T5xx (T500-550 ohne "p") T 520 Smart-Werte interpretieren

tomstein

Thinkpadjoker
Registriert
19 Aug. 2010
Beiträge
1.338
Einen lieben Gruß in die Gemeinde,

Seit einigen Jahren läuft eine Samsung SSD in meinem TP. Jetzt habe ich zum ersten Mal die Smart-Werte mit Chrystaldisk Info ausgelesen und
muss gestehen, dass ich die Werte nicht interpretieren kann. Sind die 97% Gesamtzustand "gut" o.k. oder muss ich mir Gedanken machen?

Ich fürchte, ich höre die Flöhe husten - wäre aber über einen Kommentar von euch sehr dankbar
Viele Grüße TomSmart Werte.png
 
Mach dir keine Sorgen solange du immer ein Backup hast kann dir nix passieren. Platten können jederzeit kaputt gehen. Wichtig ist das die Platte nie Randvoll ist sonst kann das System die nicht neu zuweisen.
 
Rein von den SMART-Werten ist die SSD noch in einem guten Zustand.
die 97% gibt an, dass die Flash-Zellen bereits zu 3% verschließen sind, die verschleißen halt beim Gebrauch, genauer beim beschreiben.
Das ist aber nicht schlimm, sondern bei SSDs normal.
 
Danke für eure Einschätzung - das beruhigt mich!:thumbsup:

Grüße Tom
 
Unnabhängig, das ich CDI für ein gelungenes Tool halte, empfehle ich immer auch die Herstellersoftware zu nutzen. Die kann auch ein notwendiges Firmwareupdate veranstalten.
 
Als erstes müßte man mal wissen, was bei CDI in den Gesamtzustand alles einfließt/berücksichtigt wird.
Der Verschleißzustand oder die Summe aller Werte. Aus meinem Bauch heraus heißt "gesamt" nun mal Summe. Aber eventuell steht dazu was in der Hilfe.
 
Unnabhängig, das ich CDI für ein gelungenes Tool halte, empfehle ich immer auch die Herstellersoftware zu nutzen. Die kann auch ein notwendiges Firmwareupdate veranstalten.


Genau! Ich habe noch ein Samsung Magician-Tool im Hintergrund..hatte ich nur nicht mehr daran gedacht :facepalm:
 
Meine MX500 von Crucial hat nach 2 Jahren intensiven Gebrauch (fast 12 Terabyte Schreibvorgänge) noch einen Wert von 93 Prozent. Crucial garantiert selbst 40TB. Hoffe, dass es auch länger durchhält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben