T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") CPU Upgrade

lumpi1973

Member
Registriert
16 Aug. 2019
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein T430 mit einer NVIDIA-GPU und dem Prozessor i5-3380M. Das Laptop läuft sehr gut. Die NVIDIA-GPU habe ich im Bios abgeschalten.

Ich überlege mir gerade ob ein CPU-Upgrade auf einen i7-3612qm oder i7-3632qm noch mal einen spürbaren Leistungsschub bringt. Bedingung für ein Upgrade, es muss ein CPU mit einen TDP von 35W sein.
Im normalen Alltag wie Surfen und Office wird man sicherlich nicht viel merken, aber beim Videoschnitt mit Shotcut?

Mich würden die Meinungen / Erfahrungen anderer User interessieren
Bei Ebay habe ich mal nach einem entsprechenden Prozessor gesucht ( siehe Link). Ich bin mir aber nicht sicher ob die CPU (Prozessorsockel ?) in das T430 passt.

Vielen Dank
Mike

https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...436141&hash=item2ac8c660e9:g:15EAAOSwMoZcoiHv
 
Danke für Link. Ich habe mich jetzt mal bei EBay nach einem i7-3632qm umgesehen. Die Preise schwanken zwischen 72€-150€.
Die meisten Prozessoren kommen aus China und sind als neu deklariert. In wie weit das stimmt, lässt sich sicherlich nicht sagen.
Was wäre den ein realistischer Preis für so eine CPU?
 
Der 3632QM wird wie Du bemerkt hast, recht hoch gehandelt.
für eine CPU aus D. muss man 80-100€ rechnen 150€ halte ich persönlich zu viel, dafür habe ich von einem User aus dem Forum ein 3940XM erhalten (die aber im T430 maßlos überhitzen dürfte)

Diese beiden Angebote halte ich für realistisch, eventuell kann man noch 5-10€ bei einem Preisvorschlag raushandeln.
Wenn es nicht eilt, hilft es auch, bei ebay und ebay Kleinanzeigen zu stöbern, bis ein gutes Angebot mit ca 70€ zu bekommen ist, oder wenigstens 80€.
 
der x hat aber auch ne tdp von 55w (und mehr im turbomodus). aber normale 45w quadcores schaffen die t430 kühler noch, solang man die last nicht stundenlang anlegt.
 
So ich habe jetzt bei einem der deutschen Verkäufer zugeschlagen. Mal sehen wann die CPU kommt und ob sie funktioniert.
Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben