Integrierte Grafik schnell genug?

@Gladi: Schon erfolgreich idealerweise via Dock getestet worden? Würde prinzipiell auch davon ausgehen, aber ist (speziell mit Dock) so nicht wirklich von Lenovo spezifiziert.

@ormler: Wo hast du das mit dem Stift gesehen? Auf die schnelle hab ich auf der Lenovoseite nix dazu gefunden. Würde mir das auch sehr überlegen - wenn du den Bildschirm nicht umklappen kannst ist das in meinen Augen Quark. Außerdem müsste das Display auch mit ner entsprechenden Scheibe geschützt sein etc.. Umklappen kannst du max 180° (wenn überhaupt) und dann wird das ganze vmtl. wackeln, weil die Displayseite etwas tiefer ist als die Unterschale.
Die Tastatur bei den Yogas sollte ähnlich/identisch sein im Vgl. zu den anderen Thinkpads - auf keinen Fall schlecht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...nium-Unibody-tolle-Lautsprecher.427711.0.html
Falls du ein Yoga - auch kurzfristig wollen solltest: Gebraucht macht da vmtl. keinerlei Unterschied, gerade was Leistung usw. angeht. Guter Ansprechpartner ist da z.B. nbwn, da bekommt man häufig Geräte mit extrem wenigen/keinen Gebrauchtspuren & spart ne Menge Geld. Leistung hat sich bei den Intelprozessoren fast garnicht erhöht (siehe Test bei notebookcheck).

Zum X1 Yoga noch eine Sache: Im Forum hatte ein Nutzer massive Probleme mit diversen Punkten (& dem Service). Ich bin mir allerdings nicht schlüssig, inwieweit das einfach ein Montagsgerät war oder ob das mehr ist. Ist aber scheinbar bisher ein Einzelfall.
Hier die Threads:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...s-Mikro-Stiifteingabe-führt-zu-schwarzem-Bild
https://thinkpad-forum.de/threads/226031-Erfahrung-mit-Premier-Support-von-Lenovo
 
@Aiphaton Bei einem Bekannten schon gesehen, 2 x 4K mit der ThinkPad Ultra Docking Station (Seite 41 Handbuch)
Anschlüsse: 2 x USB C und 1 x HDMI 2.0
Ich selber habe "nur einen 4K und einen WQHD Monitor an dieser Dockingstation.




- - - Beitrag zusammengeführt - - -
gelöscht da doppelt sorry ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das mit dem Stift gesehen?
Der Stift erscheint als Konfigurationsoption auf der Lenovo-Seite, wenn man das Touchdisplay konfiguriert. Die Hotline hat das betätigt. Leider ist die Seite derzeit ja nur noch verbrannte Erde, sonst würde ich es mal verlinken.
wenn du den Bildschirm nicht umklappen kannst ist das in meinen Augen Quark

Vermutlich hast Du recht. Das ist ein fauler Kompromiss. Da kann man besser ein Wacom-Tablet mit Display dazukaufen, wenn es sein muss.

Danke auch für den Tipp mit den Yogas. Gebraucht geht bei mir aber nicht, da mein AG es kaufen wird. ;)

Es bleiben wohl an ernstzunehmenden Geräten nur noch die Yogas und vielleicht noch HP Spectre übrig. Vielleicht noch Dell, wobei ich da zuletzt wenig Gutes gehört hatte.
 
Abschließende Info zum Kauf:

Microsoft hat Office für Mac leicht ertweitert. Zudem läuft es recht fluffig auf dem neuen Apple M1. Ich habe mir nun ein MacBook Pro mit M1-Prozessor bestellt ;)

Danke für Eure Hilfe. Ich habe nun trotzdem einen anderen Weg eingeschlagen, da sich zuletzt eins zum anderen fügte. Für Stiftnutzung habe ich ein iPad Pro, das ja prima mit dem Mac harmoniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben