L53x BIOS-Update von USB-Stick

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

ich habe ein L530 geschenkt bekommen, dessen BIOS ich wie im Wiki empfohlen aktualisieren möchte. Leider funktioniert das DVD-Laufwerk (derzeit) nicht, so dass ich die Lenovo Update-CD nicht benutzen kann.

Kann ich auch, z.B. mit Rufus, einen bootfähigen USB-Stick erstellen und die Aktualisierung damit durchführen. Beim BIOS-Update möchte ich keine Risiken eingehen :)

Oder funktioniert die Lenovo BIOS Update Utility (offiziell geeignet für Windows 10 (64-bit), 8.1, 8, 7 (32-bit, 64-bit), XP) vielleicht auch unter Windows PE?

Gruß, metterheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon im Wiki gestöbert hast, dann hättest Du evtl. auch das hier finden können :)


Oder funktioniert die Lenovo BIOS Update Utility (offiziell geeignet für Windows 10 (64-bit), 8.1, 8, 7 (32-bit, 64-bit), XP) vielleicht auch unter Windows PEP
Ja ich persönlich hatte das auch schon mal gemacht unter einem Win 7PE
 
Danke für die Ermutigung. Benutzt habe ich letzlich das c't Notfall Windows 2020, das auf Windows PE basiert, um das BIOS Update zu installieren.

Davor hatte ich versucht, PXE zu benutzen. Ich konnte den Rechner zwar booten und das Update-Programm (unter PC DOS) starten, aber nach Auswahl von Update system program blieb das Programm stecken und reagierte auf keine Eingaben mehr. Ich musste den Rechner ausschalten, um einen Neustart durchführen zu können.
 
Hallo,

ich würde es nicht riskieren wollen ohne funktionierendes DVD Laufwerk. Da ich ausschließlich Linux nutze, habe ich auch keine andere Wahl.

Ob du das Bios Update jetzt oder in einem Monat machst, ist eigentlich egal. Bedenke, du hast nur einen Versuch. Geht der schief, dann wars das.

Prüfsumme checken sagt dir was? md5sum, sha 256 schon mal gehört? Die Kontrolle der Prüfsumme sagt dir, ob der Download der Datei ok ist. Beim Brennen auf CD DVD kann ebenfalls was passieren. Nochmalige Kontrolle der Prüfsumme notwendig.

Bei Youtube findest du haufenweise Beispiele für ein Biosupdate. Hier ein Beispiel von mir, Biosupdate beim T430 → https://www.youtube.com/watch?v=pnW7fWhWOBc&list=PLOb3qUyrZL_HbeibVJyLf6r9ry9JM6Nao&index=2&t=3s
 
Danke für die Hinweise. Zum Glück ist ja letztlich alles problemlos über die Bühne gegangen.
 
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das BIOS Update zuletzt nicht per Windows gemacht habe...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben