X1 Yoga 5. Gen, Probleme integriertes Mikro/ Stiifteingabe führt zu schwarzem Bild

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo,

seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X1 Yoga in der 5. Generation.
https://www.studi-notebooks.de/lenovo-thinkpad-x1-yoga-5th-gen-20ucs03s00

Nun hatte ich heute irgendwann Skype gestartet und dabei fiel mir auf, das integrierte Mikrofon wurde nicht gefunden. Nach einem Neustart des Notebooks lief es dann wieder.
Nun gerade wollte ich Musik wieder starten und ich höre keinen Ton, hatte vorhin Musik gehört und auf stumm geschaltet.
Bei den Sound-Einstellungen fiel mir dann auf, dass auch das Mikrofon nicht mehr erkannt wird.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das ein Treiber-Problem?
Im Geräte-Manager wird mir aktuell kein Mikrofon oder unbekanntes Eingabe-Gerät angezeigt.

Danke und viele Grüße
Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue in Lenovo Vantage, ob dort die Audiogeräte abgeschaltet sind (Klick auf grünes Akku-Symbol).
In Start-Einstellungen (Zahnrad) - Datenschutz kannst Du den Zugriff auf Lautsprecher, Kamera und Mikrofon festlegen, auch welche Apps darauf zugreifen dürfen.

Zusätzliche Einstellungen findest Du in Systemsteuerung - Sound unter den Registerkarten Ausgabe und Aufnahme
 
Danke, werde ich mal beobachten, ob es sich da selbstständig abschaltet. Unter Sound war ich ja und da war eben auf einmal eben unter Eingabe kein Gerät mehr auffindbar, Gerätemanager auch nicht.
 
Dann achte auch mal auf die Windows Ereignisanzeige. Unter Windows Ereignisse - System oder Anwendung nach Fehlern bezüglich Audio-Treibern Ausschau halten. Es kann vorkommen, dass ein Treiber abstürzt.
 
Systemsteuerung - Sound unter den Registerkarten Ausgabe und Aufnahme
Zusätzlich unter Einstellungen(neue App) -> Datenschutz -> Mikrofon nachschauen.
Hatten in der Arbeit kürzlich einen Fall wo wir uns beinahe totgesucht hätten und letztlich die Datenschutzfreigabe für Desktop-Apps fehlte :rolleyes:
 
:facepalm: stand das heut früh auch schon da? Mannomannomannomann ich schieb's mal auf die Uhrzeit :D
 
Glaube fast schon an ein Hardware Problem.

Gestern Abend kam ich nach Hause, schließe X1 an Docking Station an, hatte vorher Ton abgeschaltet. Konnte Ton nicht einschalten, musste neustarten.
Mikrofon ist nach Neustart vorhanden und Skype funktioniert. Irgendwann dann nicht mehr, taucht weder in den Soundeinstellungen noch bei Lenovo in der Anzeige auf, siehe Screenshots.
Eben über HDMI an Beamer angeschlossen, wollte mit Stift in OneNote schreiben, Bildschirm wird immer wieder dunkel, wenn ich mit Stift Oberfläche berühre.
Schreiben in One Note mit Stift nicht möglich, erst nach Neustart von One Note (App) wieder möglich.
Ich schließe das HDMI-Kabel an und es wird kein Bild auf dem Beamer projiziert, Montag und vorhin hat dies noch funktioniert.

Mikrofon ist in den Datenschutzeinstellungen nicht deaktiviert. Und es funktioniert ja auch nach Neustart des PCs mit Skype problemlos.

:-(

Werde mal den Shop anschreiben.

zu Allem Überfluss tauchen nun auch noch Pixelfehler auf dem Bildschirm auf!

Zu Hause gibt es erst einmal ein Backup und dann schauen, was der Service sagt.

Danke euch, für eure Hilfe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach Neustart geht Mikro wieder und auch HDMI,
One Note nur kurzzeitig mit dem Stift, dann wieder keine Reaktion mehr und kein Schreiben mit Stift mehr möglich.

Pixelfehler nach Neustart auch weg.
Aber immer wieder Neustart ist ja keine Lösung.
 

Anhänge

  • Soundeinstellungen.PNG
    Soundeinstellungen.PNG
    49,8 KB · Aufrufe: 3
  • Mikro weg.PNG
    Mikro weg.PNG
    65,7 KB · Aufrufe: 3
  • Mikro weg- nach Neustart da.PNG
    Mikro weg- nach Neustart da.PNG
    49,9 KB · Aufrufe: 5
  • Soundeinstellungen- nach Neustart.PNG
    Soundeinstellungen- nach Neustart.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 4
Boote ein Live-Linux vom bootfähigen USB-Stick und prüfe die Funktion damit.

Interessant wäre, ob es einen Zusammenhang zwischen Temperatur des Sound-Chips und den Aussetzern gibt, wie beim T410.
 
Boote ein Live-Linux vom bootfähigen USB-Stick und prüfe die Funktion damit.

Interessant wäre, ob es einen Zusammenhang zwischen Temperatur des Sound-Chips und den Aussetzern gibt, wie beim T410.


Schaue ich mir mal an mit Linux, habe davon nur wenig Ahnung. Aber das Gerät ist ja gerade mal nen Monat oder zwei alt. Da will ich nicht so viel probieren.

Gerade geht das Mikro wieder nicht. Ton läuft. Also definitiv was nicht in Ordnung. Schade um das sonst schöne Gerät.
Mache erst einmal ein Backup.

Wie kann ich die Temperatur auslesen?
Und wie das Mikro bzw. Schreiben mit Stift unter Linux ausprobieren? (Sorry, habe keine Ahnung von Linux)
 
Erstelle einen bootfägigen USB-Stick mit Linux (Ubuntu oder Knoppix) - Anleitung auf den jeweiligen Webseiten - und boote die Live-Version. Anschließend kannst Du die Funktion z.B. für 1-2 Std testen.

Ob TPFanControl auf dem X1C läuft, weiß ich nicht.
 
Die Fehlerliste geht weiter:

Wenn ich mein Yoga in den Tabletmodus bringe, über HDMI an den Beamer anschließe (Anzeige duplizieren) und in One Note schreiben will (was eigentlich der Grund für die Kaufentscheidung war), geht das nicht. Wenn ich mit dem Stift den Bildschirm berühre wird dieser schwarz. Schreiben klappt nicht. Auch nach Entfernen des HDMI Kabels nicht.
Muss dann One Note neu starten.

Also eine lange Mängelliste, teures Gerät. Da werde ich nicht selbst recherchieren sondern den Support kontaktieren, mal sehen, ob das was bringt.
 
Habe gerade eine halbe Stunde mit dem Premiersupport gesprochen. Keine Lösung gefunden.
Es wird nun intern weitergegeben, das mit dem Mikro deutet natürlich auf einen Defekt hin.

Schwerwiegender für mich ist aktuell aber definitiv, dass ich es nicht als Schreibgerät im Unterricht nutzen kann.
 
Glaube fast schon an ein Hardware Problem.
Gestern Abend kam ich nach Hause, schließe X1 an Docking Station an, hatte vorher Ton abgeschaltet. Konnte Ton nicht einschalten, musste neustarten.
Mikrofon ist nach Neustart vorhanden und Skype funktioniert. Irgendwann dann nicht mehr, taucht weder in den Soundeinstellungen noch bei Lenovo in der Anzeige auf, siehe Screenshots.

Vorab... ich weiß nicht, ob das wirklich ein Hardwareproblem ist, es könnte auch soetwas wie ein "Handlingproblem" sein.

Ist die Dockingstation (welches Modell?) an oder aus, wenn das X1 angekoppelt wird?

Und wie ist der Status vom X1, wenn es angekoppelt wird? ... richtig 'runtergefahren (also wirklich völlig aus), im Schlafmodus oder wach (also läuft)?

Das X1 hat einen "Soundprozessor"... und die Dockingstation hat einen "Soundprozessor"...
Das X1 hat einen "Grafikprozessor"... und die Dockingstation hat einen "Grafikprozessor...

Angekoppelt an die Dockingstation sind also 2 "Soundprozessoren" und 2 "Grafikprozessoren" am werkeln - abgekoppelt jeweils nur einmal.

Aber es gibt nur ein Mikrofon ... und auch nur eine Kamera oder stecken die auch zusätzlich im/am externen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Dockingstation (welches Modell?) an oder aus, wenn das X1 angekoppelt wird?

Modell:
Lenovo Campus ThinkPad USB-C Dockingstation - 40AS0090EU
https://www.studi-notebooks.de/docking-station40as0090eu-fl

Also ich schalte die Leiste ein, an der die Dock hängt und dann schließe ich das Gerät an, meist fährt die Dock dabei von selbst hoch (meine ich). Aber genau sagen kann ich es nun nicht, ob die an oder aus ist.

Und wie ist der Status vom X1, wenn es angekoppelt wird? ... richtig 'runtergefahren (also wirklich völlig aus), im Schlafmodus oder wach (also läuft)?

In dem Fall, im Schlafmodus, bei richtig runtergefahren hatte ich die Probleme ja nicht, bei Neustart war ja Mikro und Ton alles wie es sein soll.





Das X1 hat einen "Soundprozessor"... und die Dockingstation hat einen "Soundprozessor"...
Das X1 hat einen "Grafikprozessor"... und die Dockingstation hat einen "Grafikprozessor...

Angekoppelt an die Dockingstation sind also 2 "Soundprozessoren" und 2 "Grafikprozessoren" am werkeln - abgekoppelt jeweils nur einmal.


Hm, was bedeutet das? Einzeln ansteuern kann ich das ja nicht, oder?



Aber es gibt nur ein Mikrofon ... und auch nur eine Kamera oder stecken die auch zusätzlich im/am externen Monitor?

Im externen Monitor gibt es nur einen Soundausgang, der ging aber auch nicht in dem Falle. Erst externe Boxen, die ich angeschlossen habe (über die Docking Station) haben zu einer Ton-Ausgabe geführt.




Handling schön und gut, wenn es so wäre, dann wäre es aber nicht intuitiv. Dachte ja gerade dieses Gerät müsste ich nicht so oft runterfahren/neu starten am Tag. Wenn das aber sonst nicht funktioniert, dann könnte ich mich natürlich daran gewöhnen.


Bei mir wurde aber nun sowieso das Display getauscht, Mikrofon war ja defacto weg.
Hauptproblem ist ja, dass der Anschluss an einen Beamer fehlerhaft war in Verbindung mit Tabletmodus und Stift.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also das Anschließen an Bildschirm scheint mit der Graphikkarte zusammenhängen. Zumindest zeigt die einen Fehler an (muss ich später noch einmal reproduzieren).
Bleibt die Frage, Treiber oder Hardware.

Wobei man sich schon die Frage stellt, warum man sich ein teures Gerät kauft. Ich hätte da ja gerne nen pfiffigen Techniker, der genau mit mir reproduziert und dann schaut ob Software oder Hardware.
 
Die Dockingstation ist eingeschaltet, wenn der rote i-Punkt von "ThinkPad" rot leuchtet. Den Strom bekommt die Dock über Deine 230V-Schaltleiste, falls eingeschaltet - ansonsten aus dem Akku von dem X1. Letzteres möchtest Du sicher nicht, also vor dem anstöpseln die Schaltleiste einschalten.

> In dem Fall, im Schlafmodus, bei richtig runtergefahren hatte ich die Probleme ja nicht, bei Neustart war ja Mikro und Ton alles wie es sein soll.

Deine Erwartungshaltung hätte ich auch, aber wir schreiben erst das Jahr 2020, sprich, mit intuitiv ist da momentan eher nix. Lediglich ein Hersteller ist manchmal schneller mit neuer Firmware für die Dock und/oder neuen Treibern, als die anderen. Der 1. Wurf ab Fabrik ist leider immer öfter voller Fehler - grausam für alle, die damit tagtäglich produktiv sein müssen.

Diesen Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung der Dock hast Du "abgearbeitet"?... Seite 8... "Audioanschluss verwenden"...
https://ok1.de/media/products/0160634001554815502.pdf

... aber das gilt halt nur an der Dock - aber vllt. hilft es und das Mikrofon springt beim Abdocken zurück auf den internen Soundprozessor.

Und schaue mind. mtl., ob's neue Firmware und/oder Treiber gibt für's Dock... https://smartsupport.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106

Wenn das alles nichts hilft, versuche Dich damit abzufinden, daß das X1 heruntergefahren angedockt werden muß und vor der Entkoppelung ebenfalls heruntergefahren werden will.

Wenn ich Deine Monitorbeschreibung richtig verstehe, hat der keine eingebauten Lautsprecher - schade. Audio out sollte dort trotzdem nutzbar sein für externe Lautsprecher. Andererseits, wenn die aktuelle Verkabelung optisch nicht nervt, kannst Du die auch an der Dock angeschlossen lassen. Die Aufbereitung erfolgt in beiden Fällen in der Dock.
 
Es gibt seit gestern einen neuen Audiotreiber für das Gerät bei Lenovo. Seit dem neusten Windows-Update hatte ich keinen Ton mehr, das Problem ist bei Lenovo bekannt.
Betrifft X1 Yoga G5 und Carbon G8, da beide den identischen Soundchip verbaut haben.

Nur zur Info für den ein oder anderen, der bis heute am verzweifeln ist :)

LG Dennis
 
Bei mir findet der aber gar kein Gerät aktuell im Geräte Manager, Daher ist das mit dem Treiber auch schwierig.
Aber danke für den Tipp.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben