Netzteil-Salat

GoJoe

Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

Bin ein bisschen am verzweifeln. Wir haben daheim jetzt 4x T440p, 1x X210 und 1x T490 sowie als Backup für die letzten beiden jeweils 1x X201s und 1x T440s im Einsatz (sowie ein Artfremder Dell Latitude 5410 (für Kundenprojekt) im Einsatz).

Dementsprechend haben wir 2x die "ganz alte" rounde ´Buchse; 5x die "alte" slim tip und 2x USB-C am Start. Betrieben wird alles idR direkt an den mitgelieferten Laptopnetzteilen und zwei Thinkpad Hybrid Dock (mit USB-C und A) und denzugehörigen Arbeitsplätzen.

Was mir aber mittlerweile auf die Nerven fällt sind das Netzteil-wirrwarr. Die USB-C Netzteile haben wir nur noch in den Laptoptaschen für außer Haus Termine (da wir den T490 und Dell an den Docking-Stations über USB-C laden können). Die T440p/s haben überall die sli und können an den Docking Stations auch direkt an den slim tip Netzteilen (135W) geladen werden.

Jetzt hab ich nur noch die beiden super legacy X201s bzw. X210 im Einsatz, wo ich keine rechte Lösung finde. Am liebsten wäre mir ein slim-tip auf round Adapter, um die "neueren" Netzteile mit den "älteren" Laptops laden zu können, aber im Internet finde ich nur den anderen Weg (also altes Ladegerät auf neue Buchse).

Gibt es überhaupt den gesuchten Adapter? Oder sonstige Tipps wie man dem Kabelsalat her wird? (X210 abschaffen ist für mich keine Option, da es mein Daily Driver ist.)

Danke euch
 
Nachbauten machen auch nichts anderes und für 20€ kriegt man schon ein neues Netzteil.
 
Code:
[B]Lenovo ThinkPad Barrel Power Conversion Cable - Stromkabel (4X90E53069)[/B]

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachbauten machen auch nichts anderes und für 20€ kriegt man schon ein neues Netzteil.

Ich habe Nachbauten Rund auf Eckig die sind für die Tonne ...

Netzteile hat der Kolege ja schon ... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist ja das Umrüsten der Netzbuchsen auf USB-C möglich und eine Option für Dich. Hier werden Teile für diverse Thinkpads angeboten. Ist sicher eleganter als ein Adapter (der irgendwo liegen bleiben kann bzw. wird)
 
Umgekehrt fände ich besser. USB-C wieder zurück auf die runde oder eckige :Ich sag nix:
 
Ich mag zwar USB C wegen Dock aber die Steckerform finde ich auch suboptimal. Beim alten Stecker hatte ich nie Angst ihn zu verbiegen aber die mehrere cm lange Hebel schreien ja geradezu nach einem Knickunfall.

Da habe ich mir schon so etwas wie Apple Magnetkontakte gewünscht.
 
Umgekehrt fände ich besser. USB-C wieder zurück auf die runde oder eckige :Ich sag nix:
Ob wir das wollen oder nicht, USB-C ist ein Schritt in Richtung (mechanischer) Vereinheitlichung der Schnittstellen. Die Problematik hat der TE ja sehr anschaulich dargestellt und mir geht es ähnlich wie ihm. Ich möchte für Handy, Notebook und sonstigen Elektronikkram bis hin zur Fahrradlampe nur noch einen Schnittstellentyp zur Stromversorgung. Wenn darüber auch noch der Datenaustausch läuft umso besser und wenn das ganze auch noch robust ist, ist es mir noch lieber.
 
Erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.

@hansmxxx
Hat hier im Forum schon mal jemand so einen Mod versucht und ggf. eine Anleitung für X200/201, T400/410 etc.

@mcb
Super. An sich genau das was ich suchte!

@Rest
Grundsätzlich könnte man wirkl. überlegen gänzlich auf USB-C umzusteigen, aber ich glaube, da muss noch ein bisschen Zeit vergehen bis das wirkl. praktibel ist. Erstens, laufen bei mir noch viel zu viele Geräte auf Mini-USB Ports (immerhin keine proprietären Handyauflader mehr - und auch keine Apple Anschlüsse am Start) und zweitens wird die Flotte unserer T440p/s noch ein paar Jahre ihre Dienste verrichten. Wenn die dann ihr EoL erreichen, ist es Zeit den USB-C KomplettSwitch zu machen.
 
Erst einmal vielen vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.

@hansmxxx
Hat hier im Forum schon mal jemand so einen Mod versucht und ggf. eine Anleitung für X200/201, T400/410 e.
Hier aus dem Forum habe i ch diesbezüglich nichts gelesen. Meine ich wäre über unser amerikanisches Schwesterforum darauf gestoßen. Der Einbau sollte ziemlich einfach sein. ImZweifel das jeweilige HM zu Rate ziehen, Du tauschst ja nur eine Buchse gegen eine andere..
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben