[Linux] Auf US-refurbished Tastaturen die Taste "<,>,|" auf "Druck" umlegen

KarlNapf1256

New member
Registriert
11 Aug. 2020
Beiträge
1
[Linux] Auf US-refurbished Tastaturen die Taste "<,>,|" auf "Druck" umlegen

Hallo Forum,

ich habe vor kurzem von einem Haendler aus Hannover ein gebrauchtes Thinkpad mit wiederaufbereiteter (refurbished) US Tastatur gekauft und danach erst festgestellt, dass die "groesser, kleiner, pipe"-Taste (links neben dem "y") fehlt.
Im ThinkPad-Wiki befindet sich eine kurze Anleitung https://thinkwiki.de/Tastatur_(wiederaufbereitet), wie man die fehlende Taste auf "Druck" (Print Screen) umlegen kann.
Leider hat dieser Loesungsansatz bei meinem Linux Mint 20 (Cinnamon) nicht funktioniert, weshalb ich hier meinen Ansatz kurz notieren moechte.

Aehnliche Beschreibungen zum Umlegen von Tastenfunktionen bei XKB gibt es bereits im Forum unter

Sehr gute Infos zur Funktion von XKB gibt es hier:

Saemtliche Tastaturbelegungen befinden sich im Ordner /usr/share/X11/xkb. In der Datei symbols/de wird die neue Tastaturvariante luxnoterefurb eingeführt, die bei dir die Funktion der Taste "<,>,|" auf "Druck" umgelegt wird.
Diese Variante erbt alle Eigenschaften der default Einstellungen für deutsche Tastaturen und aendert nur die Belegung der "Druck"-Taste, die in XKB <PRSC> bezeichnet wird.

Code:
xkb_symbols "luxnoterefurb" {
    // Standard German layout on an refurbished english keyboard.
    // Because there is no key left of "y" for smaller, greater and pipe 
    // symbol, this is added to the print screen key.
    // Note that the PRSC key need to be enabled for shift and alt-gr 
    // levels

    include "de(basic)"
    name[Group1]="German (Luxnote refurbished)";

    key <PRSC>  { type[Group1]="FOUR_LEVEL", [less, greater, bar, dead_belowmacron ] };
};
Es muss beachtet werden, dass die Druck-Taste standardmaessig nicht fuer mehrere Levels (Umschalt, Umschalt+AltGr) konfiguriert ist den den Zusatz "FOUR LEVEL" benoetigt.

Nach dem Speichern der Datei, koennen die Aenderungen mittels
Code:
sudo dpkg-reconfigure xkb-data

uebernommen werden.

In der Konsole kann man dann manuell (und temporaer) auf die neue Variante umschalten:
Code:
setxkbmap -layout de -variant luxnoterefurb

Um das neue Tastaturlayout standardmaessig zu nutzen, d.h. dass man es auch als Variante in den Tastatureinstellungen
Code:
cinnamon-settings keyboard

sehen kann, muss man noch zwei Dateien editieren.
Das sind rules/evdev.lst und rules/evdev.xml:

In rules/evdev.lst wird im Abschnitt ! variant die Zeile
Code:
luxnoterefurb   de: German (Luxnote refurbished Keyboard)
hinzugefuegt.
In rules/evdev.xml wird zwischen den XML-Tags <variantList> der Bezeichner
Code:
<variant>
          <configItem>
            <name>luxnoterefurb</name>
            <description>German (Luxnote refurbished keyboard)</description>
          </configItem>
</variant>
eingefuegt.
Hinweis: Ich habe die selben Infos auch in die Dateien rules/base.lst und rules/base.xml eingefuegt. Das hatte aber scheinbar keine Auswirkungen darauf, ob man die neue Variante auswaehlen kann.
Anschliessend kann man die neue Tastaturvariante in den Desktop-Einstellungen auswaehlen und verwenden.


Ich hoffe, dass diese kurze Anleitungen einigen Linux-Freunden von gebrauchten ThinkPads etwas Recherche-Arbeit erspart.
 
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem von einem Haendler aus Hannover ein gebrauchtes Thinkpad mit wiederaufbereiteter (refurbished) US Tastatur gekauft und danach erst festgestellt, dass die "groesser, kleiner, pipe"-Taste (links neben dem "y") fehlt.
.................

Ich hoffe, dass diese kurze Anleitungen einigen Linux-Freunden von gebrauchten ThinkPads etwas Recherche-Arbeit erspart.


Größer und kleiner sind bei mir neben dem M / Pipe unter Backspace ?
 
Ich hab' so was in meiner .xinitrc:
Code:
setxkbmap -option caps:hyper
xmodmap - << XXX
keycode 0x42 = Tab       
keycode 66 = Tab       
keycode 127 = Greek_lambda
XXX
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben