Lenovo P1 Probleme mit der integrierten Grafik

Avarent

Member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
66
Hallo,

mein Thinkpad P1 Gen 1 ist heute angekommen doch die Vorfreude musste leider schnell der Ernüchterung weichen, das das Notebook im Moment leider kein bisschen Rund läuft.

Sowohl am externen Monitor, als auch mit dem Notebook Monitor selbst habe ich Probleme.

Am externen Monitor ruckelt praktisch alles in Windows, Youtube Videos ansehen, durch Dokumente scrollen... ist alles praktisch nicht möglich mit dem Gerät.

Was zwar funktioniert ist im Bios die Intel GPU zu deaktivieren, aber das ist natürlich weder etwas das ich dauerhaft machen möchte, noch sollte es bei der Grafikeinheit notwendig sein.

Allerdings habe ich auch Probleme mit dem internen Laptopmonitor. Selbst hier kann man keine Youtube Videos mit 60 FPS ansehen weil dabei auch ca. 30 Prozent der Frames geskippt werden. Da macht dann auch der tolle 4k Bildschirm keinen Spaß mehr.

Ich habe jetzt vom Updaten über Lenovo Vantage über das manuelle Laden aller Treiber direkt von Intel alles durchprobiert und bisher konnte nichts helfen. Weiß hier jemand Rat, oder muss ich das Gerät tatsächlich wieder zurückschicken?

LG
Basti

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gab leider auch mit dem Support keine Lösung für das Problem und das Gerät wird zurückgeschickt. Schade, das ist das erste Thinkpad von dem ich abgesehen vom Bildschirm durchwegs enttäuscht bin.
 
Am externen Monitor ruckelt praktisch alles in Windows, Youtube Videos ansehen, durch Dokumente scrollen... ist alles praktisch nicht möglich mit dem Gerät.
Das liest sich eher so, als ob da nie die richtigen Treiber installiert worden wären und nur der Basic Display Adapter am werkeln ist.

Das Ganze ist natürlich auch schwierig remote zu supporten wenn man nicht genau weiss was Du da gemacht oder eben auch noch nicht gemacht hast.
Außerdem könnte es ja sein das Du Windows 98 genommen hast ? Jedenfalls steht nichts erhellendes dabei welches OS Du denn installiert hattest, oder war das OS schon drauf ?

Sehe gerade erst, dass der origionale Eingangspost ja schon ziemlich alt und abgehangen ist. Warum zum Henker werden solche ollen Threads immer mal wieder aus der Versenkung geholt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben