L53x Bockiges DVD-Laufwerk GT80N: Reinigen, Fehlersuche, ...?

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

ich habe ein L530 geschenkt bekommen, dessen DVD-Laufwerk LG GT80N keine Medien erkennt. Das vorsichtige Reinigen der Linse mit Isopropylalkohol hat leider nicht geholfen.

Gibt es noch etwas anderes, das ich versuchen könnte, bevor ich das Laufwerk als defekt abschreiben muss?

Gruß, metterheck
 
Wenn das ein Rauchergerät bzw oft in einem Raum mit "kontaminierter" Luft war/ist wiederhole die Reinigung noch 2-3 mal,
dafür zB Pinsel mit wenig und last not least seeehr weichen Haaren nutzen.
Evtl stört auch ein Fremdkörper(Haar/Faser o Staub) die Positionierungsmechanik des Lesekopfs.

MfG tom_k
 
Danke für die Vorschläge. Vorsichtiges Abpinseln und nochmaliges Reinigen haben leider nicht geholfen. Das Laufwerk dreht hoch, die LED blinkt regelmäßig, anfangs hort man ein leises Schnarren (vielleicht von den Positionierungsversuchen). Nach einiger Zeit tritt dann Ruhe ein und der Vorgang wiederholt sich noch zwei (?) Mal, bevor der Rechner die Versuche einstellt.
 
Mit welchen Medien wurde das Laufwerk getestet (z.B. Audio-CD, gebrannte Daten-CD, irgendeine „normale“ Daten-CD (z.B. Treiber-CD) oder DVDs (Filme?))?

Der DVD-Brenner in meinem L512 konnte eine Film-DVD nicht finden / abspielen. Abhilfe geschaffen hat dann ein Firmware-Update des Laufwerks.
 
Ich habe genau diese drei Typen ausprobiert: Eine selbstgebrannte CD (mit einem BIOS Update für das ThinkPad), eine gespritzte Daten-CD und eine Audio-CD. Ich werde prüfen, ob es ein Firmware-Update für das Laufwerk gibt, fürchte aber, dass es daran nicht liegt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben