T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 schaltet sich spontan ab (keine Überhitzung)

gast11

New member
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich benutze jetzt seit ca. 5-6 Jahren ein T420. Leider habe ich seit paar Wochen ein Problem: Das Gerät schaltet sich spontan einfach ab. Das alles geschieht in unregelmäßigen Zeitabständen und unabhängig der Belastung und Temperatur. Es kann 3x innerhalb 30 min passieren oder auch 1x in mehreren Stunden.

Habe schon 2mal die Wärmeleitpaste erneuert. Es hat aber nichts gebracht. Die Wärmeentwicklung ist in Ordnung.

Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit akku, netzteil? Entweder oder? Beides?

Versuch mal nur netzteil ohne akku
 
Das Problem tritt mit Akku+Netzteil, nur Akku und nur mit Netzteil auf...
 
USB-Anschlüsse schon geprüft?
Das hört sich überaus verdächtig nach gebrochener Zunge mit zugehörigem zeitweisem Kurzschluß auf Masse an ;)
 
Wie hast Du das überprüft?
Mit TPFanControl und CoreTemp

USB-Anschlüsse schon geprüft?
Das hört sich überaus verdächtig nach gebrochener Zunge mit zugehörigem zeitweisem Kurzschluß auf Masse an ;)

Einer der USB-Anschlüsse hat in der Tat eine kleine "Macke". Ich glaube der geht manchmal sehr schnell aus und wieder an. Zumindest kommen diese typischen Sounds manchmal als würde man etwas austöbseln und wieder reinstecken. Das passiert obwohl die Maus dies ganze Zeit angeschlossen ist. Als gäbe es quasi einen Wackelkontakt. Alle anderen USB Anschlüsse habe ich gerade auch mit der Maus überprüft. Läuft alles.
 
Läuft alles hilft hier nicht. Interessant wäre zu wissen was der usb im ausschaltmoment macht.
Werden im BIOS deaktivierte usb bestromt?
 
Läuft alles hilft hier nicht. Interessant wäre zu wissen was der usb im ausschaltmoment macht.
Werden im BIOS deaktivierte usb bestromt?
Verstehe ich nicht. Was sollte der denn machen? und wie kann man das prüfem?

Ich wollte gerade im Bios alle UBS-Anschlüsse abschalten und testen. Es ließ sich nur der always on abschlachten. Funktioniert abschalten aber immer noch. Vielleicht habe ich nicht gespeichert. Muss es nochmal prüfen...


Edit: Ok, habs geschafft und die USB-Port im Bios deaktiviert. Mal testen, was jetzt passiert.

Vielen Dank erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
TPFanControl 0.62 ??? könnte auch der Grund sein.
 
So Leute,

es scheint tatsächlich an den USB-Ports zu liegen. Seitdem ich die deaktiviert habe, trat das Problem nicht mehr auf... Danke nochmal für den Hinweis!
 
Dann schau mal mit Lupe und Taschenlampe in den Anschluß mit der Macke, ich gehe mal davon aus, dass sich da ein Kontakt verbogen hat oder die Plastikzunge fehlt.
Bei stromlosem Gerät dann mit einer Stecknadel die Pins wieder zurechtrücken und mit Papierschnipseln voneinander isolieren.
Das könnte dann ausreichen um die USB-Anschlüsse wieder aktivieren zu können bis du jemand findest, der dir den defekten Anschluß ersetzen kann(überschaubare Lötaktion).
 
Es kommt auch darauf an, welche Buchse betroffen ist. - Die gelbe an der Rückseite kann man ausbauen, die anderen sind verlötet.
 
zu früh gefreut... nach 2 weiteren Tagen trat das Problem wieder auf. Zwar nur einmal aber naja, vielleicht wirds Zeit für einen Nachfolger...
 
Wir haben ein ähnliches Problem an einem T430s. Geht mitunter einfach im laufenden Betrieb aus. Erster Verdacht war Dockingstation. Nach Wechsel auf eine neue bestand das Problem weiterhin. Dockinganschluß sieht heile aus, USB sind heile. Ohne Dockingstation, d.h. alles direkt am Thinkpad angeschlossen, gibt es das Problem nicht.

Daher meine Frage, hast Du das Problem vielleicht an der Dockingstation ? Wenn ja, prüf mal ohne Dockingstation.

Weiterhin gibt es bei der Generation T400s, T410, T410s, T420 und X220 (und analog bei den 15,6"-Modellen) Probleme mit den Tastaturen. Bei einigen ist auch der Einschalter betroffen, Fehlfunktionen oder geht garnicht mehr. Bau' mal Tastatur aus und arbeite mit externer Tastatur. Tritt das Problem dann nicht mehr auf weißt Du das Du eine neue Tastatur brauchst.

Ansonsten halt Mainboardtausch oder neues Thinkpad.

ATh.
 
Randbemerkung: Ich habe das Problem plötzlicher Neustarts (samt Verlust nicht gespeicherter Daten) an einem Helix II, zunächst hatte ich das auf den RAM (8 GB) geschoben, der aber Tests besteht. Inzwischen verdächtige ich es Windows 10, wobei ich Hardwareursachen nicht ausschließen - aber auch nicht lokalisieren - kann. Kürzlich musste ich den internen Akku ausbauen, weil er sich derart aufgebläht hatte, dass sich das Display nach vorne aus der Verklebung löste. Persönlicher Lösungsansatz ist, das ohnehin nervig fehlkonstruierte Helix II durch etwas besseres zu ersetzen.

Edit: Bei mir ist's tatsächlich der USB3.0-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben