Welche Thinkpad-Generation kann Auflösung 3840x1600 mit 60Hz ?

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.393
Eventuell auch mit welcher Dockingstation (wenn das wichtig ist).

Es geht um Zusammenspiel mit einem Dell U3818dw. Danke für Eure Hilfe.

ATh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T530 mit Intel-GPU kann zusätzlich zum internen 1080p-Bildschirm über einen mDP-Adapter und ein HDMI-Kabel 3840x2160 bei 30Hz ausgeben.
 
60Hz sollten es schon sein. Wir haben gerade ein T430s über Mini DisplayPort probiert; da geht es nicht. Über den Mini DisplayPort gehen nur 2560x1600 @ 60 HZ; T430s hat Intel-Grafik.

ATh.
 
Das L390 Yoga kann das, sogar auf 2 4K-Bildschirmen. Muss nur jeder an jeweils einen der USB-C-Ports per DisplayPort angeschlossen werden.
 
60Hz sollten es schon sein.

T450 usw. mit Intel HD Graphics 5500 können 3840x2160 (4K) bei 60Hz.
Über den Mini-DP-Anschluss am Thinkpad und über den DP-Anschluss der Dockingstation (Pro Dock 40A1 oder Ultra Dock 40A2).
 
Schau einfach ins Wiki meine ab TX50 können die das in 4K und 60Hz. Mittels Mini Display Adapter. Der HDMI Port meines Wissens kann kein 4K und 60Hz.
 
Die frühesten, die das können, wären zum Beispiel das T440p oder das günstige L440, da die noch keine ULV-Prozessoren haben, wie z.b. das normale T440.
 
Das W530 kann dank Nvidia-Kepler-GPU auch 4K@60Hz, aber nur am MiniDP direkt am Notebook. Das Dock kann nur 30Hz.
Beim W520 bin ich mir nicht sicher, deren Quadro-GPU nutzt noch die Fermi-Architektur, bei der es keinen offiziellen DP1.2-Support gibt, würde also spekulieren, dass da nur 30Hz gehen.
 
Hallo,

danke für die Hinweise, Monitor ist bestellt, wir versuchen es mit einem ThinkPad-Ringtausch und T450s.

ATh.
 
Das W530 kann dank Nvidia-Kepler-GPU auch 4K@60Hz, aber nur am MiniDP direkt am Notebook. Das Dock kann nur 30Hz. Beim W520 bin ich mir nicht sicher, deren Quadro-GPU nutzt noch die Fermi-Architektur, bei der es keinen offiziellen DP1.2-Support gibt, würde also spekulieren, dass da nur 30Hz gehen.
Darf ich mich da mal rein hängen? Wenn das W530 das kann, sollte es dann mein W540 nicht auch können - 4K mit 60 Hz? Das Gerät hat die Intel HD-Graphics 4600 und den NVIDIA Quadro K2100M. Bisher sieht es nicht so danach aus. Mein Fernseher soll das über HDMI empfangen können, evtl. liegt's ja am Adapter? Der Fernseher zeigt zwar ein schönes 4K-Bild vom Rechner, aber der Mauszeiger ist schrecklich langsam.
 
Was schließt du denn woran an über welche Adapter? Es ist durchaus gut möglich, dass die Adapterei ein Problem darstellt. Laut PSREF sollte das W540 das können: https://psref.lenovo.com/Product/ThinkPad/ThinkPad_W540 (auch wenn seltsamerweise "withdrawn drüber steht ...).
Vielen Dank für den Tipp und den Link - jetzt hab ich doch endlich mal die technischen Daten. Und tatsächlich:
supports external analog monitor via VGA and digital monitor via Mini DisplayPort / Thunderbolt™; supports three independent displays; Max external resolution: 3840x2160@60Hz (DisplayPort via MiniDP cable); 3840x2160@60Hz (Thunderbolt); 1920x1200@60Hz (VGA)
Jetzt hab ich mal geschaut. Ich habe den Verdacht, es läuft die Intel-Grafik. Im Kontext-Menü des Desktops gibt es "Grafik-Eigenschaften" - und da öffnet sich "Steuerung für Intel HD-Grafik". Da gibt es tatsächlich 2 Bildschirme, und bei "digitales Fernsehen Hisense" steht als Bildwiederholfrequenz 29 Hz. Vielleicht kann diese Grafikkarte ja nicht mehr?

Jetzt frag ich mich nur, wie ich die NVIDIA-Grafikarte aktivieren könnte. Ich such mir da nen Wolf und finde nichts. Mir scheint, man kann Programme festlegen, die damit laufen. Aber einfach so geht das nicht? Ich stehe vor einem Rätsel.
 
Jetzt frag ich mich nur, wie ich die NVIDIA-Grafikarte aktivieren könnte. Ich such mir da nen Wolf und finde nichts. Mir scheint, man kann Programme festlegen, die damit laufen. Aber einfach so geht das nicht? Ich stehe vor einem Rätsel.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Systeme mit zwei Grafikkarten umgehen. Teils laufen die Bildschirme ausschliesslich über die (stromsparende) Intel GPU, die dedizierte GPU wird nur zur schnelleren Berechnung in Softwares genutzt. Gerade bei Workstations gibt es manchmal aber mehr Wahlmöglichkeiten. Evtl. lässt sich im Bios einstellen, dass alles über die Nvidia laufen soll.

Grundsätzlich sollte in dem Fall 4K 60 Hz auch über die Intel laufen. Wichtig ist aber, dass der Adapter, das Kabel und der Anschluss am Fernseher das unterstützten. Der Adapter muss DisplayPort 1.2 nach HDMI 2.0 wandeln, es gibt Adapter, die das können, aber viele können das auch nicht. Der Anschluss am Fernseher muss auch HDMI 2.0 können. Das Kabel ist womöglich nicht das grösste Problem, im Zweifelsfall ist es aber besser eines zu nutzen, dass 4K 60 Hz offiziell unterstützt.


Edit. Ich hatte nach Abschicken des Beitrages die Idee, im Lenovo Bios Simulator nachzuschauen, was es beim W540 für Einstellungen gibt. Evtl. läuft alles oder zumindest Bildschirm an einer Dockingstation über die Nvidia GPU wenn du im Menü "Config" unter "Display" den Eintrag "Advanced" auswählst.

Der Lenovo Bios Simulator findet sich sonst hier:
Lenovo BIOS Simulator Center: An interactive BIOS Setup utility - Windows - Lenovo Support US (Anleitung)
BIOS Simulator Center (lenovo.com) (Direktlink)

Ich denke, es ist aber generell auch wichtig, dass du schaust, was deine Hardware kann, weil wenn dein Adapter oder der Fernseher nur HDMI 1.4 haben, bringen dir Einstellungen zur GPU nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben