cosumer-Modelle bekommen wieder 16:10 !
Mal hoffen das die Business-Modelle davon auch irgendwann profitieren ...

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben