ThinkCentre S30 0606 Lüfter dreht immer auf Volllast

Phantomias

Member
Registriert
22 März 2007
Beiträge
95
Hallo und Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein ThinkCentre S30 Type 0606, wo nach einer Neuinstallation von Windows 10 (2004) der CPU Lüfter immer auf 100% dreht.
Treiber sind (eigentlich) alle manuell installiert. Den Lenovo Powermanager habe ich auch installiert.

Was mir auffällt, das zB. Speedfan keinerlei Lüfter oder Sensoren erkennt. Habe gerade aber keine Idee, was ich da installieren muss, das die Sensoren erkannt werden.
Google hilft mir nur bedingt. Die Tipps mit dem Powermanager etc. habe ich schon ausgetestet. Eventuell habe ich ja was übersehen.

Jemand eine Idee, was da noch fehlt?

Besten dank schon mal.
 
Dann schaue mal im Taskmanager, ob dort Prozesse die CPU zu 100% auslasten.
 
Bei einem älteren ThinkCentre konnte ich das kürzlich mit der Erneuerung der BIOS-Batterie fixen. Vielleicht ist der zeitliche Zusammenhang mit der Installation nur ein Zufall.
 
Moin,
danke für die Tipps.

Die CPU dümpelt nur so rum. Der Lüfter läuft auch seit dem Einschalten auf Volllast. Macht also keine Anstalten, das er mal kurz selbst irgendwie geregelt hat.

Das mit dem BIOS werde ich mal austesten. Werde das auch einfach mal resetten. Wer weiß, was da alles konfiguriert wurde.
 
Ich habe gestern die BIOS Batterie getauscht und auch die Default Einstellungen geladen. BIOS Update habe ich ebenfalls durchgeführt.
leider alles ohne Erfolg.

Gibt es noch andere Ideen?
 
Die CPU Taktrate nicht auf 100% stellen
Systemsteuerung - Energieoptionen - entweder ein Energieprofil "Ausbalanciert" wählen oder Energiespareinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung - und dort den minimalen Eintrag auf 5% stellen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben