Kompakte USB-C Dock?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.662
Hi zusammen,

was wäre denn die am besten auf die folgenden Kriterien passende Docking-Lösung:

- uneingeschränkt ThinkPad-kompatibel (es muss nicht zwingend ein Lenovo-Produkt sein, darf aber gerne)
- uneingeschränkt AMD-kompatibel (= nur USB-C, kein TB3)
- möglichst kompakt und mobil
- Anschluss am ThinkPad über einen einzigen USB-C Port (Daten + Strom/Laden)
- mindestens folgende Anschlüsse: HDMI oder DisplayPort, LAN, 2x USB-A

Würde das der USB-C Travel-Hub bereits abdecken?


Und dann gleich noch eine Frage hinterher: Funktionieren diese Docking-Lösungen via USB-C zuverlässig? Ggf. auch unter Linux?
Und noch eine: Ist es irgendwie möglich, das ThinkPad an einer solchen Dock auch geschlossen zu betreiben?

Danke und Grüße,
Jonny
 
Moin Jonny,

hatte mal testweise so eine günstige USB-C Dock gekauft. Funzt einwandfrei und ein angeschlossenes E485 wurde einwandfrei darüber geladen ohnen zu meckern...

Für Kunden hatten mal mehrere günstige HUBS mit mehr Anschlüssen besorgt . Auch die tun was sie tun sollen....
 
Für das Dell 5285 habe ich ein SB-C Dock/Hub auf dem "OMARS" steht.
Keine Ahnung ob das wirklich eine eigene Marke ist, rein optisch gibt es noch eine ganze Reihe anderer Geräte die sich hauptsächlich im aufgedruckten Schriftzug unterscheiden. Hat für ~50€ 3x USB 3 A, LAN, HDMI, … und tut was es soll, wird nur beim Laden des Tablets relativ warm. Unter Linux hatte ich es noch nicht in Betrieb.
 
Kann man damit das Notebook auch einschalten wie beim Lenovo Dock? Oder geht es nur mit dem Einschaltknopf am Notebook?
 
Da keines der bisher genannten einen Einschaltknopf hat, würde ich davon ausgehen, dass das nur das Lenovo kann.
Außer es lässt sich was über die (externe) Tastatur machen?
 
Noch habe ich mir nicht die Mühe gemacht ins BIOS zu schauen aber ich schalte das Notebook manchmal via WOL ein. Allerdings ändert sich dann die Boot Reihenfolge und das Notebook versucht in dem Fall über das Netzwerk zu booten was eine relativ lange Zeit bis es aufgibt und von SSD bootet.

Hat es evtl. Einschalten mit Tastatur oder Maus Option die man im BIOS einstellen kann?
 
Hast du den richtigen Link erwischt? Das ist doch nur ein USB zo RJ45 Adapter?
Jo, Du hast natürlich Recht. Hier jetzt der baugleiche Adapter den ich hier habe. Meinen gab es damals mit Lagerort Deutschland für einen EUR mehr.
Einfach mal nach sowas suchen. Das Gehäuse ist aus Metall für gute Wärmeableitung.

Dieser Kleine HUB funktionierte auch am Mac meines Kollegen bei einem kurzen Test.
 
Richtig hab von der Arbeit ein Lenovo USB-C Dock bekommen, das Macbook zickt total kein Strom und keine Grafikausgabe und an einem Razer Blade funktioniert alles bis auf der Power Button.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben