M.2 SSD für das P1

Avarent

Member
Registriert
22 Aug. 2019
Beiträge
66
Heyo! Ich habe mir gerade ein P1 Gen 1 gekauft. Dieses ist allerdings nur mit einer 256GB SSD ausgestattet. mein Plan wäre jetzt den 2. Slot davon mit einer 1 TB ssd zu füllen. Kann mir jemand sagen ob ich da egal welche m.2 SSD nehmen kann, oder muss ich da auf was bestimmtes achten? Und kommen die SSDs mit einer extra Schraube? Beim 2. Slot scheint wohl keine drinn zu sein sodass man eine extra braucht.

Danke schonmal :)
 
Hi Avarent

hast Du schon mal im HMM Handbuch eingeschaut ? In diesem HMM steht ab Buchseite 64 ff. wie das geht und was man alles braucht...

Viel Erfolg
TS
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal ins Platform Specification Reference Sheet schauen damit Du weisst was Du da überhaupt einbauen kannst.
Das HMM ist zumn Schrauben gedacht.

Tante google gilft beim finden: "thinkpad p1 gen 1 platform specification pdf"
Da steht dann folgendes drin bei Storage:
Up to two M.2 SSD, supports single sided M.2 2280 drives only
M.2 SSD / PCIe NVMe, PCIe 3.0 x 4, 32Gb/s:
 
Hallo Avarent,
da ich mir kürzlich ebenfalls ein P1 Gen 1 zugelegt habe (über nbwn) und ebenfalls aufrüsten wollte/musste, kann ich dir hier vielleicht weiterhelfen.

1.) Bei mir hatte der zweite SSD Schacht (obwohl dort standardmäßig keine SSD eingebaut war) sehr wohl eine Schraube - ich denke, dass dies standard ist. Bei der zugekauften SSD war keine Schraube dabei.
2.) Auch bei mir war eine 256 GB SSD eingebaut und ich habe auf 2 x 2 TB aufgerüstet mit einer Intel 660p und einer PNY XLR8. Eigentlich bin ich, was SSDs angeht, ein Samsung-Fan, allerdings waren sie mir dieses mal zu teuer (rund 100 Euro Mehrkosten pro SSD). Außerdem war dies mitten in der Corona-Hochphase, wo viele Modelle nicht oder nur schlecht lieferbar waren und da erschienen mir die Intel und die PNY als die besten Angebote.
3.) Auch habe ich auf 2 x 32 GB = 64 GB RAM aufgerüstet, hier müsste ich aber nachsehen, was für ein Hersteller das war.
4.) Das P1 selbst ist ein tolles Gerät und das Exemplar von nbwn war von einem Neugerät wieder einmal nicht zu unterscheiden.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Lg,
Michael
 
Hi Michael!

Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Die SSDs werde ich mir aufjedenfall ansehen, mit Intel habe ich in meinen anderen Thinkpads bisher immer eine super Erfahrung gehabt.

Ich hätte auch echt gern bei NBWN bestellt, da bekommt man wenn nicht anders angegeben ja eigentlich echt immer praktisch ein komplett neuwertiges Gerät, hab z.B. vor einem Jahr mein X1 Tablet in der absoluten High End Ausstattung für gerade mal um die 720€ bekommen.
Aber die Preise für das P1 sind ja fast schon kriminell, vor allem wenn man ein Modell mit deutscher Tastatur möchte. Da mir das 4k Display wichtig war, war es dieses mal deswegen leider keine Option für mich.
Hast du selbst auch eine 4k Variante und kannst schon was zur Akku Laufzeit sagen? Die soll ja leider nicht ganz so bombastisch sein...

Liebe Grüße
Basti
 
Hallo Basti,

ich hatte Glück - habe Anfang März ein P1 Gen1 mit i7-8850H, FHD, 8GB RAM und 256GB SSD für 1139 Euro bekommen (war eine Aktion). Wie du richtig schreibst, wäre 4k sicher nett, war bei mir aber nicht so wichtig und daher habe ich darauf aus Kostengründen verzichtet. Bin besonders von der Tastatur sehr angetan (und ich kenne Thinkpads seit meinem X41 aus dem Jahr 2005).

Da ich das P1 erst seit kurzem in Produktiveinsatz habe, kann ich noch nicht wirklich etwas zur Laufzeit sagen - bei mittlerer Helligkeit werden mir meist ca. 6 Stunden angezeigt (auch mal 8), werde das aber noch genauer "untersuchen".

Zu den SSDs: da ich in Summe mind. 3 TB benötige, bin ich gleich auf 2x2 TB gegangen und das geht dann doch etwas ins Geld. Mittlerweile gibt es ja schon eine 4 TB M.2 SSD (im März war noch 2 TB das Maximum). Ich denke, man macht mit keiner SSD der bekannten Hersteller einen Fehler. Mittlerweile würde ich wohl wegen der günstigeren Preise zur Samsung 970 EVO greifen.

Wie bist du denn mit dem P1 zufrieden (falls du es schon erhalten hast) bzw. für welchen Einsatzzweck brauchst du es?

Lg,
Michael
 
Hey Michael!

Absolut verständlich, jetzt im Nachhinein bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher ob das 4k Panel wirklich die richtige Entscheidung war.

Mein Rechner ist heute morgen angekommen und ich hatte echt eine wahnsinnige Vorfreude gehabt weil ich damit mein Dell XPS 9570 mit praktisch identischer Ausstattung abgesehen von der Quadro Grafikkarte ersetzen wollte.

Ich muss allerdings gestehen das ich bereits nach einem Tag Nutzung ziemlich genervt von dem Rechner bin und ehrlich gesagt tatsächlich überlege ihn zurückzuschicken.

1. Was gleich aufgefallen ist, das der Rechner mit dem I7 8750H nicht nur deutlich heißer an der Oberfläche wird als mein XPS, sondern dazuhin auch gerade mal auf 3 GHZ taktet wenn er zu 100 Prozent ausgelastet ist, damit wird dann zwar das Temp Limit von 82 Grad gut eingehalten, aber die Performance ist bei gleicher Ausstattung ca. 20 Prozent geringer als bei meinem XPS das selbst auch nicht durchgehend auf 3.9 GHZ taktet.

2. und für mich ein wenig gravierender ist der komplett verbuggte Einsatz am externen Monitor. Wenn man das Gerät daran anschließt ruckelt praktisch alles in Windows und das ganze läuft in etwa so flüssig wie auf einem Intel Atom Rechner --> Es gibt dafür zwar offensichtlich den Workaround mit dem Discrete Mode im Bios bei dem die iGPU deaktiviert wird, dieser funktioniert auch, aber ich bin eigentlich nicht gewillt mein Gerät jedes mal in den Bios Settings umzustellen nur weil ich es in die Uni nehmen möchte und das sollte auch nicht notwendig sein, bei meinem XPS funktioniert es einwandfrei. Hast du mit deinem Gerät das gleiche Problem?

3. Akkulaufzeit, ich hab ihn zwar bisher nicht leer laufen lassen, aber mir scheint über 4-5 Stunden scheint der nicht hinzubekommen was schon etwas sehr mau und weit hinter dem von Lenovo angegeben wert ist.


Alles in allem bin ich von dem Display bisher begeistert, von der Tastatur sowieso, aber wirklich absolut alles andere ist um so vieles schlechter als mein Consumer Dell der bekannt dafür ist Macken zu haben das ich mich wirklich frage ob ich für so etwas weit über 1k Euro hergeben möchte. Insbesondere weil das Display Problem offensichtlich von Lenovo seit über einem Jahr nicht gefixt worden ist und da dementsprechend auch keine Besserung in Aussicht ist.

Ich habe mir das Notebook um deine Frage zu beantworten übrigens für ein geisteswissenschaftliches Studium gekauft, das 4k Panel war mir wichtig weil die Texte bei meinem Dell immer relativ körnig aussehen was auf Dauer schon stört. Aber wenn selbst das Scrollen durch Dokumente hier zum Horror wird weiß ich echt nicht ob ich mit dem Gerät einen Mehrwert bekomme.

Liebe Grüße
Basti
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben