7490 und Faxempfang

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
402
Hallo,

unser Standort wurde nun auf Deutschland IP Start Premium umgestellt. Vorher ISDN. Bislang Faxempfang kein Problem.

Grundsätzlich funktioniert wieder alles bis auf den Faxempfang:

Versuche ich ein Fax von einem anderen Standort zu senden kommt nichts an.
Rufe ich die Fax-Nummer vom Handy aus an nimmt die Fritzbox ab und pfeift mir einen (= Ok).
Rufe ich die Fax-Nummer vom Festznetz aus an dann nimmt die Fritzbox gar nicht erst ab.
Gleiches ist scheinbar der Fall, wenn ich vom Festnetz ein Fax schicken will - die Fritzbox nimmt nicht ab.

Woran könnte das liegen?
 
Gab es da nicht noch einen Haken für T.38 ? Der musste doch gesetzt werden.

Du speicherst dann die Faxe auf einem USb Stick ab ? Oder versendest die weiter als Mail ?
 
T.38 habe ich gesucht und nicht gefunden (erweiterte Einstellung)

Fax werden per Mail versandt. Das ging auch vorher schon. Push-Service bei Anrufen geht auch.
 
Werden die Anrufversuche in der Box gelistet?
 
Ja. Interessant dabei:
Bei Anrufen von Mobil wir die Zeit angezeigt, bei den Festnetzanrufen (egal ob Sprache oder Fax) hingegen nicht:

Fritte.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"7490 t.38 faxempfang" hat das hier gefunden....

Danke. T.38 war bereits aktiviert.

Habe jetzt das Fax nochmal gelöscht und neu hinzugefügt. Gleiches verhalten wie zuvor.
 
T.38 ist gut versteckt unter

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> ganz nach unten rollen bis "Telefonieverbindungen" -> "Einstellung ändern" aufklappen

Bei ISDN konnte man mit Dienstkennung Faxanrufe auf Telefon unterbinden aber bei VOIP ist mir das nicht bekannt. Demzufolge müsste die Fritzbox eigentlich immer abheben sobald die zugewiesene Nummer angerufen wird. Könnte da etwas mit Vorwahl (Handy) und Festnetz durcheinander gekommen sein und über Festnetz wurde gar nicht die Fritzbox angerufen?

Ansonsten ist Fax seit VOIP wie man so schön sein eher ein "Hit and Miss". VOIP alleine schon und leider auch bei der Fritzbox. Es kommt nur die ersten 5 mm einer Seite an oder es fehlen viele mehrere cm lange waagerechte Streifen einer Fax. Nach Jahren kam mal zur Abwechselung die Meldung "Speicher voll" obwohl noch genug Platz für tausende Faxe.

Für eine Arztpraxis musste ein richtiges Faxgerät her. Da ich seit einiger Zeit nichts von Faxproblemen gehört habe gehe ich davon aus, dass das besser funktioniert als die ursprüngliche Fritzbox als Faxgerät.
 
Könnte da etwas mit Vorwahl (Handy) und Festnetz durcheinander gekommen sein und über Festnetz wurde gar nicht die Fritzbox angerufen?

Nein, zig mal getestet:

Handy wird abgehoben und erscheint auch mit Dauer in der Anrufliste
Festnetz (egal ob Voice oder Fax) wird nicht abgehoben und erscheint als Anruf in Abwesenheit in der Anrufliste.
 
Danke für den Link.

FritzOS ist aktuell. Daher Neustart gemacht und versucht ein Fax zu senden - schlug fehlt. Ereignisprotokoll bring das hier zu stande:
Fritte2.jpg

Interessanterweise steht da was von Unitymedia. Das ist der Anschluß, hinter dem mein Fax (HP 277n) steht. Bislang konnte ich von hier aber an die betroffene Fritzbox faxen
 
Kann es sein, dass Unitymedia keinen Faxdienst anbietet?

Bei Sipgate bedeutet Fehler 480
Fehlermeldung: 401 bei ausgehenden Anrufen / 480 bei eingehend:
Ursache: im sipgate Profil->Rufnummernübermittlung ist nicht „deaktiviert“ eingestellt
Lösung: Ansicht auf "erweitert" einstellen, dann das sipgate profil bearbeiten und Rufnummernübermittlung: "deaktiviert" einstellen
Ob es ein Holzweg ist?...
 
Hmm, ich habe jetzt hier (also beim Sender) mal T.38 eingeschaltet, aber das hat auch nichts geholfen.

Ich glaube, ich mach mal ein Ticket bei AVM auf.
 
Danke auch dafür. Ok, rebooten geht remote leider nicht. Wobei die Fritzbox in dem Link ja zumindest erstmal abgenommen hat. Es bleibt spannend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben