Thunderbolt-Port als USB (ohne TB3) betreiben?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi zusammen,

bei ThinkPads mit TB3 kann man im BIOS/UEFI dieses ja deaktivieren. Aber was macht das dann mit dem Port? :confused:

Kann man den TB3-Port dann weiter mit USB-C 3.1 Gen 2 Port (ohne TB3) nutzen, sprich: fällt die Leistung dann zurück von TB3 auf USB 3.1 Gen 2?
Oder funktioniert dann nur noch das Aufladen über den Port, aber keinerlei Datenübertragung mehr?
Oder ist der Port dann einfach komplett stillgelegt, für Daten und Strom?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Einfach ausprobieren ?!?

Gegen https://thunderspy.io/ soll es aber nicht helfen. :facepalm:

Code:
marc@mb:~$ sudo python3  /opt/spycheck-linux/spycheck.py -y
Welcome to Spycheck. This tool will verify whether your system is vulnerable to the Thunderspy attacks.

Please identify the ports on your system.
Does your system provide any USB-C or Mini-DP ports? [y/n] y
Is there a lightning symbol printed alongside any of these ports? [y/n] y
Enumerating, please wait...


Summary:
 System is Partially Vulnerable

Your system features a Thunderbolt 3 controller.

Your system supports Kernel DMA Protection, whichpartially mitigates Thunderspy.

For recommendations on how to further protect your system, please refer to https://thunderspy.io/#kernel-dma-protection
Please note that the extent to which your system is partially vulnerable may change as research progresses.

OS version:
 Linux kernel 5.7.0-0.bpo.2-amd64
Kernel DMA Protection:
 Enabled
System vendor: 
 LENOVO
Product name: 
 20NXCTO1WW


Thunderbolt controller #0: 
JHL6240 Thunderbolt 3 NHI (Low Power) [Alpine Ridge LP 2016]
  Generation:
   Thunderbolt 3
  Port number:
   0

marc@mb:~$
 
Aktuell habe ich kein passendes Gerät zur Hand, um es auszuprobieren.


Generell frage ich aus Neugierde, aber speziell in Bezug auf die TB-Problematik einiger ThinkPads war ein Gedanke, ob man dieses Problem/Risiko vielleicht umgehen könnte, indem man TB deaktiviert. Wenn dann allerdings der Port komplett funktionslos wäre, wäre die Lösung eher suboptimal. Aber wenn der Port dann trotzdem noch mit USB 3.1 Gen 2 und/oder zum Laden genutzt werden könnte (also nur die TB3-Funktionalität wegfällt), könnte das ein akzeptabler Weg sein.
 
Solange du kein Thunderbolt Gerät abschließt, nutzt du Thunderbolt sowieso nicht.

In erster Linie ist das ein USB C Port, Thunderbolt ist lediglich einer der Alternate Modes des Ports.
 
Das ist schon klar, dass man TB nur nutzen kann, wenn alle Teile in der Kette damit umgehen können.

Aber wenn ich jetzt z.B. an ein T470 via TB3-Port eine USB-C Dock/Travel Hub anschließe, wäre TB dann automatisch in dem Sinne inaktiv, dass der TB-Bug so nicht auftreten könnte?

Weiter, wenn ich TB3 im BIOS deaktiviert hätte, würde eine reine USB-C Dock dann trotzdem noch funktionieren?
Und würde eine angeschlossene TB3-Dock bei deaktiviertem TB3 automatisch auf USB-C zurückfallen, aber weiter eingeschränkt funktionieren, oder ginge dann gar nichts mehr?

Laufen die regulären USB-C-Funktionen und die TB3-Funktionen über unterschiedliche Chips? Oder hängen TB3- und USB-C-Funktionalität untrennbar zusammen?
Könnte TB3 ausfallen, aber USB-C noch funktionieren? Könnte TB3 deaktiviert werden, aber USB-C noch funktionieren?

Fragen über Fragen! :)
 
Aber wenn ich jetzt z.B. an ein T470 via TB3-Port eine USB-C Dock/Travel Hub anschließe, wäre TB dann automatisch in dem Sinne inaktiv, dass der TB-Bug so nicht auftreten könnte?
Nein, denn das Problem bei diesem Bug ist, dass es auch durchs Laden getriggert wird, weil der Thunderbolt-Controller auch die Ladeelektronik übernimmt. Da ist es auch komplett egal, ob du Thunderbolt im BIOS deaktivierst oder nicht. Die einzige Abhilfe bei dem Bug ist es, die Firmware zu aktualisieren.

Der Fehler hat an sich ja nichts mit der Thunderbolt-Funktion zu tun, sondern etwas mit der fehlerhaften Firmware des Controller-Chips.

Weiter, wenn ich TB3 im BIOS deaktiviert hätte, würde eine reine USB-C Dock dann trotzdem noch funktionieren?
Ja, warum sollte sie auch nicht? Das ist ja genau das gleiche wie wenn du Thunderbolt aktiviert hast - der Alternate Mode für Thunderbolt wird in beiden Fällen nicht verwendet.
 
Nein, denn das Problem bei diesem Bug ist, dass es auch durchs Laden getriggert wird, weil der Thunderbolt-Controller auch die Ladeelektronik übernimmt. Da ist es auch komplett egal, ob du Thunderbolt im BIOS deaktivierst oder nicht. Die einzige Abhilfe bei dem Bug ist es, die Firmware zu aktualisieren.
Der Fehler hat an sich ja nichts mit der Thunderbolt-Funktion zu tun, sondern etwas mit der fehlerhaften Firmware des Controller-Chips.
Alles klar, diese konkrete Info hatte mir gefehlt. Aktuelle Firmware versteht sich von selbst, aber ich hätte den Port - so der Bug nur an der TB3-Funktionalität gehangen hätte - trotzdem etwas schonen können, weil mir USB-C (ohne TB3) und Laden reichen würden. Macht dann aber ja keinen Unterschied. Also hoffen wir mal, dass die aktuelle Firmware wirklich gut funktioniert.


Ja, warum sollte sie auch nicht? Das ist ja genau das gleiche wie wenn du Thunderbolt aktiviert hast - der Alternate Mode für Thunderbolt wird in beiden Fällen nicht verwendet.
Naja, so klar finde ich das nicht. Die Frage ist, ob sich "Thunderbolt" im BIOS auf die reine Funktionalität (sprich: TB als USB-C Alternate Mode) oder auf den physischen Port ("TB-Anschluss") bezieht.
 
Wäre unlogisch, wenn es sich auf den Port an sich beziehen würde. Schließlich ist das ansonsten ein ganz normaler USB Port, der zudem für das System durch seine Funktion als Ladeanschluss extrem wichtig ist.
 
Nachtrag - habe es nun ausprobiert:

Wenn man TB3 im BIOS deaktiviert, funktioniert auch USB an dem Port nicht. Der Port lässt sich dann nur noch zum Laden verwenden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben