iMac 4,1 (5,1) - plötzlich schwarzer Bildschirm

Sir Charles82

Active member
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

wenngleich kein klassisches TP-Problem hoffe ich doch auf Hilfe hier im Forum.

Ich habe vor etlichen Jahren einen iMac 4,1 geschenkt bekommen, der auf einmal einen schwarzen Bildschirm hatte und sich nicht mehr einschalten ließ. Der stand dann etliche Jahre rum bis er bei mir problemlos hochgefahren ist. Er hat von mir dann eine neue CPU T7600 (64bit) bekommen, 4 GB DDR2 RAM und eine 250 GB SSD... und neben Snow Leopard auch Lion... die Versuche, El Capitan zu installieren, sind (mangels anderem Mac und Target Modus Installation gescheitert)

Lange Rede, kurzer Sinn: heute wollte ich mir die Sache mit El Capitan noch mal anschauen, hab ihn hoch gefahren, auf einmal wird der Bildschirm schwarz und es gibt keine Reaktion mehr. Stromkabel abgezogen, gewartet, versucht ihn aufzudrehen --> nichts. Stromkabel abgezogen, Startknopf 30 Sekunden gehalten, wieder angesteckt --> nichts.

Wie gesagt, das Upgrade hat er problemlos schon vor Monaten weggesteckt, aber jetzt...keine Ahnung, was sich da verabschiedet hat.

Hat wer eine Idee? Oder ist er jetzt endgültig Elektroschrott... ?

Danke
 
Interne SSD?
Häng die mal extern an USB.

Hat zumindest meinen iMac (2007) wieder zum Leben erweckt.
 
Hallo RalfS,

ja, hab die vorhandene HDD auf eine SSD geklont... könnte auch die alte HDD noch anhängen, die hab ich auch noch da. Meinst Du, da hats den internen SATA - Connector zerschossen?

Werde ich auf jeden Fall probieren. Danke
 
„Mein“ Controller hat mir zwei HDDs zerschossen.
Glücklicher Weise habe ich immer einen Clone in der Schublade.
Seither betreibe ich den Mac problemlos über eine externe SSD.

Einen Versuch ist es wert.
 
ELKOs prüfen, die dürften bei der alten Kiste ausgelaufen sein.
 
Ich kann jetzt ein Update liefern: gestern am Abend habe ich - desperat wie ich halt bin - es noch einmal probiert und er ist anstandslos hochgefahren.

Heute in der Früh wider nichts... abgesteckt, lange gedrückt, Steckdose gewechselt, nichts. 10 Minuten später fährt er plötzlich hoch, man konnte problemlos arbeiten bis vor 5 Minuten plötzlich der Bildschirm schwarz geworden ist, alles tot und einschalten läßt er sich auch nicht. Lasse jetzt den daneben stehenden Ventilator drauf blasen, ich vermute eventuell ein thermisches Problem...wobei ja beim CPU-Tausch auch die WLP mitgetauscht wurde. Lüfter kaputt?
 
Dann sind es zumindest nicht der Controller oder die Platte.
Könnte :rolleyes: natürlich auch ein thermisches Problem sein oder aber weißdergeierwas...

Ich weiß ja nicht, wie sehr Dir der iMac ans Herz gewachsen ist, aber bevor Du da ewig Zeit in ein instabiles System investierst, Wertstoffhof?

Edit: Probier es doch wirklich mal mit der SSD extern an USB.
Ixh habe da noch was im Kopf wegen Wärmesensor und so.
Der misst bei der SSD nämlich nicht richtig.
Die paar Schrauben sind schnell raus und wieder rein geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Werkstoffhof ist das Gerät definitiv zu schade. Allein aufgrund dessen, dass man ihn als Ersatzteilspender nutzen könnte. Ersatzteile sind bei Apple ja immer so eine Sache.

@ Sir Charles82
Auf meinem alten MacBook Pro 4,1 habe ich „Macs Fan Control“ installiert, um die Temperatur im Auge zu behalten.
 
Für Entsorgung ist er definitiv zu schade, noch dazu, wo ich ihn geschenkt bekommen habe... da kann man auch bisserl Zeit investieren. Der Wärmesensor pappt an der SSD, was der da misst, weiß ich natürlich nicht.

Vielleicht ist auch die CPU überfordert? ich habe vorm Shutdown versucht, nach der hier verlinkten Anleitung einen Installer für El Capitan zu erstellen, da ist er mir aber regelmäßig hängengeblieben (https://www.rmc-team.ch/osx-patcher). Momentan stellt er sich auf jeden Fall tot.

@L512USER: Das Programm such ich mir mal, danke für den Hinweis.

und zum System: ist ja mehr "Fun machine" als produktives Gerät; das vorhandene Office läuft nur am SL, kein Office für Lion (mehr) verfügbar und El Capitan ist wohl auch bald nicht mehr der Weisheit letzter Schluß, aber wie gesagt: fürs Schnuppern in Apple reichts :) - nur Einschalten sollte er sich lassen :D
 
@Mornsgrans: werde ich bei Gelegenheit machen.

Habe jetzt "Macs Fan Control" installiert und von "Automatisch" auf "Sensordefiniert" umgestellt... damit hat der iMac deutlich länger durchgehalten, die Drehzahl des CPU-Fans ist in diesem Modus von den konstanten 800 rpm auf 1100 und mehr hochgegangen (Sensor "CPU Diode"), letztendlich aber wohl unter Last ist er doch wieder ausgegangen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben