ThinkStation P900 und Workstations im Allgemeinen

@supertux
Soweit ich mich entsinne, sind alle Anschlüsse an einer Grafikkarte untereinander verbunden, egal ob 4pin/6pin oder 8pin-Anschluß. Hier geht es nur um die Verteilung der Last auf mehrere Adern (Vergrößerung Kabelquerschnitt).
Und eine Karte mit extra Stromanschluß wird glaub auch nicht mehr noch zusätzlich über den PCIe-Slot versorgt, die Kontakte sind dann spannungsfrei.
Ich würde da keine zwei unterschiedlichen 12V-Schienen eines Netzteiles auf einen Anschluß zusammen führen. Das dürfte dem Netzteil nicht gefallen.
 
Danke für deine Bedenken Pferdle, die paar Watt vom PCIe Slot sind da eher zweitrangig.
Das Netzteil sollte die Belastung auf mehrere Schienen besser abkönnen, woher die Last kommt bekommt das Netzteil ja nicht mit, letztlich ist das Verhalten aber auch von Netzteil zu Netzteil unterschiedlich.
Übertreiben darf man's natürlich trotzdem nicht, nach dem Umbau die Temperaturen und die Systemstabilität im Blick zu behalten ist auch nie verkehrt.
 
Hatte in meinem alten Z600 eine "große" Grafikkarte mit 8 GB Ram (RX 580 8GB OC) drin,damit war die Workstation überfordert mit seinem 650 Watt Netzteil.
Jetzt im D30 und seinem 1100 Watt NT arbeitet die auch im Stresstest problemlos.
 
Hallo

Gingen diese auch, wäre nämlich etwas länger aber einmal nur 4 pol und 4 Pin???
25cm Inline Stromadapter intern 2x 4pol > 6pol für PCIe PCI-Express Grafikkarten
https://www.ebay.de/itm/25cm-Inline...538404?hash=item56d7319564:g:e44AAOSwcpVeYpms
Poppstar 1x 15 cm PCI-Express Y Grafikkarten-Stromkabel Molex 4pin zu PCIe 6-pin
https://www.ebay.de/itm/Poppstar-1x...863112?hash=item2624c849c8:g:JFYAAOSw2opdWyRW

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hatte in meinem alten Z600 eine "große" Grafikkarte mit 8 GB Ram (RX 580 8GB OC) drin,damit war die Workstation überfordert mit seinem 650 Watt Netzteil.
Jetzt im D30 und seinem 1100 Watt NT arbeitet die auch im Stresstest problemlos.
Kenne ich war bei meinem ersten auch so.

Ich wollte gerne wissen ob eine Nividia Titan X passen würde oder lässt sich so die Klappe nicht mehr schließen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

a) https://www.amazon.de/poliges-Grafi...om-Express/dp/B002CX4TNM/ref=sr_1_10?dchild=1
b) hab ich auf die Schnelle nicht auf Amazon/ebay gefunden, gibt's dort aber sicher auch: https://www.scan.co.uk/products/pny-2x6-pin-pcie-to-1x-pcie-8-pin-power-y-splitter-for-quadro-tesla
c) https://www.amazon.de/DeLock-Kabel-Power-PCIE-Pin/dp/B012HGBWHE/

Alles auf eigene Gefahr, evtl. hat hier ja jemand eine bessere Quelle für ein 2*6 zu 8 PCIe Kabel.
Zwei von den c -Kabeln könnten zwar mit etwas Glück auch ausreichen, da wird's aber schnell instabil.

Ich habe noch zwei längere Kabel gefunden etwa 15 cm siehe letzten Post würden die auch gehen? Und SATA 15 Pin auf 6 Pin PCI Express.
Wie viel Watt wären aus die beiden Lösungen zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei längere Kabel gefunden etwa 15 cm siehe letzten Post würden die auch gehen?
Sicher kannst du die statt denen aus a) nehmen, schauen gut aus.
SATA 15 Pin auf 6 Pin PCI Express
Den Molex trau ich ne bessere Stromstabilität zu als den SATA und würde diese daher vorziehen, auch wenn beide mit je 75Watt angegeben sind.
Wie viel Watt wären aus die beiden Lösungen zu holen?
limitierend ist hier der 6-Pin Anschluß mit 75W und genau das brauchen wir auch um den bereits vorhandenen 75W 6-Pin Anschluß zu einem 150W 8-Pin aufzuwerten...

!!!Achtung!!! Das ist alles nur reine theoretische Rechnerei, die nie bis an die errechneten theoretischen Werte nutzbar sein wird!
Wie Pferdle korrekt angemerkt hat nutzen wir das Netzteil nicht nach dessen Design,
weshalb man bei diesem Umbau auch immer auch auf ungewöhnliche Geräusche, Gerüche, Anzeigen oder Temperaturen achten sollte:
Läuft etwas nicht wie erwartet => Stecker raus und alles nochmal überdenken. (Keine Angst, das ist der "Worst Case" muss aber trotzdem erwähnt werden)
 
Bevor Du Adapter kaufst, besorg erst mal einen Rechner...oder schon vorhanden?
Bedenke: In den ganzen Lenovo/HP/DELL gibt es exakt nur so viele Kabel, wie dort an Einbaumöglichkeiten benötigt werden.
Ein P900 zB hat höchstwahrscheinlich nur zwei Molex. Ist ein DVD verbaut, ist nur noch einer frei. Daran betreibt man auch mit Adapter keine Grafikkarte über 75W. Es sind aber zwei 6pol Grafikstromstecker vorhanden.
Der P900 wird von Lenovo mit 2 Stück Quadro K5200 angeboten. Das sind zusammen 300Watt. Also sollte der auch jede andere Grafikkarte mit 300W schlucken.
 
Ich hab HP Z800, wie weiter oben schon geschrieben.
Vielleicht ein Büro Rechner mir Reg Ram, klingt ansich auch nicht schlecht...nur ist das Netzteil tauschbar und gibt es da eine Limitierung, ich stehe ein wenig aufm Schlauch da man zuwenig Infos findet im normalen Berreich.
HP Z420 1xXQC E5-1620-3.6GHz-10MBHP
Z220 1xXQC E3-1240v2-3.4GHz-8MB
FTS Celsius M720 1xXQC E5-1620 3.6GHz-10MBML350p G8 oder G9
hp-z440-gamerstation-pc-computer-intel-xeon-e5-1620-v3-4x-3-5-ghz
dell/9164/dell-gamestation-t3500-tower-pc-computer-intel-xeon-w3530-2x-2-8-ghz
dell-precision-t550-workstation-intel-xeon-6x267ghz-quadro-os
dell/8979/dell-gamestation-t5500-tower-pc-computer-intel-xeon-x5687-4x-3-6-ghz


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gibt es da etwas von Lenovo in der Richtung?
 
Klar gibt es so was mit der Ausstattung auch von Lenovo.
Allerdings verbaut Lenovo in der Thinkstation als Netzteil eine exotische Eigenkonstruktion, die man nicht tauschen kann. Soweit ich mich erinnere, rastet das Netzteil per Kontaktleiste direkt auf dem Mainboard ein. Da wird es nicht mal Adapter zu normalen ATX geben.
Bei HP kann man das Netzteil wenigstens mechanisch tauschen, Adapter zum Board findet man auch.
 
Jetzt habt ihr geschafft mich zu verwirren :confused:
Daher 2 Ja-Nein Fragen von meiner Seite:
1) Der HP-Z800 ist vorhanden?
2) Bis auf die Grafikleistung bist du mit diesem immer noch zufrieden?
Falls nämlich Frage 1 mit nein zu beantworten ist solltest du meine bisherigen Tipps verwerfen und über einen selbst zusammengestellten PC nachdenken.

Bei HP kann man das Netzteil wenigstens mechanisch tauschen, Adapter zum Board findet man auch.
Beim Z-800 eben leider nicht, zumindest das Gehäuse müsste also weichen um ein anderes Netzteil zu verbauen.

Steht ein Neukauf im Raum, würde ich einen aus einzelnen Markenkomponenten gut zusammengestellten PC immer vorziehen.
Wenn man halbwegs zusammenpassende Komponenten wählt ist das auch für einen Einsteiger eine zu meisternde Aufgabe.
(Konfiguratoren wie z.B. bei Alternate helfen hier neben Erfahrungsberichten von versierten PC-Bauern die Übersicht zu wahren)
 
Beim Z-800 eben leider nicht, zumindest das Gehäuse müsste also weichen um ein anderes Netzteil zu verbauen.
Ah, stimmt. Hatte auch nicht alle schon in der Hand...
Neues Gehäuse wird zu 90% auch nix...sollten tatsächlich die Löcher am Mainboard passen, so sind die Kühler eine Eigenkonstruktion und durch das Board in der Gehäuserückwand verschraubt.
Bei den Dingern ist meist nichts "Standard".

Z420 kann man umbauen. Da sitzt normal ATX drin.
 
Ah, stimmt. Hatte auch nicht alle schon in der Hand...
Neues Gehäuse wird zu 90% auch nix...sollten tatsächlich die Löcher am Mainboard passen, so sind die Kühler eine Eigenkonstruktion und durch das Board in der Gehäuserückwand verschraubt.
Bei den Dingern ist meist nichts "Standard".

Z420 kann man umbauen. Da sitzt normal ATX drin.

Ich suche eine Workstation mit einem Netzteil was nicht Limitiert, deswegen die Frage welche Workstation das hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt habt ihr geschafft mich zu verwirren :confused:
Daher 2 Ja-Nein Fragen von meiner Seite:
1) Der HP-Z800 ist vorhanden?
2) Bis auf die Grafikleistung bist du mit diesem immer noch zufrieden?
Falls nämlich Frage 1 mit nein zu beantworten ist solltest du meine bisherigen Tipps verwerfen und über einen selbst zusammengestellten PC nachdenken.

Beim Z-800 eben leider nicht, zumindest das Gehäuse müsste also weichen um ein anderes Netzteil zu verbauen.

Steht ein Neukauf im Raum, würde ich einen aus einzelnen Markenkomponenten gut zusammengestellten PC immer vorziehen.
Wenn man halbwegs zusammenpassende Komponenten wählt ist das auch für einen Einsteiger eine zu meisternde Aufgabe.
(Konfiguratoren wie z.B. bei Alternate helfen hier neben Erfahrungsberichten von versierten PC-Bauern die Übersicht zu wahren)
1.)Ja warum nicht, ist vorhanden.
2.)Nein nicht wirklich deswegen die Frage nach ein Netzteil und am besten eine Workstation auch älter wo ich das Netzteil ersetzten kann, ich hatte ja mehrere genant nur keine Antwort bekommen!
3.)Ich brauche nicht wirklich etwas neues, mir geht es um den ECCRam welchen kann nun dies verwenden, Workstation oder Büro oder sogar Gaming PC.

Ansonsten ist dein Tipp ein PC zusammenbauen zu lassen am besten, nur kostet halt viel und bin mit dem Stand der Technik einer HPZ800 auch zufrieden, wenn das mit dem Netzteil nicht wäre.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich finde im Web auf Youtube immer wieder Workstations mit zugekaufte Netzteilen wie hier von EVGA.
https://www.youtube.com/watch?v=-ZaXjJTfZlshttps://www.youtube.com/watch?v=9X5I3I8Wzf0

Es war die rede von einem Mainboard Adapter zum Netzteil, Precision T3500 wie sehe das aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleib beim HP-Z800 und befasse dich mit diesem.
Wenn wir hier von einer nicht vorhandenen Workstation zur nächsten springen drehen wir uns im Kreis.

Das Netzteil vom HP-Z800 hat ja schon einiges an Leistung, welche Variante ist denn bei dir verbaut?
a) 850W
b) 1100/1250W (im Deutschen Stromnetz mit 220/230V liefert dies laut spec. 1250W)

Nächster limitierender Faktor sind Art und Anzahl der verbauten Festplatten(die Last von größeren 3.5" Festplatten-RAIDs ist nicht zu vernachlässigen)
Ist nur eine SSD plus eine große Datengrabplatte verbaut besteht eine große Chance, dass die bereits dargelegte Adapterlösung für dich völlig ausreicht.

Bezüglich ECC-RAM: Bist du (bzw. das System über das wir sprechen) darauf angewiesen, oder ist das eher ein "hätte ich gern, weil bisher auch vorhanden"?
Die Kombination ECC-RAM + Gaming-Karte ist ja nicht unbedingt die klassische Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben