Yoga Slim 7

Holzwurm

Member
Registriert
9 Juli 2017
Beiträge
101
So ... endlich ist es bei mir.

Ich habe das 14" mit amd U4700, 16GB und der 1TB SSD.

Mein erste neuer Win10 Rechner. Schon echt schräge das neue Zeuge mit dem MS Account etc. Ok irgendwie durchgemogelt.

Die Mail App bekomme ich garnicht mit meinem nicht MS Account zum laufen - mal sehen, dann wird es eben der Thunderbird. Auch dass es beim Aufklappen angeht will ich noch unterbinden- das finde ich noch.

Blöde ist, dass die Systempartition knapp 300GB links liegen lässt (heute unbenutzt).
Eigentlich wollte ich nur eine große C: haben, da ich noch eine 2. SSD stecken will. Die Computerverwaltung lässt mich die C: Partition aber nur verkleinern nicht um die 290GB erweitern.

Hat da jemand eine Idee ?

(Ich habe mal den Titel allg. zum Yoga Slim 7 gelassen, damit hier mehr Punkte zu dem Teilchen auftauchen können)
 
Was meinst du mit "heute unbenutzt" ? Partition oder freier Platz (in welcher Partition) ?
Bist du sicher das du 300 GB gemeint hast, nicht 300 MB (UEFI oder Wiederherstellung) ?

Zeig mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon echt schräge das neue Zeuge mit dem MS Account etc.
ginge auch ohne...
Die Mail App bekomme ich garnicht mit meinem nicht MS Account zum laufen
Fehlermeldung? Läuft allerdings, wenn man mehrere Accounts mit großen Konten hinten dran hat eher schlecht als recht, ärgere mich ständig und jedesmal wenn ich soweit bin den Mail-Client zu wechseln fixen sie es und ich bin zu faul es endlich durchzuziehen :facepalm:
 
Habe mich falsch ausgedrückt - Hier der Screenshot.Datenträger 0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Win Bordmitteln ist das nicht zu fixen - Paragon oder ähnliches ist hier gefragt... Aber wie kommt es eigentlich zu dieser seltsamen Aufteilung? :confused:
 
Also mit dem Freeware Program von Paragon geht das auch nicht. Stellt sich genau so an, wie die Windows Boardmittel.
 
Also, mit der Kaufversion von Aomei Partition Assitant scheint es zu gehen: Neue Partition D: erzeugen mit den 269GB und dann die Freien Speicher von D: nach C: verschieben. Bleibt ein Rest von 1GB - das wäre es nicht. Nur, brauche ich das Teil später mal wieder ... hm, da macht das Kaufen auch nicht wirklich Sinn.

Danke für die Tipps der Tools. Mal sehen, was ich nun mache.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Yoga Slim 7 ist sehr massiv gebaut.
Macht einen sehr guten ersten Eindruck. Bei der Tastatur und der Bildschirmhelligkeit wird man den Unterschied zu einem Thinkpad merken.

Das mit dem Einschalten beim Aufklappen konnte ich im Vantage abstellen.
 
Nimm doch ein LiveLinux vom USB Stick und benutze da GParted.
 
Eine solche "verquerte" Reihenfolge, mit der Folge eines gehörigen Stückes an verlorenem Platz (in einer ungenutzten Partition, rechts wie bei dir) hatte ich auch schon.
Es ergab sich durch eine Neuinstallation Win10pro clean (auf einer SSD auf der sich zuvor eine Win10Home install des NB Hersteller befand),
trotz (oder wegen...) des löschen sämtlicher bestehenden Partitionen am Anfang der Win install (durch die Win install).

Zunächst muss die dazwischenliegende Win Wiederherstellungspartition (im besten Fall nach rechts, also nach ganz hinten) verschoben werden,
danach kann man die Win install Partition um den Betrag der ungenutzten Partition vergrössern.
Dies alles kann man mit dem Paragon Partition Manager.


(1TB für Win finde ich allerdings Verschwendung. Man könnte mindestens 2/3 dieser SSD zu D: machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Informationen - kenne mich da nicht so aus.
Werde ich mal probieren.
 
Darf ich ganz kurz zum neuen Gerät - Glückwunsch übrigens! - fragen, ob ich das richtig verstehe, dass es zwar ein Touch-Display hat, aber keine Stiftbedienung vorgesehen ist wie bei den Yoga-Thinkpads?
 
Danke - ich finde Teil einfach cool.

Es ist aber kein Thinkpad Yoga sondern ein Ideapad Yoga - also die einfachere Serie, was nur noch in wenigen Punkten sichtbar ist (so mein persönlicher Eindruck). Ist aber auch nicht mehr so günstig wie ein 'einfacheres' Ideapad; auch klar.

Hat es wirklich Touchscreen ? Wenn dann habe ich es wohl deaktiviert - uih. Stift ist jedenfalls keiner dabei.
Werde ich mal bei Gelegenheit probieren, allerdings fehlt mir die Touchbedienung bis jetzt auch nicht.
 
Also mit dem Freeware Program von Paragon geht das auch nicht. Stellt sich genau so an, wie die Windows Boardmittel.
Und was sagt Minitool Partition Wizard dazu ?
So eine verquere Partitionsaufteilung ab Werk ist mit noch nicht untergekommen, echt merkwürdig.

Das Teil war noch komplett neu und original versiegelt ?

Ansonsten. platt machen und nochmal komplett neu aufsetzen. Und wenn Du beim installieren steif und fest behauptest, dass Du kein Internet hast, dann bekommst Du automatisch einen lokalen Benutzeraccount. Dein WLAN kannste ja auch später einrichten...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der nicht mal aus der Schachtel war. Aber die war anständig zugeklebt, aber Hersteller Siegel war das nicht.

Uih, platt machen und neu aufsetzen hatte ich noch nie gemacht - ich kann damit leben. Vielleicht schaffe ich das noch mit den Partitionen, dann wäre es etwas aufgeräumter, aber wenn nicht wäre das jetzt kein Beinbruch.
 
Auf jeden Fall ist das Laptop eine Wucht, die Build-Qualität ist der Hammer.

Der Vorgänger S740-14IIL ist ja praktisch baugleich, und da war ich schwer beeindruckt als langjähriger Thinkpad-User.

Sehr schönes Teil!
 
Noch zwei Informationen:
- nachdem mich diese Mail App zur Verzweiflung getrieben hat, habe ich das gute alte Live Mail (von Win 7) installiert... geht doch :cool:
- ich habe im Netz ein Video gefunden, wo einer den 2. SSD Steckplatz bestückt und das Ding läuft. Das ist undokumentiert. Ich werde berichten.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

.... Zunächst muss die dazwischenliegende Win Wiederherstellungspartition (im besten Fall nach rechts, also nach ganz hinten) verschoben werden,
danach kann man die Win install Partition um den Betrag der ungenutzten Partition vergrössern.
Dies alles kann man mit dem Paragon Partition Manager.
...
Vielen Dank - das hat ein super easy geklappt - so zu sagen: DAU-fähig
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben