Integrierte Grafik schnell genug?

ormler

New member
Registriert
8 Aug. 2020
Beiträge
9
Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Derzeit nutze ich ein MacBook Pro 2017, aber die SSD wird zu klein und MS Office ist mir unter macOS zu laggy, zudem fehlen Funktionen, die ich brauche --> Windows muss her. Nutze ich derzeit zeitweise schon auf dem Mac.

Benutzungsprofil:

MS Office, vor allem PowerPoint
Etwas Entwicklung (Eclipse, IntelliJ, evtl. auch mal Machine Learning)
Virtuelle Maschinen (Linux)
Ansonsten Standardsachen wie Mail, Surfen, bisschen Videoschnitt

Rechner hängt meist an 4K-Display, muss aber auch immer wieder unterwegs arbeiten.

Es käme z.B. vermutlich ein X1 Yoga G5, X13 Yoga oder etwas Ähnliches in Frage.

Was ist mir wichtig:

Sehr flüssiges Arbeiten und Präsentieren unter PowerPoint, teils mit riesigen Präsentationen (hunderte Folien), eingebetteten Videos, Animationen.
Stiftbedienung
Sehr leiser Lüfter
Gutes Trackpad
Gute Akkulaufzeit
HDMI wäre nett
13/14 Zoll wäre gut, 15 ist aber auch OK

Wunsch-Eckdaten:

16-32GB RAM
1-2 TB SSD
i7/i9/AMD
Preis ist nachrangig

Ich ging davon aus, dass eine integrierte GPU reicht. Allerdings las ich dann in einer Rezension, dass jemand damit unter PowerPoint nicht glücklich war. Der Vergleich hinkt, aber am MacBook Pro laggt mir die IGP des i7 zu stark. Sobald die "große" Grafik des Macs aktiv ist, ist der Lag weg.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Performane der integrierten Grafik unter Windows? Habt ihr einen Tip, welches Gerät am besten passt?

Sorry, wenn das so allgemein gefragt ist. Ich bin da noch sehr orientierungslos und die Lenovo-Seite finde ich sehr unübersichtlich.

Danke vorab!

PS: Ich schiele gerade auf das X1 Extreme Gen 2 - bedeutet Touchdisplay auch, dass man einen Stift zum Zeichnen benutzen kann? Wie sind Lüfter und Touchpad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow: Und wie lange bleiben die Zuhörer so im Durchschnitt wach und aufmerksam ?
Er schreibt nicht, dass hunderte Folien in einer Veranstaltung präsentiert werden. Vielleicht ist er Dozent und hat die Unterlagen für alle Vorlesungen eines Semsters in einer Datei.
Ich finde es eigenartig, dass man Neumitglieder hier im Forum direkt so angeht: Die Ausgangslage und die Aufgabenstellung wurden ausführlich beschrieben. Wenn einem das Thema nicht passt, dann kann man es auch einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon spielt weniger die Anzahl der Folien als mehr deren Inhalt möglicherweise ein Problem dar: 100 Folien mit Text sind weniger problematisch und stellen keine besonderen Anforderungen an die Hardware, Vektorgrafiken, Bilder oder Videos eher schon.

Hier könnte man erst einmal nachfragen, ob 4K Auflösung auch vom Ausgabegrät (Beamer etc.) unterstützt wird bzw. ein merklicher Unterschied z.B. zu 2K festgestellt werden kann und welche Inhalte die Folien besitzen, um abschätzen zu können, ob die CPU-Leistung samt integrierter Grafik ausreichen.
 
Wow: Und wie lange bleiben die Zuhörer so im Durchschnitt wach und aufmerksam ?

Danke für die hilfreiche Antwort. Selbstverständlich ist das nicht für einen Vortrag, sondern es sind umfangreiche Schulungsunterlagen. Und nein, ich möchte sie nicht aufteilen.
 
Moin,

häng wahrscheinlich von den Officedateien ab ?

Ansich reicht jeder Rechner der letzten Jahre für Office aus -

GPU ist da auch nicht wichtig.

Soll Linux in einer VM laufen oder VMs unter Linux?

Das Linux Subsystem for Windows ist inzwischen sehr gut (Ver. 1).
 
Abgesehen davon spielt weniger die Anzahl der Folien als mehr deren Inhalt möglicherweise ein Problem dar: 100 Folien mit Text sind weniger problematisch und stellen keine besonderen Anforderungen an die Hardware, Vektorgrafiken, Bilder oder Videos eher schon.
Hier könnte man erst einmal nachfragen, ob 4K Auflösung auch vom Ausgabegrät (Beamer etc.) unterstützt wird bzw. ein merklicher Unterschied z.B. zu 2K festgestellt werden kann und welche Inhalte die Folien besitzen, um abschätzen zu können, ob die CPU-Leistung samt integrierter Grafik ausreichen.
Das stimmt natürlich. Es ist vielleicht zur Hälfte Text und zur anderen Hälfte so, dass Zeichnungen, teils mit Animationen (aus PPT), Screenshots und Videos eingebettet sind. Während der Präsentation wird maximal HD gebraucht. Aber während der Arbeit nutze ich 4K und da möchte ich natürlich auch Leistung, wenn ich z.B. Bilder verschiebe oder die Ansicht umschalte.

Derzeit nutze ich am MacBook Pro eine Radeon Pro 555 unter Windows. Die Leistung reicht locker. Es ist also kein Hexenwerk.

Wegen Corona ist es zudem so, dass ich auf meinem 4K-Display Videos der gehalteten Präsentationen kommentiere und aufzeichne. Die Auflösung brauche ich zwar nicht in den Videos, aber ich möchte natürlich nicht ständig die Auflösung hin- und herschalten. Die Aufzeichnerei und Schneiderei ist ehrlich gesagt kompliziert genug.
 
Moin,
häng wahrscheinlich von den Officedateien ab ?
Ansich reicht jeder Rechner der letzten Jahre für Office aus -
GPU ist da auch nicht wichtig.
Soll Linux in einer VM laufen oder VMs unter Linux?
Das Linux Subsystem for Windows ist inzwischen sehr gut (Ver. 1).

Ich muss mal sehen, ob ich irgendwo einen Rechner mit integrierter GPU mit PowerPoint und meinen Dateien testen kann. Ich bin da vielleicht etwas überempfindlich, vor allem nach dem Lesen der Rezension, die das bemängelte.

Linux in einer VM unter Windows.
 
Ne ich meinte die T14, die ich reviewe.

Zum X1Extreme kann ich nichts sagen und es wurden ja 14-Zöller gesucht.
 
T14 AMD mit ordentlich Ram ?!?
Liest sich prima, danke. Ryzen scheint definitiv eine gute Option zu sein. Schade ist fehlendes Thunderbolt.

Wie ist das mit dem Stift - wenn das Display Multitouch kann, kann man dann auch einen richtigen Stift nutzen, um zu zeichnen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ne ich meinte die T14, die ich reviewe.
Zum X1Extreme kann ich nichts sagen und es wurden ja 14-Zöller gesucht.
15" wäre wie gesagt auch OK, wenn die Anforderungen so besser erfüllbar wären.
 
Problem ist derzeit, daß AMD die viel bessere Option ist (leistungsstärker, kühler, stromsparender), es diesen aber nur mit 14-Zoll und zweitklassigen Displays und ohne Thunderbolt von Lenovo gibt. Bei der Konkurenz (Dell, HP) sieht es ähnlich aus. Vermutlich müssen die Hersteller aus vertraglichen Gründen Intels verkaufen und daher dürfen die AMDs nicht zu attraktiv sein.
 
Wie ist das mit dem Stift - wenn das Display Multitouch kann, kann man dann auch einen richtigen Stift nutzen, um zu zeichnen?

Nein, das geht ausschließlich mit den Yogas + Tablets. Bei den normalen Geräten bezieht sich Touch nur auf Fingerbedienung. Falls du nur am Arbeitsplatz den Schreibmodus brauchst, ist evtl. ein externes Grafikdisplay eine Lösungsmöglichkeit.
 
Problem ist derzeit, daß AMD die viel bessere Option ist (leistungsstärker, kühler, stromsparender), es diesen aber nur mit 14-Zoll und zweitklassigen Displays und ohne Thunderbolt von Lenovo gibt. Bei der Konkurenz (Dell, HP) sieht es ähnlich aus. Vermutlich müssen die Hersteller aus vertraglichen Gründen Intels verkaufen und daher dürfen die AMDs nicht zu attraktiv sein.


Das 400nits FullHD ist sehr gut (mehr macht unter Windows keinen Sinn). Thunderb. ist schade aber Preis/Leisung passt.

Die 500nits FullHD vom X1E oder P1 sind ev. "besser" ? Aber sonst - glossy und/oder viel zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht ausschließlich mit den Yogas + Tablets. Bei den normalen Geräten bezieht sich Touch nur auf Fingerbedienung. Falls du nur am Arbeitsplatz den Schreibmodus brauchst, ist evtl. ein externes Grafikdisplay eine Lösungsmöglichkeit.
Danke. Wenn Stift, dann müsste der an wechselnden Orten nutzbar sein. So ein Yoga wäre vielleicht eine Option.
 
Zur Gewschwindigkeit (ich denke immer noch das die Intel GPU reichen würde) lasse doch einfach mal Geekbench 4 auf dem Macbook laufen. Das Resultat kann man dann mit z.B. den Testgeräten vergleichen. Der Bench ist nicht so aussagefähig aber doppelte Punktzahl bedeutet in der Praxis ~ -> doppelt so schnell.

T440s -> T490s da kam es hin.
 
Zur Gewschwindigkeit (ich denke immer noch das die Intel GPU reichen würde) lasse doch einfach mal Geekbench 4 auf dem Macbook laufen. Das Resultat kann man dann mit z.B. den Testgeräten vergleichen. Der Bench ist nicht so aussagefähig aber doppelte Punktzahl bedeutet in der Praxis ~ -> doppelt so schnell.

T440s -> T490s da kam es hin.

Ich wärme das Thema wieder auf. Ich habe mich immer noch nicht entscheiden können, zudem ist der Markt ja auch ständig in Bewegung. Ich habe an verschiedenen Windows-Laptops und auch einem Spiele-PC meine Präsentationen versucht zu bearbeiten und es geht eigentlich immer relativ flüssig. Gut wäre eine dedizierte Grafik (ich schließe zusätzlich einen 4K-Monitor an, vielleicht mache ich mal was mit KI), aber das muss angesichts der Tests nicht sein. Ich habe im Moment Probleme mit Windows auf meinem MacBook Pro, sodass der Test mit Geekbench nicht möglich oder sinnvoll gewesen wäre.

Konkrete Fragen zur Neuanschaffung wären:

- Das ThinkPad P1 Gen 3 gibt es ausdrücklich mit Stift als Option im Shop, somit scheint mir Zeichnen möglich. Aber wie weit kann man es aufklappen? 180°? Die Hotline konnte leider nur raten.

- Sind die Yogas von der Tastatur und der Lüfterlautstärke mit den ThinkPads P1, X1 usw. vergleichbar?
Nun, im Moment scheint die Anschaffung ohnehin nicht mehr möglich, da der Patentstreit erst einmal den Verkauf gestoppt hat. Was für ein Mist!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben