Thinkvision M14 startet sich ständig neu

tabster

Member
Registriert
4 Jan. 2008
Beiträge
599
Guten Abend liebe ThinkPad-Freunde,

ich habe seit einer reichlichen Woche ein X1 Yoga Gen5 und bin sehr zufrieden damit. Nun habe ich mir noch den mobilen Monitor Thinkvision M14 dazu gekauft. Ich hatte früher schon ein älteres Modell als USB-Monitor für Reisen und fand das sehr praktisch.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem bei Verwendung der Stromversorgung:

Ich schließe das USB-C-Netzteil des X1 Yoga an einer Seite des M14 an und dann das USB-C-Verbindungskabel an M14 und X1 Yoga. Damit sollte eigentlich das Notebook geladen werden und gleichzeitig der mobile Monitor verwendet werden können. Das funktioniert soweit auch, es wird geladen und der Monitor zeigt ein Bild. Allerdings wird der Monitor ständig neu gestartet, d.h. nach nur etwa zehn Sekunden schaltet der sich aus, zeigt kurz danach das Lenovo-Logo und dann wieder das eigentliche Bild. Das wiederholt sich eben alle 10 bis 15 Sekunden, sodass eine normale Nutzung unmöglich ist.

Ich nutze Manjaro Linux (basiert auf Arch) auf dem Notebook und sehe dann mit dmesg -w folgendes:

Code:
[35111.535238] usb usb5: root hub lost power or was reset
[35111.535243] usb usb6: root hub lost power or was reset
[35116.497530] sof-audio-pci 0000:00:1f.3: error: no reply expected, received 0x0
[35116.597995] sof-audio-pci 0000:00:1f.3: firmware boot complete

Die doppelte Meldung "root hub lost power or was reset" erscheint dabei immer wenn das rot-weiße Lenovo-Logo verschwindet (der Bildschirm wird kurz schwarz), bevor das eigentlich vom Notebook übertragene Bild wieder angezeigt wird. Die anderen beiden Zeilen folgen kurz danach.

Woran kann das liegen? Ist das Netzteil zu schwach? Ich nutze das original mitgelieferte 65W-Netzteil.
Entferne ich das Netzteil, wird das Bild dauerhaft stabil auf dem mobilen Monitor ausgegeben. Nur kann ich dann eben nicht den Akku laden.

Habt ihr einen Tipp, was ich tun könnte, um das Problem zu beheben?

Danke!
 
Ist es denn nicht möglich ,das USB-C NT erst an das Yoga X1 anzuschließen und den externen Monitor dann mit dem Verbindungskabel anzuschließen ?
Ich empfinde nämlich das TP über den M14 mit Strom zu versorgen etwas strange ...

Gruss Uwe

P.S.: Das 65W NT sollte hinreichend sein ,da der USB-Monitor ca 10-12 W ziehen dürfte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird der Monitor ständig neu gestartet, d.h. nach nur etwa zehn Sekunden schaltet der sich aus, zeigt kurz danach das Lenovo-Logo und dann wieder das eigentliche Bild. Das wiederholt sich eben alle 10 bis 15 Sekunden, sodass eine normale Nutzung unmöglich ist.
Für mich ein Zeichen, dass der Monitor zu wenig Strom bekommt.
 
Ist es denn nicht möglich ,das USB-C NT erst an das Yoga X1 anzuschließen und den externen Monitor dann mit dem Verbindungskabel anzuschließen ?
Ich empfinde nämlich das TP über den M14 mit Strom zu versorgen etwas strange ...
Ja, so ist es aber gedacht. Das X1 Yoga hat zwar zwei USB-C-Anschlüsse, allerdings ist der zweite so eng am Ethernet-Adapter-Anschluss, dass nur eins von beiden gleichzeitig nutzbar ist (oder halt mit einem speziellen Kabel, wahrscheinlich für Dockingstations?
D.h., ich habe eine Lösung, wenn ich auf kabelgebundenes LAN verzichten kann, also zum Beispiel richtig mobil im Zug oder im Hotel. Für mein sporadisch genutztes Zweitbüro ist das keine Lösung, weil ich dort LAN nutzen möchte.

Für mich ein Zeichen, dass der Monitor zu wenig Strom bekommt.
Meinst du, ein größer dimensioniertes Netzteil (> 65W) könnte helfen? Oder müsste es (wie morini22 schrieb) mit dem Netzteil eigentlich funktionieren?
 
Ich denke mal, das Yoga zieht beim Laden so viel Strom, dass für den Monitor nicht mehr genug bleibt.
Wie schaut das denn aus, wenn der Accu des Yoga auf 100% steht, schaltet sich der Monitor dann auch noch aus?

Bitte mal testen.
 
Ich empfinde nämlich das TP über den M14 mit Strom zu versorgen etwas strange ...

Soweit ich weiß bewirbt Lenovo den Bildschirm allerdings genau so - dass man eben an ihn auch das NT anschließen kann (https://static.lenovo.com/ww/img/thinkvision-m14/lenovo-thinkvision-m14-feature-3.jpg

Ich würde deshalb definitiv mal testen, ob es klappt, wenn das Notebook zu 100% geladen ist - und ggf. auch einmal mit Windows, falls es da irgendwelche Treiberprobs gibt mit der Linuxversion^^.
 
Bei meinem M14 (verwendet an T480s & X1C) klappt es zuverlässig, wenn die Reihenfolge Steckdose --> M14 --> Notebook ist.
Notebook --> M14 ohne Steckdose (also Barreriebetrieb) klappt auch immer.
Steckdose --> Notebook --> M14 macht manchmal Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben